Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sport-taugliche und gut klingende Ohrhörer?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Hi,

Ich hab 2 In-Ears im Einsatz:

Creative EP 630 (ca. 30 Euro), der Preistipp bis 100 Euro. Kabelgeräusche (und v.a. das eigene Atemgeräusch) sind sehr stark. Man kann sich zwar dran gewöhnen (ich mag die Dinger richtig gern), aber Sport möchte ich mit denen eigentlich keinen machen. Habs aber noch nicht probiert.

Etymotic ER6 mit Otoplastik: Kabelgeräusche sind weniger als bei den Creatives, aber das Problem mit den Atemgeräuschen bleibt. Die Otoplastiken sind auch nicht gerade billig. Otoplastiken sind die Passstücke vom Hörgeräteakustiker, also "as custom as custom can be".

Zu den Shures mus man sagen, daß die kleinen (E2c) dermaßen dumpf klingen, kannst Du erden. Gerüchteweise soll das Kabelgeräusch etwas besser sein als bei den Creatives. Ich hab sie aber wegen dem üblen Sound nicht lange genug besessen, um das beurteilen zu können.

Wenn Du mit einer (einigermaßen gelungenen) Loudnessabstimmung leben kannst, probier am ehesten die Creative EP 630; v.a., ob Du dich an die Atemgeräusche gewöhnen kannst. Das Kabel musst halt so verstauen (z.B. unterm T-Shirt), dass es nicht wild in der Gegend herumschwingt. Zum Ausprobieren sind Otoplastiken zu teuer, denke ich.

Einen Versuch bei den normalen Ohrhörern sollen evtl. die Sennheiser MX 400/500 (weiß nicht mehr genau) wert sein. Aber dann hast halt wieder das Problem mit dem schlechten Halt.

Soundmäßig sollen die Clip-ons den In-Ears und normalen Ohrhörern deutlich überlegen sein; ob sie halten, ist wieder ne andere Frage.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Vul Kuolun hat geschrieben:Etymotic ER6 mit Otoplastik
Hast du eigentlich auch den Eindruck, dass die Otoplastiken den Präsenzbereich leicht verfälschen/verfärben (durch den anderen Schall-Kanal als bei den Originalaufsätzen)?
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Die Originalaufsätze passen mir leider nicht, von daher fehlt mir der Vergleich bei den Etys.

Ich hab mal spasshalber die EP 630 draufgepfriemelt, da hatte ich allerdings etwas den Eindruck, ja. Ich finds aber nicht so tragisch, daß es mir den Spass an der Sache nehmen würde.
Delicious
Semi
Semi

Beitrag von Delicious »

Interessanter Thread, bin selbst schon länger auf der Suche nach gut klingenden Kopfhörern, die dazu noch gut sitzen!

Ich selbst fahre jeden Tag Mountainbike und bis jetzt habe ich einfach die Apple IPod Mini Standardteile genommen, die allerdings schnell rausfallen und sogar nach ca einer Stunde drücken.

Ausgeben wollte ich so um die 50 Euro. Habe mir auch schon viele Rezensionen bei Amazon durchgelesen und Shure kommt dabei immer gut weg. Allerdings kosten die über 70 Euro!

Die Frage ist: Welche sitzen bombenfest, klingen gut und kosten maximal 50 Euro :?:

Sennheiser, Sony, Koss, Shure ...
"Bleib cool, Du, bleib cool!"

- From Dusk Till Dawn -
Freakrider
Semi
Semi

Beitrag von Freakrider »

Hallo,

ich habe die Etymotic ER-6i. Bin auch voll zufrieden mit ihnen, vom Klang her um Welten besser als die originalen iPod Hörer. Zudem sitzen sie bei mir richtig gut, also ich kann machen was ich will ohne dass sie rausfallen. Von Vorteil finde ich auch, dass sie recht klein und, und deshalb aus dem Ohr nicht rausstehen (kann zum Beispiel im Bett auf den Ohren liegen ohne dass es stört) Druck oder so kann ich auch nicht feststellen, außer wenn ich sie so ca 6 Stunden drin hatte, dann fühlt es sich nach dem Rausnehmen etwas komisch an. Der einzige Kritikpunkt ist ein recht starker Mikrophonieeffekt, aber wenn man den mitgeliferten Clip am Kragen oder so festmacht gehts eigentlich. Ich würde sie immer wieder kaufen und bereue die 119€ nicht, die ich dafür bezahlt hab. Service von Etymotic ist auch top, hatte nach 8 Monaten einen Wackelkontakt im Stecker, wurde ohne fragen binnen einer Woche gegen neuer Hörer getauscht.

Bis dann Gruß

Matze
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Ich hab solche hier.
Bild

Klanglich ist es keine Offenbarung aber OK.
Primär wichtig ist für mich, dass sie gut sitzen und das tun sie.
Ohne dabei zu drücken. Auch schwitzen ist kein Problem - da rutscht nix.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Sind nur leider nichts für Brillenträger.
Ich bleib bei meinen 71er Sonys. Für 30€ gibt's IMHO nichts besseres. 8)
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

dusseluwe hat geschrieben:Sind nur leider nichts für Brillenträger.
Ich bin Brillenträger!
All nu
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Bravado hat geschrieben:Ich bin Brillenträger!
Ach ja, wie geht das dann.
Ich hab solche Dinger vor Jahren auch mal probiert. Keine Chance. Naja, ich schätze es kommt darauf an was man für Bügel an der Brille hat. :roll:
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

dusseluwe hat geschrieben:Ach ja, wie geht das dann.
Ich habe ganz normale Bügel (keine Sportbügel) und dann so ein Band, um das Rutschen zu verhindern.
Ich setze zuerst die Brille auf und dann die Hörer.
Das sieht vermutlich dämlich aus, drückt aber nicht und hält vor allem.
Ich denke hier hilft nur selber probieren und wenn es bei Dir nicht funktioniert hat, dann hilft es Dir ja auch nicht weiter, wenn es bei mir klappt ...

Wenn ich in der Wettkampfvorbereitung die langen Läufe mache, habe ich die Hörer bis zu 3 Stunden auf.
Da kann es dann in Verbindung mit der Brille allerdings schon mal ein bisschen drücken. Ist aber im erträglich Rahmen.
Angenehmer ist aber ohne Zweifel ohne Brille ...
... dann hör' ich besser, seh' aber nix mehr ... :lol:
Antworten