Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System an TV für Kabel TV ?!? möglich oder nicht ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
amuni
gerade reingestolpert

5.1 System an TV für Kabel TV ?!? möglich oder nicht ?

Beitrag von amuni »

Hi Leute,

ich bin durch Zufall in meinem letzten Akt der Verzweifelung auf euer Forum gestoßen. Ich habe mir heute ein 5.1 SoundSystem inklusive eines DVD Players angeschafft. Da mein Portmonaie nur einen begrenzten Rahmen zuließ, ist es auch nicht der Beste ;).

Zu meinem Problem, auf welches Ihr hoffentlich eine Lösung parat habt:

Ich habe ein TV Gerät welches über KabelTV die normalen Programme empfängt.
Daraufhin ein DVD Player welches ich über Scart angeschlossen habe. An diesen Player die Boxen und den Subwoofer des Systems.

Wie kann ich möglichst günstig durch irgendwelchen Zukauf das normale TV Programm auf die Boxen und den Subwoofer bekommen? Dass es kein 5.1 Signal ist, ist mir klar, aber zumindest ein Stereo Signal. ..
Macht mich bitte bitte bitte nicht schwach sonst war es ein Fehlkauf :(

Ich hoffe auf eure Hilfe und halte ein Auge auf dieses Forum - mit der Absicht, einer von euch gibt mir einen Tipp....

Vielen Dank im Voraus :)

MFG amuni
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hallo amuni.
Willkommen im Forum.

Also, Du hast Analog TV, richtig? Dieses gibt es ja nur als Stereo (wenn man Glück hat, evtl. als Prologic I - also die alte Surround Variante).

Ich habe n Receiver, welches das TV-Signal via Dolby Prologic II ausgeben kann. Dieses kann aus einem Stereosignal 5.1 Kanäle erzeugen.

Nähere Infos zu DL II hier

http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2.php

Wenn Du also ein solches Decoderprogramm am Receiver hast, dann das einfach mal einstellen. ;)
Ansonsten werden einfach nur die 2 vorderen Boxen angesprochen (musst natürlich die Anlage verkabeln, also das TV Audio-Signal via Cinch (oder SCART-Cinch-Adapter) an den Receiver legen).

Wenn Du natürlich NUR über den DVD Player gehst, dann muss der DVD Player entsprechendes Format decodieren und wiedergeben können.
Also. Am besten wäre es, sowas generell über einen AV Receiver zu regeln.
Antworten