Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker mehr Bass als AV Receiver???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Spezialist
Semi
Semi

Stereo Verstärker mehr Bass als AV Receiver???

Beitrag von Spezialist »

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Pioneer Stereo Verstärker wieder an meine Pioneer Boxen
angeschlossen, weil mir auffiel dass ich mit meinem jetztigen AV Receiver( siehe unten )
viel weniger Bass habe ( gleiche Aufstellung der Boxen )

Mein alter Pioneer Verstärker hat außerdem eine Loudness Taste die schon sehr
viel bring, das hat mein Yamaha RX V459 leider nicht.

Warum ist bei diesem Receiver denn der Bass so viel schwächer ( ohne Sub)
obwohl ich den Bass + 10 eingestellt habe?
Ich möchte ausserdem im Stereobereich nicht immer meinen Sub dazu schalten.

Front steht schon auf large!
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
das kann an der Auslegung sowohl des Pios als auch des Yammis liegen. Der eine traegt etwas dicker auf, der andere soll oder kann nicht soviel. Konfiguriere doch mal den AV dahingehend, als ob kein Sub da waere, um auszuschliessen, das Baesse bei Stereo irgendwo hingeleitet werden. Sprich Sub auf Front stellen und testen.

Ich hatte mal einen uralt Receiver von Saba, der auch maechtig auf den Bass gedrueckt hat. Da war Loudness quasi ab Werk eingestellt.
Bass + 10
meinst Du Frequenzahebung per Equalizer oder den LFE?

Hoerst Du einen Unterschied, wenn Du an der Einstellung der niedrigen Frequenzen am Equalizer spielst?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Hi,

ich kann am Yahama Receiver die Höhen und die Bässe einstellen, und dort habe
ich die Bässe auf + 10 ( max) eingestellt und trotzdem ist der Pioneer stärker.

Auch wenn ich im reinen Stereobetrieb den Receiver betreibe ist der Bass erheblich
schwächer!

Wie Equalizer? Sorry
Gruß
Spezialist

Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Das ist es was ich mit Equalizer meinte. Hoerst Du Unterschiede beim Receiver wenn Du die Baesse veraenderst?
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Logan68 hat geschrieben:Das ist es was ich mit Equalizer meinte. Hoerst Du Unterschiede beim Receiver wenn Du die Baesse veraenderst?
Klar... von sehr wenig auf wenig Bass

habe jetzt auch Stereo direkt probiert am Receiver, da ist es noch leiser und noch weniger
Gruß
Spezialist

Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

ich vermute mal, dass der Pio zu Bassueberhoehungen neigt, die Deinem Geschmack zusagen. Der Yamaha ist mit Sicherheit ohne Sub kein Bassmonster. Hat der Yammi Vorverstaerkerausgange? Dann boete sich als Option der Anschluss eines auftrennbaren Vollverstaerkers an, bzw. der Kauf einer Stereoendstufe.

Was stoert Dich beim Stereobetrieb mit Sub?
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Logan68 hat geschrieben:ich vermute mal, dass der Pio zu Bassueberhoehungen neigt, die Deinem Geschmack zusagen. Der Yamaha ist mit Sicherheit ohne Sub kein Bassmonster. Hat der Yammi Vorverstaerkerausgange? Dann boete sich als Option der Anschluss eines auftrennbaren Vollverstaerkers an, bzw. der Kauf einer Stereoendstufe.

Was stoert Dich beim Stereobetrieb mit Sub?
Nun mein yammi hat keine Vorverstärkerausgänge. Mich wundert es halt dass der Yammi soviel weniger Bass hat.

Wie du sicherlich auch weisst hört sich nicht jede Musik mit meinem 880er gut an, da Subwoofer träger sind.

Ich hör auch viel Soundtracks an da geht es schon mit dem Sub.

Wie wäre es dann wenn ich meine 380er an den Poi anschliesen würde? Bestimmt klasse Bass, aber was solls.....
Gruß
Spezialist

mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wieviel willst du eigentlich ausgeben?
Auf jeden Fall wirst du einen neuen AVR brauchen, weil du an dem Yammi nix anschließen kannst, wennst keine Pre-Outs hast.
Somit kannst entweder gleich auf eine Vor-Endstufen-Kombi gehen oder einen großen AVR dir zulegen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Lieber spezialist,

Ich glaub dir gehts weniger darum einen authentischen Bass zu erleben wie er auf der Scheibe drauf ist, sondern einfach moeglichst viel und fett. Da kanns leicht sein, dass der "bessere" (und womoeglich auch erheblich teurere) Amp fuer dich nicht besser ist. Ein guter Amp versucht naemlich nicht moeglichst viel Bass zu machen, sondern nur jenen der auch auf der Konserve gespeichert ist.

Somit waere fuer dich ein ordentlicher Sub das beste. Und ein AW880 klingt nicht traege! Mann muss sich aber die Muehe machen ihn richtig einzustellen, damit er praezise mitspielt.

Aber das Wechseln auf einen neuen Amp wuerde ich nicht in Erwaegung ziehen.

Nur nochmals: es ist kein Qualitaetskriterium wieviel Bass ein Amp rausschmeißt wenn man den Bassregler voll aufdreht und vielleicht noch Loudness mit einschaltet. Du ueberhoehst dann den auf der CD gespeicherten Bassanteil um ein Vielfaches!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
wenn es ihm aber so gefaellt? Ich hatte ein aehnliches Problem und betrieb einen Pio VSX512 lange Zeit neben einem NAD3020i. Permanentes Umkabeln ging mir irgendwann auf den Zuender und landete dann irgendwann bei einer VV AVR Kombi mit Preout /Prozin die einfaches Umschalten ermoeglichte.

Bei Stereo ueber den Pio hatte ich zudem das Problem, dass der AW880 gelegentlich hinterher hinkte. So unmusikalisch fand ich die Basswiedergabe des 880 an sich jedoch nicht.
Vielleicht solltest Du mal den Sub umplatzieren. Das koennte Verbesserungen bringen. Andernfalls sehe ich nur den Griff zur Kreditkarte...... :wink:
Antworten