Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon DVD-Player gesucht!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
phil.sch
Semi
Semi

Denon DVD-Player gesucht!?

Beitrag von phil.sch »

Hallo,

da mein "Billig"-DVD-Player von A*di ab und zu Tonaussetzer produziert (Gott weiss warum?!), möchte ich mir was vernünftiges zulegen. Ich möchte mir zudem einen AVR von Denon zulegen (3805/2805/2106), deshalb möchte ich in der Denon Familie bleiben. Soviel ich mitbekommen habe, baut Denon recht ordentliche DVD-Player und optisch würden dann AVR und DVDP gut harmonieren. :)
Der Player sollte mindestens DVI haben, da ich einen LCD-TV mit 2x HDMI besitze.
Könntet ihr (vorallem Leute, die Denon DVD-Player besitzen) paar Anmerkungen, Empfehlungen, Kritiken etc geben? Es sollte aber nicht überm Denon DVD 2910 liegen! :wink:

Gruß
Phil
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Denon ist an sich eine gute Wahl. Allerdings sind die Geräusche vom Laufwerk für viele recht störend. Du solltest daher nach Möglichkeit ein Umtauschrecht vereinbaren oder online bestellen.

PS: Ich halte nicht viel von Area DVD als "Referenz", aber zumindest bieten sie oft eine gute Übersicht über die Features und die Schwächen der Geräte.

http://www.areadvd.de/hardware/index/hardware.shtml

Vorsicht mit Hype... Area DVD ist sehr abhängig von wohlwollender Berichterstattung. Mehr als jedes Magazin. Es gibt fast nie ernsthafte Auseinandersetzungen, es sei denn die Mängel sind so offensichtlich, dass man ihnen ein Verschweigen anlasten könnte.

Aber wie gesagt... als erste Info brauchbar.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
phil.sch
Semi
Semi

Beitrag von phil.sch »

Also das mit dem lauten Laufwerksgeräusch habe ich auch schon gelesen. Vielleicht kann mir einer sagen, wie "laut" es ist! ;)

Die AreaDVD Artikel habe ich schon gelesen. Die sprechen aber nicht von dem lauten Geräusch.
:wink:

Gruß
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus phil.sch,
phil.sch hat geschrieben:Also das mit dem lauten Laufwerksgeräusch habe ich auch schon gelesen. Vielleicht kann mir einer sagen, wie "laut" es ist! ;)

nenne den 2910 seit ca. 7 Monaten mein eigen. Das mit den lauten Laufwerkgeräuschen konnte ich bei
meinem Player nicht feststellen.
Der Player steht bei mir in einem Rack, ungefähr 3,50m vom Sitzplatz entfernt.
Auch bei weniger Abstand war nix "belästigendes" festzustellen. :wink:

Aber vielleicht gibt es da Unterschiede innerhalb der Serie.
Kann mich da nur EgoManiac's Vorschlag anschließen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Habe meinen 2910 per YUV an meinen Pana-Plasma angeschlossen. HDMI war nicht möglich,
da der Pana keine Anschlüsse dafür hat.
Die Bildqualität ist super, auch wenn ich sagen muss das mein Vorgänger-Player Philips DVD1010
mit DNM über RGB-Scart das genauso gut hinkriegte.

Aber es sollte ein Allrounder sein, der auch SACD 5.1 wiedergibt.

Das einzig negative, was ich feststellte, war die längere Einlesezeit bei CD und DVD.
Für mich aber vernächlässigbar.

Insgesamt kann ich sagen, das ich den Kauf nicht bereut habe und mit dem Player happy bin. :D

Gruß,

hai_vieh71
phil.sch
Semi
Semi

Beitrag von phil.sch »

@hai_vieh71: Danke für deinen Post.

Naja, das klingt doch mal gut.

Die Einlesegeschwindigkeit ist für mich auch vernachlässigbar. Da ist für mich das Bild (HDMI) viel wichtiger.

