Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
14 Zero Zero
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 00:25
Wohnort: Köln

Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Beitrag von 14 Zero Zero »

Hallo ihr Lieben,

ich ziehe demnächst um und werde mir den Luxus eines "Musikzimmers" gönnen ;-). der Raum wird definitiv nicht unter 25-30 qm haben.

Die Elektronik werde ich aus meinem jetzigen Wohnzimmer dann ins Musikzimmer verlegen. Derzeit besteht sie aus einem CD-S3 und SV-238 von Vincent. Ein Plattenspieler folgt noch. Da ich djayen will denke ich an den MKII von Technics. Wie ist der eigentlich audiophil zu bewerten???

Aber nun zu meiner Hauptfrage:

Derzeit höre ich Stereo mit den Nuwave 125. Ich bin sehr happy, will mir aber nicht die gleichen Boxen ins Wohnzimmer und Musikzimmer stellen. Da will ich doch mal eine neue Erfahrung machen. Die Richtung der Nuwave mag ich sehr gerne, frage mich halt nur, was noch mehr geht...

Eine Boxen-Alternative sollte generell in die Richtung gehen:
- "offen" und transparent
- linear / neutral
- souverän
- auflösend & detailliert

ich mag gerne den analytischen, monitor-artigen sound. zudem stehe ich auf hohe Räumlichkeit. die Bass-Stärke der Nuwave 125 wäre klasse, habe aber auch nichts gegen eine Empfehlung, die einen Subwoofer inkludiert. Damit man dies jetzt nicht falsch interpretiert: ich bin kein fan von übertriebenen Bässen! Ich mag nur tendenziell eher die körperliche Abstimmung als den schlanken Klang. Subwoofer setze ich subtil ein, wenn ich einen habe.

Berichten folgend habe ich folgende Modelle vor Augen:
- isophon vieta
- audio physics scorpio
- revel f32
- focal jm lab 1027 be
- b&w 804

die Reihenfolge ist zufällig. Die Optik und Größe ist für mich zweitrangig. 2000-5000 euro ist Zielkorridor. Wenn es Empfehlungen über 5000 euro gibt, dann ist das auch okay.

also: freue mich über jeden Hinweis und Tipps und Erfahrungsberichten zu obigen Modellen oder auch ganz anderen Boxen, die ihr hier gemacht habt.

und natürlich: ich werde mir die Boxen auch noch selbst anhören. Es geht mir hier um eine Vorsondierung, damit ich nicht 50 Hörsessions ansetzen muss. Habe leider leider keine Zeit dafür.

danke jin
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

den hier kennst du? http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nuwave+125
ob hier mehr bei rauskommt :?:
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

ist vielleicht auch nicht der ideale ort für solche fragen :wink:
Gruß

Christian
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

guten morgen 14 zero zero
auch von mir,
aus gründen von respekt und anstand der nsf gegenüber glaube ich auch, dass dieses nicht der richtige platz für deine frage ist !
schau doch mal auf firmenneutralen plätzen nach einer antwort!

viel erfolg und gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Prinzipiell ist es schwer möglich, eine 125er in einem raumakustisch sehr gutem Raum zu toppen (ganz brav sage ich nun hiermit, dass ich nicht denke, dass es die anderen von dir aufgezählten LS schaffen würden). Die 125er ist, wenn wir auf der Ebene eines Vergleiches mit passiven Lautsprechern bleiben, allenfalls noch im Abstrahlverhalten unter großen Winkeln wirklich zu toppen. Aber! Reflektiertschall ist sowieso "überflüssig"!

Ich empfehle dir, die 125er zu behalten und die Raumakustik zu optimieren. Das wäre das Intelligenteste, was man machen kann.

Ich sage es mal so: Wenn du die 125er behältst und 2000€ in die Raumakustik investierst, wirst du einen so guten Klang haben, den du nur durch den Kauf von vermeintlich besseren Boxen nie bekommen kannst.

Je nach dem, was du an Räumlichkeit möchtest, gäbe es auch die Möglichkeit, mit Effektgeräten aus dem Studiobereich nachzuhelfen - z.B. für große Auslenkungen von Phantomschallquellen aus dem Stereodreieck. Aber schon ohne ein solches Effektgerät wird dir mit Sicherheit der reflektiertschallarme Klang gefallen. Meine Erfahrung geht dahin, dass ich bis jetzt nur in raumakustisch wirklich guten Abhörsituationen sagen konnte, dass sich der Klang nicht nach "Box" anhört. Der Klang wird vielmehr von der Aufnahme bestimmt. (Nicht dass jetzt jemand denkt, dass sich schlechte Aufnahmen "noch grausiger" anhören - sie hören sich trotzdem besser an.)
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Re: Alternative zu Nuwave 125 im Bereich 2000-5000 Euro

Beitrag von Kingping »

14 Zero Zero hat geschrieben:- linear / neutral
die anforderung musst wegstreichen, sonst kommen die angeführten modelle alle nicht in frage.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Können wir uns einigen, dass es nur einen Thread zu dem Thema gibt?
Sonst tauchen 2mal die gleichen Fragen und Antworten auf.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

raw hat geschrieben:Ich empfehle dir, die 125er zu behalten und die Raumakustik zu optimieren. Das wäre das Intelligenteste, was man machen kann. Ich sage es mal so: Wenn du die 125er behältst und 2000€ in die Raumakustik investierst, wirst du einen so guten Klang haben, den du nur durch den Kauf von vermeintlich besseren Boxen nie bekommen kannst.
UmŽs janz kurz zu machen, dat seh ich jenau so.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Nur damit es nicht so aussieht, als wenn man 2 gleiche Paare hat?

Ich würde die wohnraumfreundliche NuLINE 120 empfehlen 8)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Janko

Beitrag von Janko »

JensII hat geschrieben:Nur dmait es nicht so aussieht, als wenn man 2 gleiche Paare hat?

Ich würde die Wohnraumfreundliche NuLINE 120 empfehlen 8)
Jo, dass hat was. Würde ich auch so machen (bzw. hab' ich mit den Centern so gehalten).
Antworten