Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 35 - Loch im Frequenzgang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

bony hat geschrieben:Eigentlich sollte das ATM den unteren Mittelton oder eher den oberen Bass (je nach Definition) eher absenken, um die bei "ungetunten" Kompaktboxen übliche Anhebung des oberen Basses auszugleichen, ohne die die ungetunte Kompaktboxen etwas sehr dünn klängen.
Ich habe die ABLs ausgemessen gehabt. Der Oberbass wurde nicht abgesenkt.
Die Verstärkung bei 140 Hz war exakt 1,0.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Mein ABL senkt den Oberbass leicht ab (groß ist ja der Buckel bei den nuLine 100 nicht)

Bild
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Luky
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jun 2006, 21:44

Beitrag von Luky »

Also ich hatte nun die Möglichkeit meine Boxen mit vermessenen Referenz NuWaves 35 zu vergleichen.

Bei meinem Vergleichshören wurde klar, dass vor allem die linke Box meiner ursprünglichen nuWaves stark von den anderen 3 Boxen abwich.
Sie klang einfach viel dünner, also ob wie gesagt etwas im Grundtonberich fehlt.

Wahrscheinlich also doch ein Defekt.

Na ja, ich konnte aber die vermessenen Boxen behalten. Und mit denen bin ich sehr zufrieden...
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Hallo zusammen,

Der Eindruck dass das ABL die Mitten anhebt wurde hier schon öfters beschreiben, und wurde wie folgt beantwortet-

---So auch mein Eindruck---

Die "Anhebung" der Tiefen lässt die Box dumpfer wirken, die Höhen kommen nicht mehr so hoch, so scheint es zumindest. Das Ohr nimmt es denke ich einfach nur falsch wahr. Einfach mal mit durchtesten, am besten mit nem "Direct" etc. Schalter am Amp.

Nun zum Eigentlichen.

Ich habe auch das Gefühl dass speziell die Gitarre zu sanft aufspielt. Bei einigen Stücken ist dies ziemlich ungewohnt. Im Gegensatz zu anderen Boxen konnte ich das schon öfters feststellen. Es ist stark vom Song abhängig bzw. wie er abgestimmt ist.

Was oft hilft ist wenn man das ABL (wenn vorhanden) bzw. ATM. ein bisschen mehr aufspielen lässt.
Also den Bassregler noch etwas mehr aufdreht. Ich würde mal tippen dass es noch so 2-3 db sein werden die ich immer noch draufpacke. Einfach mal probieren.

schöne Grüße

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Antworten