Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und so beginnt es - Heimkino im Keller

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Wollte dich schon fragen, ob du den Heimkinokeller nicht wieder zurückbaust in ein Kinderzimmer
höchstens wenn die (Schall)Isolierung bleibt :mrgreen: , dann wäre das eine Möglichkeit ... nein im Ernst, es bleibt alles so wie es ist, bzw. wie die Räume (und somit der Keller) geplant waren.

Aber Danke der Nachfrage :wink:

Gruß
Bo.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Dann ist es ok. Wäre ja verschwendete Zeit gewesen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Am Dienstag Abend gab es ein kleines Update. Zwei Freunde waren da und wir haben diskutiert wie es weiter gehen soll etc ... ziemlich kontrovers und im Nachhinein, werfe ich mal alles wieder über den Haufen um es zu vereinfachen oder günstiger zu machen 8)

Wir haben dann noch das erste Podest weiter vorangebracht, zumindest mal die oberen Platten draufgemacht und dann noch mit Dämmaterial ausgestopft. Nun muss ich noch einen Tacker organisieren, damit ich die Folie ranmachen kann. Anschließend gehe ich noch mit der Schleifmaschine über alle Kanten drüber.

Eine Frage, würde sich dieses Vanish Oxy ... auch für die Reinigung der alten Kinositze eignen? Habe da mal einen Werbespot gesehen wo die Polstermöbel mit dem Schaum behandelt haben und danach abgesaugt haben. Nach dem ersten kurzen googlen, scheint es ja doch recht zu überzeugen, zumindest mal viele positive Aussagen dazu gefunden. Nun die Frage, hat das von Euch schon einer ausprobiert und getestet?

Bild

Zur Sicherheit werde ich es vorher an einer Armlehne testen und sehen ob das mit der Farbe auch kein Problem gibt. Ich muss noch das gute Wetter nutzen bevor der Sommer wieder zu Ende ist.

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Was haltet Ihr von dieser Art der Maskierung?

Bild

weitere Details und Bilder findet Ihr unter:

http://xbox-ready.de/kino/index.php?page=5

Ich finde die Lösung sehr geschickt, gefällt mir besser wie mit den zig Umlenkrollen. Dazu Platzsparend und man kann das Thema wieviel Raum man für die Bretter der üblichen Lösungenen schlicht ignorieren, da der Stoff ja aufgewickelt wird.

Bin echt am überlegen ob ich das so machen soll ...

Gruß
Bo.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Maskierung sieht sehr lecker aus. Professionell halt und auch so teuer. Evtl würde ich es auch noch seitlich machen, oder kommen da Vorhänge hin, wie im Kino? Das kommt auf den Bildern nicht so 100ig raus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

und auch so teuer
das ist der Vorteil, ist eben gar nicht so teuer. Kommt meiner Meinung nach günstiger Weg wie die Lösungen wo die (Maksierungs)Bretter auf Schubladenauszüge fahren.

Ich brauche hier zwei Scheibenwischermotoren, zwei Seilspanner, zwei Alurohre, Stoff, zwei Stangen als Gewicht im Stoff, Halterung, ...

Das finde ich noch sehr überschaubar, aber es gibt ja noch weitere Alternativen wo ich mir gerade ansehe. Gestern Abend habe ich das noch meinen Bruder gezeigt, dem hat die Lösung sehr gut gefallen, aber er (als Techniker) will sich auch noch was überlegen.

Gruß
Bo.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Na das hört sich schon besser an, mit den Preis.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

bofrost03 hat geschrieben:
und auch so teuer
das ist der Vorteil, ist eben gar nicht so teuer. Kommt meiner Meinung nach günstiger Weg wie die Lösungen wo die (Maksierungs)Bretter auf Schubladenauszüge fahren.

Ich brauche hier zwei Scheibenwischermotoren, zwei Seilspanner, zwei Alurohre, Stoff, zwei Stangen als Gewicht im Stoff, Halterung, ...

Das finde ich noch sehr überschaubar, aber es gibt ja noch weitere Alternativen wo ich mir gerade ansehe. Gestern Abend habe ich das noch meinen Bruder gezeigt, dem hat die Lösung sehr gut gefallen, aber er (als Techniker) will sich auch noch was überlegen.
Bei beisammen.de habe ich eine interessante Variante mit kleinen Schrittmotoren gefunden. Soll auch nicht allzu teuer sein (im Thread gibt es eine Kostenaufstellung). Wenn ich eine Ahnung hätte, wie ich diese Steuerung bauen müsste, würde ich das glatt nachbauen.

Nanu, ich kann das Forum nicht erreichen (ist wohl noch nicht wach...), so kann ich dir leider keinen Link geben. Es war jedenfalls ein Thread in der Rubrik "Leinwände".

Bitte stell auf alle Fälle einen Bericht über deine Lösung ins nuForum! Bei mir ist nämlich gerade ein Maskierungsbrett von der Leinwand gefallen - sieht aus, als müsste ich mir auch mal Gedanken über eine neue Maskierung machen und eine per FB steuerbare wäre natürlich sehr schick...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hi Biribiri,

werde ich sicher machen, hoffe das es dann auch weiterhilft.

Im Moment ist die Hauptfrage, mache ich einen Lichtkranz komplett außen rum oder eine enstprechende Konstruktion in die Mitte der Decke. Die Alternative hätte schon ihre Vorteile: günstiger, weniger Arbeit und somit schneller zu erledigen, weniger Löcher in die Decke bohren (ganz wichtig für mich :wink: ), gute Möglichkeit über der ersten Sitzreihe ein Wallpanel anzubringen. Der Nachteil dürfte sein, dass ich dann nicht so recht weiß wie ich die Wallpanel an den Wänden festmache und dazu noch die Rearlautsprecher und die Kabel dazu verstecke ....

Immer diese Entscheidungen ... :roll:

Gruß
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

So gestern mal einen Test bzgl. Bildgröße etc gemacht. Den alten Sony Beamer aus der Schachtel geholt, einen Denon 1910 wegen den YUV Anschlüssen ausgeliehen und 8O Ernüchterung.

Bild

Der alte Beamer ist schon arg laut, hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung, hm ob ich für den ne Box bauen soll? Was mir auch sehr komsich vorkam, dass soviel Overscan da war, hatte ich mit dem letzten Test beim Harman DVD Player so auch gar nicht in Erinnerung, kann das mit dem Denon zu tun haben? Komisch ... :|

Die Farbe schluckt Licht ohne Ende, ok der Beamer war bei der Lichtleistung auf niedrig, dazu war das Kellerfenster noch nicht verdunkelt, aber da strahlt die Wand kein Licht mehr nach oben ab, so dass Refelxionen zu sehen wären. Das wird sich mit der weißen LW ja dann wieder ändern...

Nur Ansatzweise zu erkennen (ok, mit der Nase näher an den Monitor, los los8) )

Bild

Das wäre ein Bildbreite von 2,4m gewesen. Einfach mal meine Frau dazugeholt und die fand das ganz ok. Nun habe ich noch hin und her gerechnet, so dass ich mir jetzt den Keilrahmen in der Größe 235x137 bestellt habe, mit je 5cm Maskierung, sprich das Bild wird 225x127 und somit lieber etwas kleiner, eben auf Nummer sicher gegangen.

Aber immerhin ein kleiner Fortschritt und dann kann ich die LW bauen / spannen und nochmal testen.

Gruß
Bo.
Antworten