Nachtrag:G. Nubert hat geschrieben:.....Trotz aller Philosophie-Unterschiede ist es einfach so, dass wir über Jahre hinweg die Vorlieben hunderter "ganz normaler" Musik-Liebhaber und vieler kompetenter Fachleute registriert haben. Im Direktvergleich empfand die weitaus größere Zahl dieser Leute "breit strahlende" Boxen in relativ wenig gedämpften, "schön klingenden" Räumen als viel schöner und angenehmer als die gleichen Boxen in stark gedämpften Räumen - oder eben "gerichtet" abstrahlende Boxen in schwach oder stark gedämpften Räumen......
Dieses schön klingend bedeutet doch dann im Endeffekt, dass diese Hörer lieber Räumlichkeit künstlich zur Aufnahme hinzufügten (die allerdings in jedem Raum anders ausfällt), als die Musik so zu hören wie sie auf der Aufnahme ist.
Doch das Problem dabei ist, dass die Aufnahmen dann halt auch immer nach dem ganz speziellen Hörraum, also nach "Wohnzimmer" klingen, und nicht nach Livehalle, Opernhaus oder Stadion.
Und um ehrlich zu sein, ich finde die Akustik in einem Stadion wesentlcih beeindruckender als die von meinem kleinen 20qm "Räumchen"
PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Testhörer dann nicht im Sinne von HiFi hören wollten (nicht negativ gemeint) ?