Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center im Large Modus ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ghost-Bodo
Newbie
Newbie

Center im Large Modus ?

Beitrag von Ghost-Bodo »

Hallo, wer kann mir da helfen?

Ich habe derzeit meinen yamaha center auf small stehen. Habe mir jetzt den Nubert center CS-3 gekauft. Kann ich diesen auch im Large-Modus betreiben?
Restliche Boxen:

Front: 2 x Nubert 360er
Rear: 2 x Nubert RS-5
Sub: Yamaha-STW-160
Center: "noch" yamaha N-CG-75

Receiver: DENON 2802 !

Danke und Gruß yamaha
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Hallo,
ja, der CS-3 ist sehr gut für die Einstellung "large" geeignet. Er hat unter 70 Hz zwar einen sanft abfallenden Bass, liefert aber auch bei 40 Hz noch ordentlich Pegel.
Weil man die Membranen auch mit extrem starken Verstärkern nicht zum "Durchschlagen" bringen kann, hängt die Einstellung "large" oder "small" nur vom persönlichen Hör-Empfinden ab, wobei aber "large" meistens bevorzugt wird.
A. Görtler
macman
Newbie
Newbie

Beitrag von macman »

Hi yamaha,

habe mir letzte Woche auch den CS-3 geholt. Er hängt bei mir an einem Denon AVR-1802. Dort läuft er ohne Probleme im "Large" Modus. Bin von dem Bassbereich, den der Lautsprecher liefert, echt beeindruckt.
Gruß
macman

Speaker: nubox 310 (Front), nuline CS-3 (Center), nubox RS-3 (Rear)
Receiver: Denon AVR 1802
DVD-Player: Sony DVP-NS 900
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Der Center mag ja im Large-Modus bei Dolby Digital und DTS gut klingen, da ja die Tiefbässe aus dem Subwooferkanal kommen.
Bei Dolby ProLogic gehen aber alle Bässe zum Center und der ist dann bei Tiefbasseffekten sicher überfordert. :roll:
Außerdem ist der Subwoofer arbeitslos!

Gruß
BlueDanube
macman
Newbie
Newbie

Beitrag von macman »

BlueDanube hat geschrieben:Bei Dolby ProLogic gehen aber alle Bässe zum Center und der ist dann bei Tiefbasseffekten sicher überfordert. :roll:
Außerdem ist der Subwoofer arbeitslos!
Nicht so bei ProLogic 2! :lol:
Dort gibt es, wie bei DD oder DTS ein Bassmanagement um den Subwoofer anzusteuern. Hier nachzulesen!
Gruß
macman

Speaker: nubox 310 (Front), nuline CS-3 (Center), nubox RS-3 (Rear)
Receiver: Denon AVR 1802
DVD-Player: Sony DVP-NS 900
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Das Bassmanagement bei PL2 ist identisch zu dem bei PL.
Man muss dazu die bassschwachen Lautsprecher auf small stellen und kann gegebenenfalls wählen, ob der Bass auf den Subwoofer oder auf die Hauptlautsprecher umgeleitet wird.
Das steht auch so in dem erwähnten Artikel.
Das bedeutet, wenn man alle Lautsprecher auf large stellt, wird davon ausgegangen, dass alle Lautsprecher Bässe bis 30Hz wiedergeben können und da der Bass fast immer in die Mitte plaziert ist, trägt der Center die ganze Last!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Andy22
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy22 »

Also ich habs mit vielen Tiefbassstarken DVDs getestet, was bei manchen Szenen aus den Hauptkanälen kommt, liegt jenseits unter 80Hz und teilweise mit brutalen Pegeln!
Wenn z.B. Commodus bei "Gladiator" im Endkampf sein Messer zieht, bringt mein AW-900 den Hintern auf der Couch zum Abheben und dieser extreme Tiefbass kommt nicht im LFE! Auf Large kommen meine 3 Teufel M300C damit nicht zurecht. Das wird auch kein Nubert Center oder kompakter LS packen. Höchstens Stand LS mit ABL oder grossem Tieftöner in der Seite.

Noch ein tolles Beispiel ist die Fanfare des 20TH Century Fox Trailers, der vor den Filmen immer kommt. Ein satter Bass auf den Frontkanälen, der nur im Small-Modus vom Sub druckvoll wiedergegeben wird.
--------------------------------
Bye,
Andy
submann

Beitrag von submann »

Hallo zusammen,

auch ich habe meinen Center (ein großer ASW) auf small gestellt, da der Center - und sei er noch so groß - im Tiefbassbereich gegenüber einem Sub einfach nicht genügend Pegel bringt. :D

Beim reinen Musik hören über PL1 oder 2 arbeitet der Sub dann auch mit, da alle Tiefensignale zum Sub gehen. :)

Bei weniger actionhaltigem Material von DVD im DD oder DTS Bereich bekommt somit auch der Sub mehr zu tun und das Klangbild wird bei Musikeinlagen oder Stimmen noch voller! :D

Gruß
submann :arrow:
carnac
Newbie
Newbie

Beitrag von carnac »

Hallo,

wie ist es, wenn man keinen SUB hat, dafür nubox 460er. Beim Verkauf sagte man mir, dass diese nicht unbedingt noch einen Sub benötigen - naja die Nachbarn beschweren sich auch so genug. Nur denke ich immer wieder, dass ein Sub sicherlich trotzdem besser wäre. Ich habe also vorne 2 nubox 460 und einen CS-3 alle auf Large stehen und hinten 2 RS-3.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Bei Dolby Digital kommt der Center mit den nicht so tief reichenden Bässen eher zurecht. Der LFE-Kanal muss sowieso zu den Hauptlautsprechern umgeleitet werden.
Im Prologic-Betrieb gehen aber auch die tiefsten Bässe standardmäßig zum Center - da bringen die nuBox 460 sicher mehr Tiefgang. Wenn also der Center auf small steht, gibts mehr Bass!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten