Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

640 kbps DD 5.1 auf der neuen Pink Floyd PULSE DVD

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
pinkfloydforum.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 23:19
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

640 kbps DD 5.1 auf der neuen Pink Floyd PULSE DVD

Beitrag von pinkfloydforum.de »

Tag zusammen

Beim Erstellen der Rezension der Neuen Pink Floyd PULSE DVD "stolperte" ich über zwei varianten des Dolby Digital 5.1 - das erste hat 448 kbps, das andere 640 kbps. ich hab das noch nirendwo sonst gesehen. Im DVD Booklet steht auch drin, dass die höhere Auflösung nicht auf älteren Playern abspielbar ist.

Dazu habe ich nun Fragen

wie muss ich mir die höhere Qualität vorstellen? kbps beschreibt doch etwas anderes als zB die Samplingrate bei DVD-Audios.
Außerdem: Wieso machen ältere Player das nicht mit?

nebenbei: Der SOund ist klasse![/url]
Christian
www.pinkfloydforum.de
www.genesis-fanclub.de
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Mit kpbs ist die Datenmenge dir pro Sekunde übertragen wird gemeint. So sind 640kpbs 640.000 bits pro sekunde.
Mit der Auflösung oder Datenrate (also Wortbreite 16 oder 24bit zB und Samplingrate 44.1kHz oder 96kHz also 96.000 Messungen (Samples) pro Sekunde) hat das direkt nix zu tun, da Dolby Digital ein komprimiertes Format ist - im Gegensatz zu den Daten auf eine AudioCD zum Beispiel.

Bei der AudioCD läßt sich direkt von Auflösung und Datenrate auf die gespeicherte Datenmenge schliessen.
16bit x 44.1kHz x 2 Kanäle = 1411200 bps = 1411,2kbps.

Durch das komprimieren bei Dolby Digital wird der Datenstrom eingedampft - was einen Qualitätverlust bedeutet. Je weniger eingedampft werden muss, bzw. je größer der Datenstrom ist der noch zu verfügung steht, ums so besser kann die Audioqualität sein.

Warum ältere Player das nicht abspielen können kann ich nur mutmassen. Wahrscheinlich sind 640kbps schon ausserhalb des definierten Dolby standards. Daher muss ein Player das nicht abspielen können. Neuere Player haben aber wesentlich leistungfähigere Decoderchips eingebaut, die auch mit der höheren, nicht standardkonformen Datenrate problemlos zurecht kommen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Auf der Homepage der Firma Steinberg steht zur Beschreibung des Dolby Encoders :
Nuendo Dolby Digital Encoder - AC-3 Encoder für Nuendo
Der Nuendo Dolby Digital Encoder ermöglicht die Kodierung von Nuendo Projekten in Dolby Digital. Dolby Digital, auch unter dem Namen AC-3 bekannt, ist das in den Kinosälen weltweit am weitesten verbreitete Surroundformat und ebenfalls das am weitesten verbreitete Audioformat für DVD-V. Daher ist Dolby Digital auch erste Wahl für Surround Sound in den vielen Heimkinos auf der ganzen Welt. AC-3 basiert auf einem Algorithmus, der auditives Masking und die Redundanz sowohl zwischen verschiedenen Kanälen als auch innerhalb einzelner Kanäle ausnutzt. Diese Technik garantiert höchste Audioqualität in Verbindung mit effizienter Bandbreitennutzung. Der Nuendo Dolby Digital Encoder, lizenziert von Dolby Laboratories, umfasst die gesamte Funktionalität der Originalhardware von Dolby.
Bitraten von 56 bis 640 kbps
Kanalkonfigurationen von mono bis 5.1 Surround
Bitstream Modus
Dialog-Normalisierung
Einstellbarer Surround und Center Mixdown-Pegel
Ich nehme also an, dass die 640 kbps schon so von Dolby definiert sind, nur als Standard für DVD seinerzeit 448 kbps festgelegt worden sind.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

