Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pink Floyd "PULSE" DVD draussen! (ehem: ..kommt En

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von kayano »

Jawohl, es ist Tatsache! Liegt bei MM für 22€ im Regal. Habe nur einen kurzen Eindruck mit ein paar Liedern ... kurz gesagt: es lohnt sich!
Pink Floyd sind einfach Profis.

Über das Bild will ich mich nicht auslassen - schaue auf einer 16:9 Röhre, die ein paar Jahre alt ist und auch nicht irre groß...das Bild können sicher andere User besser beurteilen.
Der Sound:
halt einfach auf Pink Floyd Niveau! Das Konzert beginnt mit "Shine on you crazy diamond". Erster Eindruck ist, dass auf den surrounds nicht viel passiert. Okay, muss ja auch nicht unbedingt, schließlich steht der Konzertbesucher ja auch vor der Bühne und bekommt den Sound von vorne... Vorne spielt dann auch die Musik: Gesang und Gitarre (im wesentlichen also D. Gilmour) kommt über den Center, die Background vocals (drei Frauen) zum Beispiel kommen über front (mehr links als rechts) - wo sie auch auf der Bühne stehen, dabei bleiben sie aber auch konsequent hinter dem Leadsänger. Kurzum: der Sound bildet die Bühne so nach, wie sie auch tatsächlich ist. Der erste Refrain "shine on..." bringt somit auch die erste Gänsehaut (weitere werden folgen)!
Als zweiter Song folgt: "learning to fly", ich habe auch noch "Sorrow" und "another brick in the wall II" gehört. Hier stoßen dann noch z.T deutlich die rears dazu! Auch für den sub gibt es was zu tun - ich selber besitze ja keinen, aber die 105'er mit ATM lassen erahnen, was noch geht... Hierfür sei "sorrow" empfohlen! Beginn und Ende sind mit echtem Tiefbass ausgestattet, der sogar über die rears übertragen wird - solche Effekte werden also benutzt, um den Zuhörer in das Konzert einzubinden. Ich war richtig überrascht, dass selbst meine kleinen 310'er hinten solche Töne überhaupt fabrizieren können! Hier habe ich mir wirklich gewünscht, das Konzert in einem größeren Heimkino (größere rears + sub) mal anhören zu können.
Na ja, soll sich jeder selber seine Meinung bilden. Mir gefällt die DVD aber schon nach den ersten Eindrücken. Surroundeffekte sind nicht übertrieben, die Musik kommt schon daher, wo sie stattfindet, reine Effekte werden aber zeilgerichtet benutzt, um den Hörer "reinzuziehen".

Also: kauft die DVD, werft die gesamte Elektronik an, nicht zu leise das ganze und lasst euch von ein paar echten Könnern "wegbeamen"!
Viel Spaß dabei! Gruß!
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

Wenn ich das lese: "für 22€ bei MM" ärger e ich mich noch mehr, dass ich die scheibe bei Amazon für 25€ gekauft habe!

kurz: ich hätte von Pink Floyd echt mehr erwartet!! :-(

Kritikpunkte der Reihe nach:
-wegen der total überflüssigen 640kB/s Tonspur passt das Material nicht auf eine Scheibe und man muss mi9ttem im Konzert die DVD wechseln! :-((
-Bei Pink Floyd, die ja bekanntermaßen Anhänger des mehrkanalsounds sind, hatte ich auch in dieser Hinsicht mehr erwartet! sowohl "The Wall" als auch "DSOTM (in 4.1)" bieten hier aber mehr! :-(
-Die Schnitte: viel zu hektisch und bringen die Konzertatmosphäre überhaupt nicht richtig rüber! kaum ist man dabei einem Musiker gespannt zuzusehen, kommt schon wieder der nächste Schnitt! da ist die über 1/4 Jahrhundert ältere "Live in Pompeii" wesentlich schöner und anzusehen. Generation MTV halt...
-Die Hülle: Soll das eine Special Edition sein?? eine normale DVD-Hülle (Jewel case?) wirkt wesentlich hochwertiger und ist auch praktischer, da nicht beide DVDs hintereinander liegen!
-Die Extras: Was ich bisher gesehen habe, auch sehr bescheiden... die "infos" zur Torunee sind ja wohl ein Witz! Skizzen der Bühnen, unlesbare Tourdaten, aussagelose Landkarten...
-Die Songs: Leider sind die besten Stücke von Pink Floyd auch nicht drauf! :-(( Ich vermisse einige Songs meiner Lieblingsplatten "Meddle", "Animals", "Ummagumma". Stattdessen scheinen mehr neue (weniger psychodleische - mehr Mainstream) Songs draufzusein. Am besten gefällt mir aber "High Hopes"!

