Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sport-taugliche und gut klingende Ohrhörer?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich hatte das nicht weiter gelesen. Da steht aber irgendwas von "Equalizer"...
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

@dusseluwe

ich wag mich mal an eine schnelle, hoffentlich halbwegs verständliche, nicht perfekte, recht freie Übersetzung.
Zwischen Verstehen und übersetzen liegen immer Welten für mich ;-) -> Bitte korrigiert mich

Summary
Zusammenfassung

There are definite differences between the three earphones that I tested, though not so much in their sound, if you equalize two of them.
Es gibt sicher Differenzen zwischen den drei getesteten Ohrhöhrern. Wenn man bei zwei von denen den Frequenzkurven entzerrt so sind sie fast gleich auf.

The ER-4S definitely need equalization, otherwise their sound is quite colored, which is easy to spot on most recordings.
Die ER-4S benötigen drigend Frequenzkurven-Entzerrung, anderenfalls ist ihr Klang sehr Farbenreich/verfärbt. Das kann man bei den meisten Aufnahmen leicht entdecken.

The MDR-EX71SL could almost be used without equalization since the canal resonance shows only on certain program material.
Der MDR-EX71SL könnte man meist auch ohne Entzerrung nutzen, da sich die "Kanal-Resonanzen" (ist wohl sicher der Ohrstöpselkanal gemeint) nur bei bestimmten/manchen Musikmaterial zeigen.

This might be acceptable for general listening but not for use as a sound reference.

Dies mag für alltägliches Höhren akzeptierbar sein, aber nicht um es als Referenzklang zu nutzen.

The E2 meets my sonic requirements right out of the box.
Die E2 treffen exakt meine Schallmessungsansprüche, ohne der "Box" (also ohne Entzerrung).

These are the sturdiest phones of the three in all aspects.
Sie sind die stärksten Kophörer von allen Dreien in allerlei Hinsicht.

Vibration transfer from the cable is low, on par with the Sony and far better than the Etymotic.
Körperschallübertragung vom Kabel ist gering, gleich auf mit den Sony und deutlich besser als die Etymotic.

Sound isolation against ambient noise is not quite as high as for the ER-4S, but higher than with the EX71SL.
Schallabschottung gegen Umgebungsgeräusche ist nicht ganz so hoch wie die ER-4s, aber stärker als die EX71SL.

The $100 price tag of the E2 falls between the EX71SL at $50 and the ER-4S at $270.
Das 100$-Preisschild des E2 fällt zwischen die EX71SL für 50$ und den ER-4S für 270$.

I want to emphasize that anyone who makes critical evaluations of loudspeakers needs to know the quality of his source material.
Ich möchte betonen, dass jeder der kritische Auswahlverfahren für Lautsprecher macht, die Qualität seines Quellmaterials kennen muss.

Any one of the three earphones that I investigated can become a useful reference transducer.
Jeder dieser drei untersuchten Kopfhöhrer kann ein nützlicher Referenz-Schallwandler werden.

Grüße vom Andi
Zuletzt geändert von 0711er am Mi 5. Jul 2006, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Na das nenn ich doch mal nen Knaller.

Vielen dank Andi für deine Mühe.

Irgendwie bestätigt mich das in meiner Annahme, daß ich mit den Sony doch nicht ganz so verkehrt liege. :roll:
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Na Super, ein Boxenentwickler der Earbuds mit Kickbass (Zitat Uwe) als Referenz benutzt.

Was der Typ für Messungen macht, weiß ich nicht; Aber wer Ohren hat, möge sich die Sonys anhören und sagen, die seien neutral. Ebenso die Shures.

Ich hab auch schon Mesungen (in irgend nem Online Hardwaremag) gesehen , wo man das derbe "V" der Sonys schön sehen kann. Und so klingen sie halt auch. Wenn manns mag, kein Problem. Aber neutral sind die im Leben nicht, tut mir leid.

Aber: Jeder hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen.

Herr Nubert benutzt im übrigen die Etys (gabs hier mal nen Fred).
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

@dusseluwe
Gern geschehen, so bleib ich wenigsten ein bisschen in Übung.

@Vul Kuolun
schau dir mal die Frequenzschriebe an, da sieht man auch ein deutliches V. Aber genau aus diesem Grund hat er ein Frequenzgangskorrekturglied vorgeschaltet, das dieses schelchte Verhalten verbessert.

Herr Nubert benutzt als Referenzsystem einen hochwertigen Muschelohrhörer der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ob er große Vergleiche bei den Inohrkopfhörern angestellt hat mag ich bezweifeln ....
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Inder-Nett hat geschrieben:Ja, aber auch da sehen wir eine Mittenanhebung um ca. 10 dB...
Ich denke nicht, dass man den quasi auf dem Trommelfell gemessenen Frequenzgang eines In-Ear-Hörers 1:1 mit dem Freifeldfrequenzgang eines Lautsprechers vergleichen kann.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Vul Kuolun hat geschrieben:Herr Nubert benutzt im übrigen die Etys (gabs hier mal nen Fred).
Du meintest wohl diesen hier:http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#100749
Wie Du siehst, benutzt Herr Nubert auch 'n Entzerrer. 8O Ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt und über 200,- kostet. :?
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment gar nicht mehr, was ich machen soll. Bei dem FG der ER-6i
http://www.4yourears.com/etymotic/Er6i_technical.htm
sieht man ja deutlich, das die Mitten angehoben sind. Nur weiß ich erstens nicht, wie das gemessen wurde. Oder zweitens kann es ja auch sein, das man das absichtlich gepusht hat weil diese Frequenzen im Gehörgang verloren gehen. Oder so ähnlich. Keine Ahnung. 8O
In dem Fred aus dem Hifi-Forum wurde aber wiederum gesagt, das die ER-6i angehobene Höhen haben, zumindest mit den normalen Lamellen. Ich hoffe, ich hab das richtig interpretiert. Wenn nicht, schlag mich :roll:

Irgendwie bin ich hin und hergerissen :?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Sagt mal. Ich dachte, es geht hier um sporttaugliche Hörer?
Wie auch bei mobilen Playern isses auf Grund von teilweise recht lauten Umgebungsgeräuschen Quark sich High End Hörer zu holen. Daher isses ein wenig müßig über sowas zu diskutieren, oder?
Ich würde mir einfach mal die Dinger angucken und gucken ob sie vernünftig halten und DANN evtl. gucken, ob sie halbwegs ordentlich klingen. Ansonsten wird das nix. ;)
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Homernoid hat geschrieben:Wie auch bei mobilen Playern isses auf Grund von teilweise recht lauten Umgebungsgeräuschen Quark sich High End Hörer zu holen.
Guten Morgen Homer, auch schon aufgewacht :mrgreen:
Das ist ja gerade einer der Punkte, weswegen ich mich überhaupt für die ER-6i interessiere. Sie haben nämlich mit 30db die beste Isolation.
Antworten