Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Studio Endstufe als Hifi Alternative

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Logan68
Star
Star

Studio Endstufe als Hifi Alternative

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
angeregt durch ein anderes Thema stiess ich auf diese hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_a500 ... dstufe.htm

was spricht eigentlich gegen die Verwendung dieser oder einer aehnlichen Endstufe zu Hause. Halten das die Heim-LS nicht aus?
Als Laie denke ich, dass doch ein Studiogeraet eher besser als ein normaler Hifiverstaerker wie z.B: ein NAD C352, C372 sein muesste.
Habe die Suchfunktion bemueht aber nichts gefunden, obwohl das bestimmt schonmal besprichen wurde.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich verstehe eigentlich, warum man annehmen sollte, dass ein "Studio-" Gerät besser sein sollte als ein Hifiamp. Es gibt hinsichtlich der Wiedergabe unterschiedliche Anforderungen genauso wie bei eingen Dingen rundherum.

Wenn man nicht etwaige spezielle Anforderungen hat, ist man mit einem Hifiamp wohl meist beser beraten.

Noch ein Wort zu Behringer: Die machen eigentlich durchwegs recht guenstige Hardware von den ambitionierten Hobbymusiker zuhause. In einem professionellen Studio wird man Behringer eher selten sehen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die A500 is Mist, Übergangsverzerrungen sofort am Oszi zu sehen.
Liesse sich sicher abstellen, aber nicht als Laie.

Gute Studioendstufen sind nicht wirklich billiger als gute (nicht teure!!!!) HiFiendstufen.
Gute HiFiendstufen kommen ausserdem idR. mit niederohmigerer Last zurecht als Studio- oder PA-Typen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

hast du das selbst getestet, Kevin?

Ich habe nur mal gehört, daß die Behringer angeblich den Einschaltplopp nicht unterdrücken und es Exemplare gibt, bei denen der Trafo laut vibrieren soll, also höhere Fertigungsschwankungen....

Die Alesis-Teile, deren Nachbau die Behringer sind, sollen in den Punkten angeblich besser sein. Da gabs im Forum hier auch schon Berichte.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hat mal wer im HiFiforum vermessen.

Einschaltplopp (maybe auch Ausschaltplopp/Pfeifen) gibts bei Rotel auch, is also highendig :P
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Viele Studiogeräte haben Lüfter. Im eigenen Technikraum stört das nicht, im heimischen Wohnzimmer schon.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

ta hat geschrieben:Die Alesis-Teile, deren Nachbau die Behringer sind, sollen in den Punkten angeblich besser sein. Da gabs im Forum hier auch schon Berichte.
Nachbau betrifft jedenfalls mal das Design. Wie sieht's mit den Innereien aus? Unterscheiden die sich etwa nur im Trafo?
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

K.Reisach hat geschrieben:Hat mal wer im HiFiforum vermessen.

Einschaltplopp (maybe auch Ausschaltplopp/Pfeifen) gibts bei Rotel auch, is also highendig :P
Naja, so ein kleines nettes Vakuumrelais vor den Boxen kann schon Wunder bewirken...und schont die Boxen. Gerade wenn der Verstärker noch vom Vortage lauter aufgedreht war. Ist IMHO übrigends auch besser bei Kurzschlüssen, wenn die Schutzschaltung die Boxen abhängen kann...
Sirarokh hat geschrieben:Viele Studiogeräte haben Lüfter. Im eigenen Technikraum stört das nicht, im heimischen Wohnzimmer schon.
Die beiden hier genannten Exemplare sind AFAIK passiv gekühlt.

Irgendwo im Hifi-Forum wurden glaub ich Alesis und Behringer direkt verglichen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Naja, so ein kleines nettes Vakuumrelais vor den Boxen kann schon Wunder bewirken...und schont die Boxen.
Im Schadensfall (Offset/hochfrequentes Schwingen) ja, anonsten iset egal. Rotel hat halt nix mechanisches im Signalweg. Das Relais am Eingang schliesst nach Masse kurz, eine Verschmutzung des Relais führt also nur zum Ausfall der Stummschaltung. Hat auch was wie ich finde.
Gerade wenn der Verstärker noch vom Vortage lauter aufgedreht war.
Ob mit oder ohne Relais am Ausgang - kommt das Gleiche bei rum.
Ist IMHO übrigends auch besser bei Kurzschlüssen, wenn die Schutzschaltung die Boxen abhängen kann...
Bei der Rotel fliegen halt die Sicherungen die man dann tauschen muss. Relais am Ausgang schützt auch nicht zwangsläufig vor Schluss bei hoher Abgabeleistung, bei kleinen Leistungen haut man zumindest die großen Endstufen nicht platt und bei hohen sollte man halt ein klein wenig beten.

Gruß, Kevin
Antworten