Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Laufwerksgeräusche beim NAD C 542

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Laufwerksgeräusche beim NAD C 542

Beitrag von Ghost-Wolf »

Moin Leute,

mein NAD C 542 hat vor wenigen Wochen ein neues Laufwerk bekommen da das alte bereits nach wenigen Monaten kapituliert hat.

Der Austausch erfolgte durch den offiziellen Service-Partner von NAD, die Firma Bergmann-Elektronic GmbH.

Seit dem läuft mein Gerät wieder zufriedenstellend.

Da ich gerade leise, sanfte Klaviermusik höre, fällt mir allerdings auf, daß ich auf meinem Hörplatz in ca. 2,50 m Entfernung leise Laufgeräusche des CD-Players hören kann.
Ist nicht wirklich störend, aber man kann es bei genauem Hinhören eben hören.

Nun bin ich der Meinung, daß das bei dem alten Laufwerk nicht so war, bin mir aber nicht 100% sicher.

Hab gerade zum Vergleich noch mal meinen alten Denon DX 7120 danebengestellt und ebenfalls eine CD laufen lassen. Die Laufwerksgeräusche dabei sind deutlich geringer und max. in einer Entfernung von 0,5 m hörbar.

Da hier ja einige Leute einen C 542 betreiben, frage ich mal in die Runde:

Bis zu welcher Entfernung könnt Ihr Laufwerksgeräusche bei eurem C 542 hören?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, damit ich weiss, ob es Sinn macht hier nochmals den Service zu bemühen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Alten Onkyo Integra (z.B. 7711) und Ersatzpickup von z.B. RepData kaufen solange erhältlich (SF-P100 soweit ich weiss), hällt dann seine 30 Jahre, is leise, ist schwer und die Mechanik macht einfach Spass.

Neue teure Player kaufen ist aus technischer Sicht eh völligst daneben da eh überall China blilligst Mist drin ist. Ist evtl. ein schönes Gehäuse drum und ein toller Firmenname, das kost dann halt entsprechend.

2,5m ist natürlich nicht hinzunehmen, sofort zurück damit, auch wenn das so normal sein sollte. Mein Onkyo DV-SP500 (billigste Pioneertechnik) ist so leise, dass ich beim durchmessen des D/A Wandlers dachte, die CD mit dem Sinus würde nicht laufen und das im zerlegten Zustand.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Bei so einem Sahne-Player wie dem 542 ist das wirklich nicht hinzunehmen. Selbst meinen kleinen Pioneer DVD-Player DV-360 hör ich in der Entfernung nicht. Nur beim Einlesen kurz. Aber auch das nur wenn's drumherum richtig ruhig ist. Von dem HD 970 ganz zu schweigen.
Dann sollte das ja wohl bei nem 500,-€ CD-Player erst recht drin sein
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich habe den Vorgänger NAD C541i. Der ist flüsterleise. Tatsächlich ist er für mich - und meine Ohren sind eigentlich in Ordnung - ausschließlich hörbar, wenn ich mein Ohr direkt davor halte. Wenn Musik läuft ist auch das nicht möglich.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Kann nur zustimmen- zurück damit, entweder ist der Laser falsch / schlecht justiert oder sonst etwas stimmt nicht mit dem Teil...

Selbst bei einem 150€-Allesplayer erwarte ich ein flüsterleises Laufwerk- bei CD-Playern oberhalb 100€ sollte man sowieso nichts mehr hören- so neu ist die Technik nicht dass man solche Schnitzer verzeihen könnte :!:
Viele schöne Sachen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Neue Player sind alle eine mechanische Katastrophe, die Wandlertechnik steht auch schon seit mind. 15 Jahren. Solch ein Laufwerksgeräusch dürfte aber trotz der heutigen Schrottmechanik einfach nicht vorkommen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Ghost-Wolf
Semi
Semi

Beitrag von Ghost-Wolf »

Erst mal ein Danke an alle, die ihre Meinungen mitgeteilt haben.

Der Player ist auf dem Postweg an Fa. Bergmann, mal schauen was draus wird.

Weitere Erfahrungsberichte bzgl. der Geräuschkulissen von C542-Usern sind dennoch herzlich willkommen.
Antworten