Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sport-taugliche und gut klingende Ohrhörer?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Inder-Nett

Sport-taugliche und gut klingende Ohrhörer?

Beitrag von Inder-Nett »

Hallo liebe nuGemeinDe,

nach Wochen endloser Klugscheißerei ( :wink: ) habe ich auch mal wieder 'ne Frage.
Suche Ohrhörer, die sehr gut klingen und auch für Sport (Joggen/Radfahren) geeignet sind.
Die normalen kleinen Ohrhörerchen, wie sie bei den meisten Geräten mitgeliefert werden, sitzen nicht vernünftig, fallen leicht raus und leiden an schlechter Bass-Wiedergabe wegen teilweisem akustischem Schlurzkuss.

Dann habe ich mir Koss the Plug zugelegt. Recht guter Klang, hammersatter Bass, aber...
1. Reinfummeln ist etwas umständlich. Man muss erstmal die Ohrpolster zurechtkneten und dann in den Gehörgang stopfen, bevor sie wieder groß werden.
2. Sitzt nicht lange im Ohr. Gerade beim Joggen/Walken rutschen die Teile spätestens nach 'ner halben Stunde raus. Spätestend jetzt wird Punkt 1. (durchgeschwitzt und aus dem Rythmus gebracht) zur echten Geduldsprobe.
3. Die Teile übertragen sehr viel Körperschall, d.h. man hört jeden Schritt und die eigene Atmung viel zu deutlich.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Hersteller offensichtlich noch nie ein richtiges menschliches Ohr gesehen hat.
Der "Stöpsel" in's Ohr sitzt nämlich mittig am Ohrhörer, obwohl bei jedem normalen Menschen der Gehörgang am vorderen Rand des Ohres gebohrt wurde.

Die Alternativen scheinen mir auch nicht viel cleverer gelöst zu sein (Philips SBC HE 9500 "Sehr Wind empfindlich", Sony MDR-EX 71 "auch nicht so toll wie erhofft, viele Kabel-Probleme" ...).

Welche Alternativen gibt es denn noch?
Habe mal auf einem Konzert-Mitschnitt gesehen, dass der Sänger so ein Teil im Ohr hatte, das schien passgenau exakt für sein Ohr gemacht zu sein. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hi,
ich würde dir welche von http://www.shure.de/index.htm empfehlen. In meine Augen ganz weit vorne in den In-Ohr-Kopfhörern. Ich hab selbst keine, aber schon sehr sehr viel gutes darüber gelesen. Eine befreundete Band benutzt diese auch zum spielen in der Band.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Jow Shure.
Ich habe die E3 kommt kein Koss, Sony oder was auch immer im Consumer Markt dranne.

Aber besser geht immer.
Mfg
FwvG
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

FwvG hat geschrieben:Ich habe die E3 kommt kein Koss, Sony oder was auch immer im Consumer Markt dranne.
Danke für den Tip.
Allerdings sind die Rezensionen auf Amazon ziemlich widersprüchlich.
Auffällig ist vor allem, dass bei den Teilen ein schwacher Bass bemängelt wird und dass auch die Körperschall-Übertragung aufgefallen ist, insofern sehe ich da keine Verbesserung, die den 10-fachen Preis rechtfertigen würde.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hast du mal in die Kopfhörer-Abteilung des HiFi-Forums geschaut? Da taucht diese Frage regelmäßig auf.

Relativ beliebt für diesen Zweck scheinen mir Clip-On-Kopfhörer (z.B. Koss KSC 75) oder welche mit Nackenbügel (z.B. Sennheiser PMX 100 oder 200).

Die In-Ears würde ich nur eingeschränkt für Sport empfehlen. Vor allem wegen der unangenehmen Körperschallübertragung und dem wechselnden Druckgefühl (durch den luftdichten Abschluss) bei jedem Schritt. Spätestens beim Radfahren halte ich die sehr starke Isolierung von Außengeräuschen auch für gefährlich.
Eingeschränkt empfehlen (aus eigener Erfahrung) kann ich In-Ears mit individuell angepasster Otoplastik. Damit ist die Körperschallübertragung nicht ganz so stark. Solche Otoplastiken kosten allerdings ca. 120 EUR.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Man sollte vielleicht eines klar stellen: Die Shures sind vor allem In-Ear Monitoring System, an Sportanwendungen wie Laufen hat da keiner gedacht (nichtmal der alte Axel Rose hüpft wie damals über die Bühne). Von daher wirds schwierig mit dem Unterbinden des Körperschalls. Ist bei Geschlossenen bzw diesen Stöpseln einfach ein grundlegendes Problem.

Vielleicht also doch was mit Bügel?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Siehe Bony.

Versuch mal die Clipdinger. Gibt da grosse wie meine (Koss KSC-75) und auch kleinere (In Ear mit Bügelhalter).
Die reinen In Ear Dinger sind doch meist ziemlich abgeschlossen und da wundert mich es nicht, dass man da auch noch seinen Atem etc. hört. :D

btw. Mich wundert immer wieder, wie man die In Ear Dinger gut finden kann. Ich hasse die wie die Pest. Aber das nur so nebenbei. :P
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Meine Erfahrung mit den verschiedenen Systemen:
Clip-Ons: Ich hatte nie das Gefühl, dass sie richtig passten, und ich persönlich fands auch unangenehm
mit Bügel im Nacken oder über Kopf: Den Bügel im Nacken ständig anschlagen zu spüren war nervig

Ich bin bei Sportbetätigung ein Fan von den In-Ohr-Höhrern, wenn diese gut sitzen, dann merkt man sie kaum und kann sich auf die Musik und 's Laufen voll konzentrieren. Probleme mit Druck hatte ich auch noch net. Die Shures haben einen guten Halt, sollte also beim Joggen bzw. Biken keine Probleme geben.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ansich kann man diese Clip Dinger aber "anpassen". Also sich zurechtbiegen. Zumindest geht das bei den Koss Teilen zu einem gewissen Maße. Gerannt bzw. gelaufen bin ich damit auch schon, allerdings noch keinen Langlauf.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Homernoid hat geschrieben:Gerannt bzw. gelaufen bin ich damit auch schon, allerdings noch keinen Langlauf.
Wen hast Du denn da wieder mit Deiner Paranoia zur Weißglut gebracht? :roll:
Antworten