Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

MP3-Player

Beitrag von Hindena »

Hallo. Ich war schon länger nicht mehr im NuForum. Nun verschlägt es mich wieder hier her, weil ich auf der verzweifelten Suche nach einem guten MP3-Player bin. Ich hatte bis vor kurzem einen Apple Ipod Nano mit 4GB. Mit der Zeit ging mir aber iTunes und der mäßige Klang auf die Nerven. Ansonsten war das Gerät aber Top.

Jetzt habe ich den Samsung YP-Z5 ebenfalls mit 4GB. Ich lasse ihn aber zurückgehen, weil ich einige Funktionen vermisse. Man kann z. B. keine Playlisten auf dem Player anlegen. Wenn man Playlisten auf dem Player haben möche, kann man diese nur per Synchronisation mit dem Media Player erstellen. Weil ich den MP ansonsten nicht nutze ist das seeeehr umständlich. Außerdem ist die Bedienung nich das Maß der Dinge, da war der Nano um längen besser.

Weil scheinbar allen "kleinen" Playern Funktionen fehlen, überlege ich auf ein größeres Modell umzusteigen. Gespannt bin ich aber auch auf den Crown iAudio 6, der bald erscheinen soll. Er ist sehr kompakt und soll das absolute Nonplusultra sein. Er würde auch alle meine Wünsche erfüllen. Aber mit einem Preis von 270€ (und das für einen 4GB-Player!!!) ist er mir eindeutig zu teuer.

Ich liebäugele mit dem IRiver H10, der ja auch noch relativ kompakt ist. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob man auf dem Player Playlisten erstellen kann. Außerdem scheint die Synchronisation auch nur über den Mediaplayer oder die iRiver-Software zu gehen. Toll finde ich dass man auf diesem Player durch die Ordnerstruktur navigieren kann was auf dem iPod und dem Samsung-Player fehlte.

Kann mir jemand etwas mehr zum H10 erzählen? Welche anderen Player könnt Ihr mir empfehlen?

Meine wichtigsten Kriterien:

* mindestens 4GB
* möglichst kompakt
* einfache Synchronisation (am besten einfach über den Windows-Explorer)
* man muss auf dem Player Playlisten erstellen können
* einfache Navigation durch die Musiktitel (eine Ordnerstruktur wie im Windows-Explorer wäre genial, aber eine Sortierung nach Kategorien wäre auch ok)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke für eure Antworten im Voraus!
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe ne and. Klasse. Den Archos AV500.
Evtl. kannst Du aber dennoch mal auf die www.archos.com Seite gucken, weil es da auch neue Player gibt (Richtung 104 und Co.) ;)

Ansonsten. Der H10 ist recht schick. Hatte ihn schon in der Hand. Zum Thema Playlists und Co. kann ich nix weiter sagen, da gibt es aber extra Foren für den Player...

Ach ja. Thema Media Player und Co.
Ich kann auf meinem Player beides nutzen. Also den player als HDD oder als Device nutzen.

Der Media Player zwingt Dich zumindest zu einer gewissen Ordnung, daher nutze ich nur mehr den MP.
Auch wenn ich anfangs grosse Probs hatte mich mit dem MP anzufreunden. ;)


Thema Ordnerstruktur.
Ich bin froh, dass ich auch nach ID3-Tag suchen kann, weil das ist für mich um einiges übersichtlicher. :D
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Kuck mal den Archos Gmini 202 an; ob er Playlisten erstellen kann weiß ich net, die anderen Sachen kann er soweit ich weiß.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Zum H10 findest Du sicherlich hier alles nötige. Dort wird auch ne alternative FW angeboten. Hab ich selbst auch auf meinem H120.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.

PS. Ich persönlich würde mir lieber nen gebrauchten H120/H140 kaufen, als irgend einen neuen der im Moment auf dem Markt ist. IMHO der beste Player den iRiver je gebaut hat.
Benutzeravatar
Hindena
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:56
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hindena »

Danke für den Tip mit dem Archos Gmini XS 202. Habe mir jetzt viele Tests und Berichte dazu durchgelesen. Scheint (für mich) wirklich der perfekte Player zu sein, da er alle meine Anforderungen erfüllt.

+ für diese Speichermenge (20GB!!!) unglaublich kompakt (besonders die Slim-Version)
+ Synchronisation per Drag&Drop über den Explorer
+ Kinderleichtes erstellen von Playlisten
+ gute Navigation
+ immer wieder hochgelobte Musikverwaltung über Kategorien ODER über einen integrierten Dateimanager

Außerdem hat er eine unglaubliche Akkulaufzeit (je nach Bericht zwischen 18 und 23 Stunden) was ich auch sehr wichtig finde.

Negative Punkte fand ich kaum über den Player. Höchstens vielleicht das Display (hat nur Graustufen). Das ist mir allerdings egal. Außerdem ist er vom Design her nich ganz so Hip wie beispielsweise ein iPod, obwohl ich den XS Slim 202 recht schick finde. Der Akku ist auch nicht austauschbar, ist er aber bei den meisten anderen Playern auch nicht (Ausnahme iRiver H10). Gibt es hier villeicht weitere Erfahrungem mit dem Gmini XS 202 bzw. eventuell Kritikpunkte, die ich übersehen habe?

Ich werde mir jetzt nochmal das iRiver-Forum anschauen, aber zur Zeit ist der Archos ganz klar mein Favorit.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Noch ein paar Kriterien, die vielleicht Beachtung finden sollten:
Akkulaufzeit. Bei den Meisten ist bei 15h Schluss. Gerade bei längeren Reisen lernt man aber eine längere Dauer lieben. Alternativ: Wechselakku
Bauqualität: Hält das Gehäuse auch einen kleinen Sturz aus? Ein iPod gibt oft schon bei ein paar cm auf. Mein guter Creative Zen Touch ist mir mal beim Fahrradfahren (!) aus der Tasche geflogen und nichts als eine Schramme davongetragen!
Formate: Manch ein Format klingt besser und braucht dabei weniger Speicher. Besonders toll finde ich lossless-Formate, die Verlustlos speichern (können). In beiden Fällen soll Ogg-Vorbis toll sein.

Generell: Je weniger Schmarrn (def: Dinge, die *ich* nicht brauche) ein Player kann, desto einfacher kann die Bedienung sein und desto länger läuft der Akku. Bilder? Brauche ich nicht auf einem Player. Videos? wozu, bei der Displaygröße. Ergo: *Ich* will kein Farbdisplay. Folge: zehn Stunden längere Akkulaufzeit.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

Den Gmini 202 hab ich auch auf meiner persönlichen Wunschliste.

Was mich echt ankotzt, und zwar bei den meisten Playern, ist das der Akku seltenst austauschbar ist; bei einem Artikel, der an die 400 alten Steine kostet eine Frechheit, finde ich.

Was ich am 202 auch nicht wirklich verstehe, ist das der (im Gegensatz zu hirnrissigen Presets) eigentlich ordentliche EQ nur veränderungen in 3 db-Schritten zulässt; ist für meine Begriffe schon ein bisschen grob. Vor allem find ichs nicht nachvollziehbar, wie man als Produkt-Designer auf sone Ideen kommt.

Die Joysticksteuerungen allgemein machen mir auch nicht den Eindruck, als ob Sie wirklich langlebig sind. Ich wittere absichtlich begrenzte Produktlebenszeit.

Wenn die Sachen nicht wären, hätt ich schon zugeschlagen.

Der H10 in der 20GB-Version hat übrigens keinen Wechselakku. Den haben nur die kleineren Modelle.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Tja. Ich kenne da ne Firma, die mit dem Mist begonnen hat und jetzt ziehen alle Hersteller nach, weil man ja auch so "hip" sein will. Ebenso mit den Optionen, die man extra kaufen muss! :roll:

btw. Der Archos ist ne gute Wahl. Den hätte ich mir übrigens auch geholt, wenn ich nur Musik gehört hätte. ;)


Was mich immer ärgert. Offenbar sind da "Designer" am Werk, die offenbar von Ergonomie noch nie was gehört haben.
Welcher normale Mensch kommt z.B. auf die Idee, n Soft Button Lock anstatt n Hard Button Lock einzusetzen (also ein per SW geregelter Lock und nicht per Taste)? usw. usw. Egal, welchen Player man nimmt. Es gibt immer wieder Sachen, die werden einfach nicht übernommen. Offenbar will man wohl was für die nächsten Jahre sich aufbewahren und somit den Kunden binden... :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mike667 hat geschrieben:Auch von mir mal ein paar links zum thema:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_1 ... id1=&tid2=

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_2 ... 227&tid2=0

http://www.chip.de/news/c1_news_20442303.html


Hoffe es is was interessantes dabei ;)

Mike
Leider kann man die chip seit Jahren vergessen. ;)

Da Creative mittlerweile A... Gebahren angenommen hat, empfehle ich diese Firma nicht mehr und werde mir auch von dieser Firma nix mehr kaufen! Daher sind diese "Tests" allesamt schlecht. Man kann sich nur auf Foren etc. verlassen, da die halt im Normalfall die wirklichen Fakten aufzeigen...
Antworten