Gruß
Phil
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Hallo phil.sch,

vielleicht wäre es sogar noch sinnvoll bis zur nächsten Funkausstellung zu warten. Da sollen nämlich laut Denon die neuen DVD-2930 und DVD-3930 vorgestellt werden. Könnte mir vorstellen daß der 2930 diesmal sogar ne Denon-Link Buchse spendiert bekommt. Wäre für ne Verbindung mit einem 3805 sicherlich von Vorteil. :wink:
phil.sch
Semi
Semi

Beitrag von phil.sch »

Wie ist das eigentlich mit dem DCDi Faroudja und Upscaler. Sowas gibt es ja sowohl in DVD-Playern als auch in AVRs. Braucht man sowas zwingend in einem AVR und man es in einem DVD-Player hat? Ich frag deshalb, weil ich mir ja einen neuen AVR kaufen will. Und ich stell mir grad die leidige Frage: AVR mit oder ohne HDMI?
(Mein LCD-TV hat DCDi Faroudja)

Meine Kanditaten:

Denon AVR 3805+DVD 1920
Onkyo TX-SR803+DV-SP404E

Die Onkyo haben zwar HDMI aber keine Faroudjas. Der Denon hat mehr Power, mehr Anschlüsse etc.
Ich weiss einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Gruß

P.S.: Sorry wenns bissl Offtopic ist.
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Mit HDMI kann man halt Bild und Ton digital über ein einziges Kabel von z.B. dem DVD-Player in den AV-Receiver übertragen. Die Dekodierung der Töne von der DVD/CD übernimmt dann der Receiver. Wenn man also eh digital übertragen will, spielt der DVD-Player zumindest beim Ton eine eher untergeordnete Rolle. Eine Einschränkung gibt es aber in der HDMI-Version 1.1, man kann damit nämlich keine SACDs hören. Daß wird erst ab HDMI-Version 1.2 möglich sein.

Wenn man einen guten DVD-Player mit Upscaler und ein gutes LCD-Display mit ordentlichem DeInterlacer besitzt, dann sind solche Funktionen in einem Receiver nicht zwingend notwendig :wink: .

Da der AVR-3805 eh keine HDMI-Anschlüsse hat, gibt es dementsprechend auch keinen Upscaler und DeInterlacer. Ist in dem Fall aber egal, weil dies der DVD-1920 übernehmen kann. Mich würde an dem DVD-1920 aber der geringe Speicher von 2MB für den Layerwechsel stören. Keine Unterbrechungen während des Filmeschauens gibt es also erst ab 2910/3910 aber die kosten ja auch ne Menge mehr. Außerdem gibt es auch viele Leute denen das Laufwerksgeräusch des 1920 auf die Nerven geht und das Display zu mickrig ausfällt. Aber mehr ist in dieser Preisklasse wohl nicht drin :? . Zu dem DV-SP404E kann ich leider nichts sagen, da es bisher auch noch keine großen Tests gibt. Es sieht aber fast so aus, daß der Onkyo einen schlechteren Bildwandler hat als der Denon. Ob sich daß letztendlich in einem schlechteren Bild bemerkbar macht, müssen erst die Tests beweisen.

Zu den Onkyo-Receivern kann ich nur sagen, daß viele User den Geräten meist einen angenehm warmen Stereo-Klang attestieren. Den Denon-AVRs wird meist ein zu neutraler langweiliger Klang (Weichspülerklang?) nachgesagt. Das ist meiner Meinung nach aber eher eine subjektive Sache. Dem einen gefällt es, den anderen schreckt es ab.
Monteggia
gerade reingestolpert

Beitrag von Monteggia »

Ich muss mal was fragen, DVD Player existieren in verschiedenen Ausführungen verschiedener Hersteller und sind bereits ab 50 Euro zu bekommen. Was ist an einem Gerät für bis zu 700 Euro so besonders.
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Hallo Monteggia,

also ab 700 Euro geht doch die Sache aber erst richtig los :wink: . ...ne mal im Ernst. Teurere DVD-Player haben meist bessere Bild- und Tonwandler verbaut. Die Qualitäten solch teurer Geräte kann man aber erst mit den dazu passenden Displays richtig ausreizen. Mit passend meine ich mindestens einen 82cm-Loewe Röhren-TV oder besser noch einem Plasma-TV. Außerdem sind in den Billigplayern meist PC DVD-Laufwerke eingebaut, die nicht gerade die Leisesten sind. Dann hatte ich oben schon mal den Layerwechsel angesprochen. Nur Geräte mit mindestens 8MB Pufferspeicher können dieses Phänomen eliminieren oder zumindest lindern. Meistens kann man die teureren DVD-Player auch als CD-Player-Ersatz nehmen, da die Audio-Wandler höherwertiger ausgelegt sind. Zusätzlich zeichnen sich teurere Player mit besserer Verarbeitung, mehr Anschlüssen (z.B. HDMI, Denon-Link) und einem schönen 2-Zeilen-Display aus.

Einen Billigplayer würde ich mir wirklich nur als Zweitgerät oder Allesfresser anschaffen.
Antworten