BillyBlue hat geschrieben:Ich nehme also an, dass die 640 kbps schon so von Dolby definiert sind, nur als Standard für DVD seinerzeit 448 kbps festgelegt worden sind.
....und damit wurde DTS das Feld überlassen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

....und damit wurde DTS das Feld überlassen....
Nun, solange ich nicht für eine DVD mit zusätzlicher DTS-Spur mehr bezahlen musste, hat es mich nicht gestört eine zusätzliche Auswahl zu haben. Zumal die DTS-Spur teilweise aufregender abgemischt war, um sich ein wenig von DD abzuheben. So wies momentan aussieht wird aber sowieso Dolby in Zukunft DTS vom Markt stoßen.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 640 kbps DD 5.1 auf der neuen Pink Floyd PULSE DVD

Beitrag von Frank Klemm »

pinkfloydforum.de hat geschrieben:Tag zusammen

Beim Erstellen der Rezension der Neuen Pink Floyd PULSE DVD "stolperte" ich über zwei varianten des Dolby Digital 5.1 - das erste hat 448 kbps, das andere 640 kbps. ich hab das noch nirendwo sonst gesehen. Im DVD Booklet steht auch drin, dass die höhere Auflösung nicht auf älteren Playern abspielbar ist.

Dazu habe ich nun Fragen

wie muss ich mir die höhere Qualität vorstellen? kbps beschreibt doch etwas anderes als zB die Samplingrate bei DVD-Audios.
Außerdem: Wieso machen ältere Player das nicht mit?

nebenbei: Der SOund ist klasse!
640 kbps statt 448 kbps bedeutet bei einer 5.1-Aufnahme knapp 6 dB mehr NMR.
NMR ist der Abstand zwischen Maskierungsschwelle des menschlichen Gehörs (unterhalb
derer Veränderungen nicht mehr wahrgenommen werden) und dem Kodierungsrauschen
des AC3-Kodierers aka Digital Dolby-Kodierers (die Reduzierung von 6144 kbps auf
384...640 kbps kommt ja nicht von allein und wird mit viel Rauschen, was aber
geschickt gewählt werden kann, erkauft).

Unterschiede ergeben sich nur, wenn die 448 kbps nicht genug sind, um einen NMR > 0 dB
zu garantieren. Dann ergeben sich hörbare Unterschiede zwischen 448 kbps und 640 kbps.

Bild

Rot ist die Maskierungsschwelle, blau das Signal, grün das Kodierungsrauschen des Codecs.
An zwei Stellen (um ca. 2 kHz und zwischen 6 und 8 kHz) ist in diesem Beispiel das
Kodierungsrauschen zu hören. Etwas mehr Datenrate (ca. 12 kbps pro Kanal) oder eine
bessere Verteilung der Daten würde in diesem Beispiel eine Verbesserung bringen und das
Kodierungsrauschen unhörbar machen.

Bei Digital Dolby (weitere Namen dafür sind Dolby Digital, AC3 oder ATSC A/52) treten die
wesentlichen Verbesserung bei Wechsel zwischen 384 kbps und 448 kbps auf, oberhalb
448 kbps gibt es kaum noch relevante Verbesserungen. Beim Vergleich der Spuren sollte
man aber immer aufpassen. Böse Marketing-Leute können auf beiden Spuren natürlich subtil
unterschiedlich abgemischte Signale abspeichern, um die Überlegenheit von 640 kbps zu zeigen.
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Danke Frank Klemm für die interessanten Erläuterungen :)

Huii ist der Thread alt...
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

BlueDanube hat geschrieben:
BillyBlue hat geschrieben:Ich nehme also an, dass die 640 kbps schon so von Dolby definiert sind, nur als Standard für DVD seinerzeit 448 kbps festgelegt worden sind.
....und damit wurde DTS das Feld überlassen.... :roll:
höchstens beim Kampf um die ineffizienteste verlustbehaftete Audiokodierung :roll:
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten