Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 35 - Loch im Frequenzgang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Luky
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2006, 21:44

Nuwave 35 - Loch im Frequenzgang?

Beitrag von Luky »

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen 2 Nuwaves 35 geliefert bekommen und habe die Zeit für intensives Probehören verwendet und die Nuwaves auch mit anderen Boxen (Monitor Audio RS1, Teufel 410F) verglichen.

Der Hochton Bereich und der Bassbereich hat mir bei den Nuwaves sehr gut gefallen. Aber bei entsprechenden Musikstücken konnte ich mir den Eindruck nicht verwehren, dass die Nuwaves bei den unteren Mitten ein Loch haben.
Teilweise war es richtig gravierend. Manche Instrumente (z.B. Bratschen) die bei den beiden anderen Boxen deutlich zu hören waren, gingen bei den Nuberts im Orchester unter, und waren fast nicht zu hören.

Um diesen Höreindruck zu überprüfen, habe ich daher mit dem Computer den Frequenzgang aufgenommen. Und siehe da, dort konnte man einen Einbruch im Frequenzgang bei 500 Hz sehen (ca. 5dB).

Natürlich kann man sagen, dass eine mit recht einfachen Mitteln gemachte Frequenzgang Messung nicht besonders genau ist. Aber da bei den beiden anderen Boxen (aufgestellt auf der gleichen Position) bei 500 Hz absolut kein Einbruch erkennbar war, gehe ich davon aus, dass die Messung zumindest für diesen Bereich korrekt war.

Außerdem deckt sich diese Messung mit dem Höreindruck. Und nach dem ich mit einem Equalizer die 500 Hz um 5dB angehoben hatte, waren die fehlenden Instrumente auch wieder zu hören.


Hat jemand von euch auch so einen Einbruch im Frequenzgang bei den Nuwaves feststellen können?

Wundern tut mich dieser Einbruch, da die meisten Fachzeitschriften den Nuwaves 35 eine sehr geradlinigen Frequenzgang bescheinigen.


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Luky und willkommen im Forum

Ich hab zwar nur die Vorgänger von den 35er, aber ich konnte das Loch nicht feststellen. Evtl sind hier NuWave 35 Hörer da, die dir dann genauer dazu was sagen können.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Natürlich kommt es stark drauf an, wie gemessen wurde und höchstwahrscheinlich auch auf die Position der 35er im Raum.
Luky
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2006, 21:44

Beitrag von Luky »

raw hat geschrieben:Natürlich kommt es stark drauf an, wie gemessen wurde und höchstwahrscheinlich auch auf die Position der 35er im Raum.
Der puren Messung würde ich auch nicht vertrauen. Da sie aber mit dem Höreindruck zusammenpasst, glaube ich ihr schon.
Und da ich die Boxen auch mal bei einem Freund aufgestellt hatte, um sie mit seinen Boxen zu vergleichen und dort das Frequenzloch genauso zu hören war, gehe ich nicht davon aus, dass es nur ein raumakustisches Problem ist.
Serenity
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:35

Beitrag von Serenity »

Ich besitze die Nubox 400 seit ca. 2 Jahren und habe von Anfang an auch
das Gefühl gehabt dass etwas im Grundtonbereich fehlt...

Auffallen tut dies vor allem bei elektronischen Bässen/Gitarren.
Bei Bässen ist das Schnarren der Saiten stellenweise deutlicher zu hören
als die Tonhöheninformationen. Bei Gitarren Analog dazu die deutlichen Slides
bzw. stellenweise harschen Obertöne bei Verzerrungen im Gegensatz zu dem fehlendem Grundton.
Dies ist auch weitestgehend unabhängig von der Mischung.

Diese Abstimmung zum Rausschälen der Klangdetails ist sicherlich gewollt und klingt wohl auch Hifideler.
Bei "Gitarrenwänden" verliere ich aber vor lauter Obertönen im Klangbild öfters die Orientierung
welche Tonhöhe nun tatsächlich gespielt wird.

Mangels Testequipment konnte ich Frequenzmessungen bisher nicht durchführen.

Dachte bis jetzt, dass es sich hierbei entweder um ein Problem der Raumakustik oder
ein "Problem" meiner Hörgewohnheiten handelt.
Ein Gegentest mit Boxen (Selbstbau (12" + 1" Hochtontorn Visaton) eines Kollegen in meinem Hörraum hat ersteres widerlegt.
Umstellungen / Teppiche haben nicht viel genützt

Die Frage ist nun, ob der Hochtonbereich zu stark ausgeprägt ist oder der Grundtonbereich
zu schwach, oder 95% aller Toningeneure für unneutrale Boxen abmischen ...

Mangels EQ und durch Zufall habe ich mir kurzerhand damit geholfen mein 25 € Oehlbach Kabel
durch ein Soundkartenbeipackstrippe zu ersetzen.
(Habe Preamp und Endstufe aufgetrennt) Die Billigstrippe unterschlägt einiges
im Höhenbereich aber leider auch im Bass (Innenwiderstand?). Die Mitten kommen aber dadurch musikalischer durch.
Kein Scherz!!!

Da die Nuboxen im Heimkonibereich aber derbe Rocken werde ich mir für Musik die
Westlake LC 8.1 dazustellen (Allerdings preislich eine andere Welt und wahrscheinlich auch ein anderer Thread...)

Gruß
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Macianer »

Hallo,
ich habe ein Pärchen der technisch baugleichen nuWave 3 JE vor ein paar Wochen erstanden und konnte so ein Loch nicht feststellen!
Als Referenz in einem Vergleich dienten ein Paar 125er im selben Hörraum bei sehr ähnlicher Aufstellung. Habe dabei u.a. Schwanensee von Tschaikowsky gehört, wo alle möglichen Streichinstrumente zu hören sind.

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und ein Modell mit Fabrikationsfehler erwischt. Ich würde am deiner Stelle die Nubert Hotline kontaktieren, aber vorher nach weiteren Ursachen suchen, z.B.:
Lässt du die 35er mit Subwooferunterstützung laufen? Vielleicht hast du sie verpolt angeschlossen oder die Kabelbrücken entfernt, sodass nur der HT-Bereich der Box plus Sub läuft? Die Grundtöne einer Bratsche beginnen bei 131 Hz und hören irgendwo zwischen 1,5 und 2kHz auf. Dass dieses Instrument fast komplett fehlt, erinnert mich an ein typisches Problem eines "bekannten amerikanischen Herstellers" :lol: .
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yawg »

@Luky,

dass die nuWave 35 vom Höreindruck in den unteren Mitten ein Loch haben sollen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Weil ich in den letzten Jahren viele Anlagen an Freunde vermittelt habe, die schon HiFidel vorbelastet waren, kenne ich die meisten Boxen der wichtigsten Hersteller ganz gut.
Bei der nuWave ist dieses Loch, das vor allem bei relativ billigen Lautsprechern sehr oft anzutreffen ist, kaum vorhanden. Auf jeden Fall aber viel kleiner als bei den anderen beiden Boxen, die genannt wurden.
Die habe ich beide im Direktvergleich zur nuWave 35 und eine davon auch im Vergleich zur nuBox 310 gehört.
Die beiden anderen Boxen gehören schon zu den ganz guten, wenn man sie in ihrer Größe und Preisklasse vergleicht.
Die nuWAve ist aber konstruktiv eine ganz andere Klasse und hat vom Bass über die homogeneren Mitten bis zu den sauberen Höhen deutlich gewonnen. Besser auflösend und deutlich sauberer vor allem bei hoher Lautstärke.
Auch war der Höreindruck in den unteren MItten genau umgekehrt als Du es beschrieben hast. Da hatte die 35 keine Probleme aber die anderen beiden, von denen eine in den unteren Mitten zu leise, in den mittleren Mitten aber zu laut war.
Heute habe ich meine Zeitschriften-Sammlung durchgeblättert und freue mich auch, dass meine Höreindrucke durch die Messungen von H. Schüller bestätigt werden, der im Labor für Stereoplay und Audio tätig ist.

Teufel Set mit 410 F:
Bild

Die Messungen, die nuWave 35 hätte ein 5 dB - Loch bei 500 Hertz, kommen mir komisch vor.
Wenn das wirklich wahr ist, kann das nur durch eine fehlerhafte Aufstellung entstanden sein.
So ein Loch kann es geben, wenn die Box in ein Bücherregal gestellt wird und halb nach vorne raus ragt.
Ein Loch durch eine normale Wandreflexion mit zu kleinem Wandabstand kann das nicht sein. Das wäre eher bei 200 Hertz.
Exemplarstreuungen können es auch nicht sein. Die gibt es vielleicht bei bei 2 oder 15 kHz und haben nie 5 dB, sondern vielleicht 1 oder 1,5dB.
Auch im HiFi-Forum werden der 35er immer wieder Schwächen vorgeworfen.
Aber mit Da steckt vielleicht auch System dahinter, zumal da öfters Boxen eines speziellen Herstellers gelobt werden.
Für was weniger Gutes als die nuWave 35 mit ATM hätte ich meine großen Elektrostaten nicht weg gegeben.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

@Luky,
Du beschreibst deinen Höreindruck sehr präzise und wenn du dann auch noch eigene Messungen machst, unabhängig davon ob sie "professionell" sind oder nicht, stört Dich der Klang der Box. Ich glaube deinen Aussagen, wie ich auch den Meßschrieben von Nubert glaube. Da hilft m.E. nur ein Anruf bei der Hotline. Sicherlich hat auch Nubert Interesse festzustellen woran das liegen kann und ich bin sicher, daß man Dir gerne weiterhilft. Zur Not hast Du ja noch dein Rückgaberecht. Offensichtlich ist, daß Du mit dem derzeitigen Zustand nicht glücklich wirst.

Gruß

Paul
Crazy-Horse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:05

Beitrag von Crazy-Horse »

Habe beiden LS einen identischen Frequenzgang wenn du sie einzeln misst oder fällt nur einen aus dem Rahmen, dann kannst du von einem Defekt ausgehen.
Luky
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2006, 21:44

Beitrag von Luky »

Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Nubert Kundendienst aufgenommen. Natürlich gehen Sie erstmal eher davon aus, dass meine Messung nicht ganz korrekt war, und das die anderen Boxen eher eine Mittenanhebung besitzen, als dass Ihre Boxen defekt durch die Endkontrolle gekommen sind.
Aber nichts desto trotz waren sie sehr zuvorkommend bei Nubert, und boten mir gleich mehrerer Möglichkeiten an, mein Boxenpaar zu überprüfen ob es doch defekt ist oder nicht.

Ich werde berichten was dabei rausgekommt...


@yawg
Ich habe vor meinem Kaufs der Nuberts auch gründlich alle möglichen Fachzeitschriften studiert. Daher kannte ich auch den sehr linearen Frequenzgang der den Nuwaves bei diesen Tests immer bescheinigt wird.
Daher hat es mich ja das "Loch" um so mehr verwundert.
Antworten