Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teppich oder Laminat ??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@blab:

was glaubst Du , wie eine 125er erst in einem Hallenbad klingt ??? :o
Sinnestäter
Semi
Semi

Beitrag von Sinnestäter »

Wahrscheinlich schw*I*mmig :-)
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

mralbundy hat geschrieben:Nachteil ist natürlich, dass ein Teppichboden im Winter mehr Wärme abgibt, als ein Laminatboden...
Wieso Nachteil, viele bevorzugen doch den "warmen Klang". :lol:

Gruß,

Markus.
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Zurück zum Thema:

Laminat/Parkettschwimmend verlegt, kann Dir Deinen Bass versauen (weil es mitschwingt, ähnlich Gipskartonwänden).

Parkett vollflächig verklebt kann ich wärmstens empfehlen, wenn Du sonst im Zimmer durch Bücherregale, Vorhänge, viele Zimmerpflanzen und einen schönen großen Teppich (den braucht man sowiso zum Lümmeln) für Dämfung sorgst.

(Hat eigentlich die Vodoo-Abteilung schon mal versucht, Parkett mit C37-Lack zu versiegeln??)

Oliver
Carpe Diem!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander!
Oliver67 hat geschrieben:Laminat/Parkettschwimmend verlegt, kann Dir Deinen Bass versauen (weil es mitschwingt, ähnlich Gipskartonwänden).
Sicher? Kann es nicht auch sein, dass es den Bass bedämpft, weil es ihn eben nicht hart zurückwirft, sondern etwas nachgibt? Sowas in der Art habe ich hier mal über Gipskartonwände gelesen.

Mit internetten Grüßen
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Ja natürlich dämpft es den Bass. Aber nicht definierbar! Weder im Pegel noch in der Freqzuenz.

Oliver
Carpe Diem!
Strobus
Semi
Semi

Beitrag von Strobus »

Blap hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall Teppich bevorzugen. Laminatböden können geradezu grauenvolle Auswirkungen haben. Davon abgesehen ist (Achtung subjektive Meinung) Laminat eine Beleidigung fürs Auge. Entweder Teppich oder richtiges Parkett, aber bitte keinen "Plastikboden"
Deine Aussagen sind immer subjektiv, ob es sich dabei um schwammige Lautsprecher oder beleidigendes Laminat handelt ist eigentlich egal. :D

Niemals würde ich Auslegeware verwenden, in meinem HiFi-Zimmer liegt Ahorn-Laminat, darüber ein dickfloriger Designer-Teppich. Meine beiden NuForm 100 in Vogelaugenahorn kommen mit ihren schwarzen Metallgittern sehr schön zur Geltung und klingen ganz ausgezeichnet.
MfG
Strobus
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Deine Aussagen sind immer subjektiv
Das ist mir bewusst, es bedarf für manchen Zeitgenossen aber eines besonderen Hinweises darauf. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Battlepriest
Newbie
Newbie

Beitrag von Battlepriest »

Nachteil ist natürlich, dass ein Teppichboden im Winter mehr Wärme abgibt

Oje. Hoffentlich liest das nicht der große Gott der Thermodynamik. Ein Bodenbelag, der sich über den ersten Hauptsatz hinwegsetzt und Wärme (Energie) aus dem nichts holt und abgibt. Einen solchen Teppich würde ich dann doch haben wollen :D

Zum schwingenden Boden des schwimmend verlegten Laminats (oder Parketts). Na klar macht man sich keinen Kopp beim Verlegen darum, welche eigenkreisfrequenz der Boden hinterher aufweisen wird. ABER. Macht sich wer von Euch vorm Einzug Gedanken darum, welche Moden der Raum aufweisen wird und verzichtet dann evtl. auf die Wohnung :?: Beachtet irgendwer die Proportionen der Raumabmessungen und sucht diese so aus, dass sie ein ungeradzahliges Verhältnis aufweisen?
[url=http://www.battlepriest.de/index.html][img]http://520037519317-0001.bei.t-online.de/webspace/minibanner.gif[/img][/url]
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Einspriuch Battlepriest: eine Frequenzüberhöhung bekomme ich mit Regalen, Absorbern etc. weg. Ein Loch nicht! Außerdem geht es um eine bestehende Wohnung, die sollte man akustisch nicht verschlechtern.

Mal ganz abgesehen von diesem ewigen "Klack, Klack, Klack,..." wenn man (nicht in Socken oder Barfuß) über schwimmendes Parkett/Laminat läuft.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten