Al, ich sehe wir verstehen uns. Ich denke, mit Hilfe der Teppiche ist vor allem der Nachhall zu verringern (deswegen liegt bei mir zwischen Anlage und Hörplatz auch ein solcher). In wieweit diese Dämpfung frequenzabhängig ist, kann ich mit Hilfe meiner Ohren als Messgerät nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Gruß,
Markus.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Platzproblem: Wie kriege ich Reflexionen von hinten weg?
Mega-LOL!! Was man nicht alles macht.auf der Vorderkante des Sofas zu sitzen
Im ernst, Sofa ruckeln kommt nicht in Frage, Teppiche dämpfen eher nur Hall (Flatterecho...) und Höhen.
Hast mal an Akustikelemente von Fast gedacht? Habe mich kürzlich damit etwas beschäftigt, vielleicht werd ich sowas besorgen (für seitlich vor den fronts).
Sind nicht mal soo teuer (imho natürlich), sehen zwar auch nicht so toll aus, lassen sich aber ohne Nachteile mit Stoff überziehen, gemäss Homepage. Und erfüllen v.a. ihren Zweck!
http://www.fastaudio.de/DE/absorber201.html
Das Modell Parete ist für Hoch-Mittelton geeignet. Kostenpunkt Listenpreis: 110Eur pro Element. Die Masse sind: 115 cm x 70 cm x 8,5 cm, also nicht mal soo dick.
Bin sicher da sind noch ein paar Prozente drin beim Händler. Ich würde jetzt mal sagen, dass diese Investition für Dich sehr lohnen würde, ist doch schade, wenn das ganze Klangbild zerrissen wird an einer multi-tausend-euro-anlage. Nimm 2 Parete und häng sie an die Rückwand. Ueberzieh sie mit lustigem/schönen Stoff und schon siehts nach Kunst aus:)
Gruss
elektrip.