Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schadet Sonnenlicht der Sicke?
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Mein Subwoofer erhält an seinem akustisch vertretbaren Platz einige Studen Sonnenlich am (Vormit-) Tag,
sofern das Wetter dies natürlich bietet. Die Sicke wird ebenfalls bestrahlt, wobei der obere Bereich stärker
betroffen ist als der untere. Wird das Gummi der Sicke dadurch wesentlich schneller spröde, oder brauche
ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen?
sofern das Wetter dies natürlich bietet. Die Sicke wird ebenfalls bestrahlt, wobei der obere Bereich stärker
betroffen ist als der untere. Wird das Gummi der Sicke dadurch wesentlich schneller spröde, oder brauche
ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo tiyuri,
diese interessante Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil drei meiner AW-1000 (die im Frontbereich) ebenfalls zeitweise intensiv besonnt werden. Eine bestimmte Jahreszahl der Lebensdauer lässt sich mit Sicherheit nicht angeben, weil es beim Sickenmaterial selbstverständlich leichte Unterschiede in der Gummimischung gibt und die Besonnungsbedingungen bei jedem Standort verschieden sind. In der Vergangenheit (70er-, 80er-Jahre) gab es aber bei den extrem weich aufgehängten Schaumstoff-Sicken der Basschassis Probleme mit dem Sickenzerfall. Diese dürften aber heute gelöst sein, weil eine andere Gummimischung verwendet wird. Ich hoffe einfach mal, dass die Sicken etwa >=20 Jahre lang halten . Hier einige Hinweise auf Fundstellen in diesem Forum:
Klick 1
Klick 2
Gruß
OL-DIE
diese interessante Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil drei meiner AW-1000 (die im Frontbereich) ebenfalls zeitweise intensiv besonnt werden. Eine bestimmte Jahreszahl der Lebensdauer lässt sich mit Sicherheit nicht angeben, weil es beim Sickenmaterial selbstverständlich leichte Unterschiede in der Gummimischung gibt und die Besonnungsbedingungen bei jedem Standort verschieden sind. In der Vergangenheit (70er-, 80er-Jahre) gab es aber bei den extrem weich aufgehängten Schaumstoff-Sicken der Basschassis Probleme mit dem Sickenzerfall. Diese dürften aber heute gelöst sein, weil eine andere Gummimischung verwendet wird. Ich hoffe einfach mal, dass die Sicken etwa >=20 Jahre lang halten . Hier einige Hinweise auf Fundstellen in diesem Forum:
Klick 1
Klick 2
Gruß
OL-DIE
Hallo,
ich habe das Problem beim AW1000 auch zeitweise.
Ich denke mal, man kann einem vorzeitlichen Sickenverfall (...) vorbeugen, indem man ab und zu etwas von diesen Gummipflegemitteln aufträgt, die es z.b. für KFZ gibt...
TR
ich habe das Problem beim AW1000 auch zeitweise.
Ich denke mal, man kann einem vorzeitlichen Sickenverfall (...) vorbeugen, indem man ab und zu etwas von diesen Gummipflegemitteln aufträgt, die es z.b. für KFZ gibt...
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- Spezialist
- Semi
Hi all,
also ich wäre da schon etwas vorsichtig mit den Mittelchen fürs Auto ( Türrahmengummi usw. )
Ich würde da sicherlich was neutrales nehmen wie Vaseline oder so...
In den Teilen fürs Auto sind sicherlich eine vielzahl von Stoffen drin, ob das so gut tut??
Ich denke dass die Sicke so gebaut ist dass dies nicht soviel ausmacht....
Zur Not bei Nubert anrufen und nachfragen ob die Sicke speziell behandelt werden sollte,
ich glaub es allerdings nicht unbedingt!!
also ich wäre da schon etwas vorsichtig mit den Mittelchen fürs Auto ( Türrahmengummi usw. )
Ich würde da sicherlich was neutrales nehmen wie Vaseline oder so...
In den Teilen fürs Auto sind sicherlich eine vielzahl von Stoffen drin, ob das so gut tut??
Ich denke dass die Sicke so gebaut ist dass dies nicht soviel ausmacht....
Zur Not bei Nubert anrufen und nachfragen ob die Sicke speziell behandelt werden sollte,
ich glaub es allerdings nicht unbedingt!!
Gruß
Spezialist
Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Spezialist
Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Danke OL-DIE für deine Antwort; an deine Anlange habe ich bei dieser Frage auch schon gedacht.
Wenn sich der Weichmacher im Gummi löst und raus diffundiert, dann nicht
nur an der Oberfläche. Die Pflegemittel müssten also ein gewisse Tiefe in das
Material eindringen können - tun/können die das?
TheRock hat geschrieben:Ich denke mal, man kann einem vorzeitlichen Sickenverfall (...) vorbeugen, indem man
ab und zu etwas von diesen Gummipflegemitteln aufträgt, die es z.b. für KFZ gibt...
Ich werde weder das eine noch das andere Mittelchen auf die Sicke schmieren.Spezialist hat geschrieben:Ich würde da sicherlich was neutrales nehmen wie Vaseline oder so...
Wenn sich der Weichmacher im Gummi löst und raus diffundiert, dann nicht
nur an der Oberfläche. Die Pflegemittel müssten also ein gewisse Tiefe in das
Material eindringen können - tun/können die das?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
hört ihr den unterschied bei den normalen LS etwa?MK II hat geschrieben:Hallo,
wie wäre es mit der Blende/Gitter im Sommer, beim Woofer sollte der klangliche Unterschied gleich Null sein?
Gruß
Markus
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
... ich habe die Gitter bei allen meinen Boxen drauf - nicht nur bei den Subs.
Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen - auch wäre es mir nicht wert dieses "Quäntchen" mehr.
- Und dann wäre wieder was (Gitter) irgendwo aufzubewaren, oh je
Ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen - auch wäre es mir nicht wert dieses "Quäntchen" mehr.
- Und dann wäre wieder was (Gitter) irgendwo aufzubewaren, oh je
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
- Brunftsvet
- Newbie