Fazit: Ich würde jedem empfehlen lieber die "Live in Pompeii" und/oder "The Wall" zu kaufen - Pink Floyd at it's best!!!

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
hkbf
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 14. Nov 2004, 13:00
Wohnort: 57258 Freudenberg

Beitrag von hkbf »

Wo ist dein Problem bezgl. des Preises.

Amazon hat eine Tiefpreisgarantie. Schreib denen doch mal, das die DVD beim MediaMarkt in Kassel für 19,99 angeboten wird.
Deine Gutschrift wird 4,96 betragen........


Ich hab von dem Preis zufällig in einem anderen Forum gelesen und mir meine Gutschrift geholt.
Man muß sparen wo man kann.......
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Also bei euch beiden scheinen ja 2 unterschiedliche PF-Generationen aufeinanderzutreffen. Der eine mags psychodelischer, der andere "moderner". Meine Wenigkeit mag PF erst, seitdem Waters die Kurve gekratzt hat. Nachdem Gilmour übernommen hatte, wurde es richtig gut.

Was die Schnitte angeht, finde ich das Statement im Zusammenhang mit MTV schon fast beleidigend. Schnelle Schnitte sind für mein Empfinden etwas völlig anderes. Im Zusammenhang mit PULSE kann ich das nicht einmal annähernd nachvollziehen.
Was das Cover angeht und die Tonspur, hätte man sicherlich bessere Lösungen finden können.
Trotzdem freue ich mich wie ein kleines Kind, endlich meinen bescheidenen Premiere Mitschnitt von damals in Rente schicken zu können und die Floyds auf volle Pulle im Mehrkanalsound "Sorrow" und "Confortably Numb" (ein besseres E-Gitarren-Solo wurde niemals gespielt :twisted: !!) laufen zu lassen. Mal sehen wann die Bude endlich mal leer ist... :wink:

In den Frankfurter MM-Märkten differieren die Preise übrigens um 8€ (22-30€). Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann 8O ...

Meine lieben Kollegen haben sich nach bekanntwerden der Nachricht übrigens noch in der Mittagspause in den MM-Märkt gestürzt. Aber es waren genügen Exemplare da.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

Beitrag von kayano »

Tja, LogicFuzzy beschreibt es ganz gut. Bei einer Band mit "echter Geschichte" wird es wahrscheinlich immer auch unterschiedliche Fans geben...
Ich gebe gerne zu, auf die "Mainstream" Sachen von PF zu stehen. Und ich schäme mich nicht mal dafür.

m(A)ui hatte eine andere Erwartungshaltung, die sich nicht erfüllte. Aber immerhin hat er scheinbar seine Wunschkonzerte, die dann auch allen empfohlen seien, die das ähnlich bewerten.

Wie dem auch sei: ich habe jedenfalls das bekommen, was ich erwartet hatte. Wobei natürlich auch jeder andere Prioritäten setzt. Mich interessieren z.B. Extras fast nie.
Die Auswahl der Songs war für mich auch okay: So ziemlich jede Band spielt einige ihrer alten Hits (Shine on.../Another brick.../Wish you were here etc) und dann das aktuellere Material. Die Pulse ist ja schließlich nicht als "Best of" oder umfassendes PF-Gesamtwerk auf den Markt gekommen.
Einfach nur ein Konzert von '94. Und dementsprechend ist es fast zwangsläufig näher an dem "Delicate sound of thunder" Konzert als an Ummagumma, Obscured by clouds etc. (außerdem kann man ja auf der Rückseite lesen, welche Songs drauf sind...)

Aber immerhin haben wir jetzt Pro und contra gehört - es sollte also fast jedem geholfen sein!

Übrigens:
Bei mir läuft Disc 2 nicht? Hat sonst noch jemand technische Schwierigkeiten?
@LogicFuzzy: und dabei hatte auch ich mich schon so auf "comfortably numb" gefreut! Es ist göttlich!

[/b]
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

kayano hat geschrieben:Bei mir läuft Disc 2 nicht? Hat sonst noch jemand technische Schwierigkeiten?
Die hat Regionalcode 1. :mrgreen:

Nein, war nur 'n Scherz. Aber die "Pulse" steht auch bei mir ganz oben auf der Liste.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

kayano hat geschrieben:Bei mir läuft Disc 2 nicht?
[/b]
uuhps. Werd ich heute abend mal checken. Hab ich noch nicht versucht.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
SaschaK
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 20:11
Wohnort: Kiel

Beitrag von SaschaK »

m(A)ui hat geschrieben: -wegen der total überflüssigen 640kB/s Tonspur passt das Material nicht auf eine Scheibe und man muss mi9ttem im Konzert die DVD wechseln! :-((
Ich finde den Wechsel nicht überflüssig, da er genau dort stattfindet, wo beim Konzert die Pause stattfand (habe es damals in Köln gesehen), das komplette Konzert sowieso nicht auf eine DVD gepasst hätte, ohne auf das gesamte Bonusmaterial zu verzichten und letztlich die zweite DVD mit dem kompletten Album "The Dark Side of the Moon" beginnt, welches es durchaus Wert ist, auf einer eigenen DVD verewigt zu werden. ;-)
-Bei Pink Floyd, die ja bekanntermaßen Anhänger des mehrkanalsounds sind, hatte ich auch in dieser Hinsicht mehr erwartet! sowohl "The Wall" als auch "DSOTM (in 4.1)" bieten hier aber mehr! :-(
Was soll da noch mehr kommen? Das Sound-Erlebnis entspricht in etwa dem Live-Konzert, mehr geht eigentlich doch kaum, außer dass ich mir endlich mal einen Sub kaufen sollte...
-Die Schnitte: viel zu hektisch und bringen die Konzertatmosphäre überhaupt nicht richtig rüber! kaum ist man dabei einem Musiker gespannt zuzusehen, kommt schon wieder der nächste Schnitt! da ist die über 1/4 Jahrhundert ältere "Live in Pompeii" wesentlich schöner und anzusehen. Generation MTV halt...
Das ist ja nun auch sehr vom Geschmack abhängig. Ich als ehemaliger Lichttechniker stehe mehr auf die totale vom FOH aus gesehen, da bräuchte man wegen mir gar nichts zu schneiden. Ansonsten entspricht der Schnitt exakt dem, der auf der VHS-Kassette zu finden ist. Meine stammt von 1995 (und ist völlig ausgelutscht).
-Die Hülle: Soll das eine Special Edition sein?? eine normale DVD-Hülle (Jewel case?) wirkt wesentlich hochwertiger und ist auch praktischer, da nicht beide DVDs hintereinander liegen!
Stimmt. Die Hülle und auch das Artwork sind eher enttäuschend, da hätte ich mehr erwartet. Vor allem, wenn man einmal an die geniale Hülle der Doppel-CD seinerzeit denkt, die eine blinkende LED hatte, was in den Supermärkten einfach spitze aussah, wenn die Verkäufer mehrere CDs nebeneinander platzierten. Leider bin ich zu feige, meine Hülle zu öffnen und eine neue Batterie einzubauen, die blinkt seit Jahren nicht mehr.
-Die Extras: Was ich bisher gesehen habe, auch sehr bescheiden... die "infos" zur Torunee sind ja wohl ein Witz! Skizzen der Bühnen, unlesbare Tourdaten, aussagelose Landkarten...
Ok, es ist viel unnützer Kram dabei, aber die Bootlegs, die Videos und die Screener (die beim Konzert auf der Leinwand liefen) alleine sind schon das Geld Wert, die wollte ich immer schon haben.
-Die Songs: Leider sind die besten Stücke von Pink Floyd auch nicht drauf! :-(( Ich vermisse einige Songs meiner Lieblingsplatten "Meddle", "Animals", "Ummagumma". Stattdessen scheinen mehr neue (weniger psychodleische - mehr Mainstream) Songs draufzusein. Am besten gefällt mir aber "High Hopes"!
Entschuldigung, aber wie kann man hier etwas vermissen? Bei P.U.L.S.E. handelt es sich nun einmal um den Live-Mitschnitt der Tour von 1994, und da haben PF die von Dir genannten Stücke eben nicht gespielt. Hier wurde lediglich bestehendes Material überarbeitet und auf ein zeitgemässes Medium gebracht, da darf man keine inhaltliche Veränderung erwarten. Die hätten mich auch irritiert.
Fazit: Ich würde jedem empfehlen lieber die "Live in Pompeii" und/oder "The Wall" zu kaufen - Pink Floyd at it's best!!!
Keine Diskussion: Die sollte man sowieso besitzen. ;-)
Selbst die 1990er Inszenierung von "The Wall" am Potsdamer Platz ist als DVD empfehlenswert, da sie doch enorm nachbearbeitet und, meiner Meinung nach, sehr gut remixt wurde. War auch bitter nötig, denn das Konzert war live vom Klang her eine Katastrophe. Und Cindy Lauper gehört erschossen... :twisted:

Probleme mit der zweiten DVD habe ich hier übrigens nicht, ich empfehle Umtausch.

Gruß aus Kiel,

Sascha
Antworten