Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hochtonstarke Endstufe für Bi-Amping gesucht
- Sirarokh
- Star
Hochtonstarke Endstufe für Bi-Amping gesucht
Ich betreibe meine nuWave 85+ATM zur Zeit an einem NAD C370 mit CD-Spieler NAD C541i. Die Kombi gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings finde ich den Hochtonbereich im Vergleich zum Rest ein wenig schwach. Ein Umstieg von meinem alten (Kaufzeitpunkt, nicht Alter) Harman HK+HD970 hat das Problem stark gemildert, allerdings empfinde ich immernoch Becken/High-Hats als ein wenig schwammig und oft störend unecht "lärmend". Da der Wechsel des Verstärkers da viel brachte, dachte ich, dass man in der Richtung den Fehler suchen sollte.
Meine Idee war nun, eine zweite, schwächere, brillantere Endstufe zumindest testweise zusätzlich zum C370 anzuschließen und die Boxen im echten Bi-Amping-Betrieb zu nutzen. Allerdings sind meine Geräteerfahrungen eng auf die beiden genannten Geräte begrenzt und ich weiß nicht, bei welchem Hersteller ich für diesen Zweck fündig werden könnte. Am liebsten wäre mir natürlich ein gebrauchtes Gerät.
Bei dieser Lösung wäre das ATM dann nur an der "Tieftonendstufe NAD C370" angeschlossen. Der Pre-Out des NAD ist regelbar. Ich höre größtenteils Rockige oder Poppende Stücke (Cake, Eels, Calexico, Red Hot Chilli Peppers, etc.)
Möglich wäre aber auch, dass das Problem an sich eher bei meinen Ohren, Boxen, den Aufnahmen oder der Vorstufe zu suchen ist. Es geht natürlich rein um Feintuning und nicht um ernsthafte Probleme, falls dieser Eindruck entstand.
Meine Idee war nun, eine zweite, schwächere, brillantere Endstufe zumindest testweise zusätzlich zum C370 anzuschließen und die Boxen im echten Bi-Amping-Betrieb zu nutzen. Allerdings sind meine Geräteerfahrungen eng auf die beiden genannten Geräte begrenzt und ich weiß nicht, bei welchem Hersteller ich für diesen Zweck fündig werden könnte. Am liebsten wäre mir natürlich ein gebrauchtes Gerät.
Bei dieser Lösung wäre das ATM dann nur an der "Tieftonendstufe NAD C370" angeschlossen. Der Pre-Out des NAD ist regelbar. Ich höre größtenteils Rockige oder Poppende Stücke (Cake, Eels, Calexico, Red Hot Chilli Peppers, etc.)
Möglich wäre aber auch, dass das Problem an sich eher bei meinen Ohren, Boxen, den Aufnahmen oder der Vorstufe zu suchen ist. Es geht natürlich rein um Feintuning und nicht um ernsthafte Probleme, falls dieser Eindruck entstand.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
- Sirarokh
- Star
Meinst du ein Equalizer bringt etwas? Eine Höhenanhebung/Absenkung machte das Problem in meinen Ohren lauter oder leiser, aber es änderte nichts an der Natürlichkeit der Wiedergabe.
[size=75]
[size=75]
Die fehlende "Natürlichkeit der Wiedergabe" darfst du eher im Tonstudio suchen als in den Innereien eines Verstärkers. Der kann seinen Job hinreichend gut.Sirarokh hat geschrieben:...aber es änderte nichts an der Natürlichkeit der Wiedergabe.
Ich nenne die von dir genannten "Red Hot Chilli Peppers" als Beispiel für völlig vermurkste Aufnahmen. Die "Californication" ist einfach nur grauenhaft!
Eine andere Möglichkeit hast du aber nicht.Höhenanhebung/Absenkung machte das Problem in meinen Ohren lauter oder leiser
Was passiert, wenn du am ATM den Höhenregler benutzt?
Raumakustik ist ein Schwein!
- Sirarokh
- Star
OK, ich hab verstanden: Ein Verstärker verstärkt und der Effekt kommt daher mit Sicherheit von der CD selbst. Das kann ich akzeptieren, aber eine Frage bleibt bestehen: Warum hab ich das beim Harman stärker gehört? Hat der Harman dann diese Frequenzanteile proportional stärker verstärkt?
Und natürlich: Was macht dann einen fünfzig mal so teuren Verstärker derart teurer und - hoffentlich - besser? Abgesehen von der überragenden Anfass- und Fertigungsqualität?
Bitte, das soll keine Kritik sein, kein Zynismus und kein Angriff, sondern ernstgemeinte Fragen.
Und natürlich: Was macht dann einen fünfzig mal so teuren Verstärker derart teurer und - hoffentlich - besser? Abgesehen von der überragenden Anfass- und Fertigungsqualität?
Bitte, das soll keine Kritik sein, kein Zynismus und kein Angriff, sondern ernstgemeinte Fragen.
[size=75]
[size=75]
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Na ja ... außer Punkt 1 ist das wohl in diesem Fall Unsinn.K.Reisach hat geschrieben:3 Möglichkeiten:
*Dran gewöhnen
*Raumakustik verbessern
*Equalizer kaufen
Alles andere ist einfach nur Murks³.
Gruß, Kevin
Ich habe einige Aufnahmen auf CD, die einfach viel zu hoch ausgesteuert und komprimiert sind - bis hin zum bösen, bösen hard clipping. Besonders bei Becken und HiHats klingt das dann unsauber. Bei gut aufgenommenen CDs mit genug Headroom habe ich keine Probleme mit Becken und HiHats.
Gruß, Andreas
- Sirarokh
- Star
Du kennst das Problem also und es liegt am viel zitierten Loudness-Wahn der Tonstudios? Das klingt plausibel.
Equalizing habe ich ausprobiert soweit mir das mit den Boxenschaltern, dem ATM und den Loudnessreglern möglich war. Der Effekt war wie gesagt: Das blöde Scheppern wurde lauter oder leiser aber nicht realistischer oder unrealistischer, was für die obengenannte These spricht.
Danke Leute. Der letzte Beitrag hat mich überzeugt. Gibt es denn noch qualitativ hochwertige Rockmusik zu kaufen? Nach Möglichkeit nicht zu Mainstreamig oder zu Poppig? (Dabei wird mir nämlich ofters ein bisschen schlecht )
Equalizing habe ich ausprobiert soweit mir das mit den Boxenschaltern, dem ATM und den Loudnessreglern möglich war. Der Effekt war wie gesagt: Das blöde Scheppern wurde lauter oder leiser aber nicht realistischer oder unrealistischer, was für die obengenannte These spricht.
Danke Leute. Der letzte Beitrag hat mich überzeugt. Gibt es denn noch qualitativ hochwertige Rockmusik zu kaufen? Nach Möglichkeit nicht zu Mainstreamig oder zu Poppig? (Dabei wird mir nämlich ofters ein bisschen schlecht )
[size=75]
[size=75]