Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rodrigo - Concerto de Aranjuez

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
chanur
gerade reingestolpert

Rodrigo - Concerto de Aranjuez

Beitrag von chanur »

Hallo!

Vor langer Zeit hatte ich eine LP mit dieser Aufnahme (an den Interpreten kann ich mich leider nicht mehr erinnern...), nun bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden CD. Der Markt ist ja voll davon, aber kennt jemand eine Aufnahme, die sich aus der Masse heraushebt? Die aufnahmetechnisch ein 'Muß' ist? Selbst wenn sie nicht mehr im Geschäft erhältlich sein sollte, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Bonn
chanur
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Hallo chanur,

auf Anhieb finde ich allein 59 Aufnahmen (manche identisch in unterschiedlichen Editionen) unter den zur Zeit erhältlichen. Wahrlich keine leichte Wahl. Du suchst eine, die sich auch aufnahmetechnisch heraushebt? Nun, da kann ich nur diesen Klassiker empfehlen:

Bild
M. Mezger in stereoplay 6 / 90:"Die vorliegende Neuaufnahme beschreitet eine interpretatorische Ideallinie, von der sie kaum auch nur einen Millimeter abweicht. Das Spiel des Orpheus Chamber Orchestra ist keine Begleitung mehr, sondern nichts weniger als ein Akt kammermusikalischer Solidarität, ein klingender kategorischer Imperativ. Solist Söllscher schließlich reiht sich mehr als würdig ein in die Rangliste der größten Gitarristen."
Gruß,
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi@all,

die sowohl von der Aufnahmetechnik, als auch von der Interpretation beste Einspielung
ist schon etwas älteren Datums:
Das "Concerto......" von Philips mit Neville Mariner und der Academy of St. Martins in the field.
Das Stück kam ursprünglich als Schallplatte auf den Markt, ist aber mittlerweile wohl auch als
CD zu haben.
Habe die Schallplatte selbst - einzigartig!!

Grüße

whitko
chanur
gerade reingestolpert

Beitrag von chanur »

Super! Danke für die rasche Antwort. Da ich von Neville Mariner und der Academy of St. Martins in the Field von Philips schon sehr gute Aufnahmen zu Hause habe, habe ich mir jetzt diese CD bestellt. Die andere Aufnahme hat ein Arbeitskollege in seine 'want have'-Liste aufgenommen, so daß ich bald die Möglichkeiten eines Vergleiches haben werde... :D

Nochmals danke
chanur
Antworten