Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
erweiterung avr
Ganz speziell, wenn Leistung gefragt ist. Wenn so ein AVR fünf Boxen gleichzeitig betreiben soll, kann er schon recht schnell an seine Grenzen kommen. Mit C372 und ATM (Bass auf Vollgas) spare ich mir beim Filme schauen den Subwoofer.
Und laut Musik hören fang ich mit dem kleinen Marantz auch gar nicht erst an.
Und laut Musik hören fang ich mit dem kleinen Marantz auch gar nicht erst an.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hallo,
da bin ich ja froh nicht der einzige Freak zu sein der solche Probleme hat.
Ich hab seit einer Woche die Nuline 120 und schon nach wenigen Stunden war klar das sie am Yamaha irgendwie unterfordert klingen.Im Stereo Modus war der Klang zwar gut,aber Instrumente und Stimmen klebten an den Lautsprechern,keine Räumlichkeit.Im Pure Direct Modus hatte ich diese Probleme nicht,dafür hörte es sich schlapp an es fehlte einfach Dynamik.
Nach einem längeren Gespräch mit Herrn Siegle hab ich mir die Monoenstufen Vincent SP-997 bestellt.Als sie dann am Montag kamen hab ich voller Vorfreunde ans anschließen gemacht.Aber schon die ersten Töne waren mehr als ernüchternt .Es hörte sich genauso an wie mit den Yamaha Endstufen.Nur bei abartigen Pegeln war ein minimaler Unterschied im Bass zu hören.
Also nochmal mit Herrn Siegle telefoniert und den Vollverstärker NAD C-372 bestellt.Der ist heute gekommen und was soll ich sagen,es klingt einfach umwerfend.Ich hab ein sattes nicht übertriebens Bassfundament,es werden aber auch keine Details verschluckt.Die Musik klingt wesentlich lebendiger.
Mein Fazit ist,das es sich nicht lohnt einen AVR (außer Boliden mit guten Vorstufen) mit guten Endstufen nachzurüsten wenn man einen besseren/anderen Klang will.Nur in Kombination mit einer guten Vorstufe hat man eine Klangverbesserung.Werde mich nächste Woche mal um einen Hörbericht (Nuline 120 an Yamaha RX-V1400/Vincent SP-997/NAD C-372)kümmern(Nartürlich nur falls Interesse besteht).
Gruß Mister T
da bin ich ja froh nicht der einzige Freak zu sein der solche Probleme hat.
Ich hab seit einer Woche die Nuline 120 und schon nach wenigen Stunden war klar das sie am Yamaha irgendwie unterfordert klingen.Im Stereo Modus war der Klang zwar gut,aber Instrumente und Stimmen klebten an den Lautsprechern,keine Räumlichkeit.Im Pure Direct Modus hatte ich diese Probleme nicht,dafür hörte es sich schlapp an es fehlte einfach Dynamik.
Nach einem längeren Gespräch mit Herrn Siegle hab ich mir die Monoenstufen Vincent SP-997 bestellt.Als sie dann am Montag kamen hab ich voller Vorfreunde ans anschließen gemacht.Aber schon die ersten Töne waren mehr als ernüchternt .Es hörte sich genauso an wie mit den Yamaha Endstufen.Nur bei abartigen Pegeln war ein minimaler Unterschied im Bass zu hören.
Also nochmal mit Herrn Siegle telefoniert und den Vollverstärker NAD C-372 bestellt.Der ist heute gekommen und was soll ich sagen,es klingt einfach umwerfend.Ich hab ein sattes nicht übertriebens Bassfundament,es werden aber auch keine Details verschluckt.Die Musik klingt wesentlich lebendiger.
Mein Fazit ist,das es sich nicht lohnt einen AVR (außer Boliden mit guten Vorstufen) mit guten Endstufen nachzurüsten wenn man einen besseren/anderen Klang will.Nur in Kombination mit einer guten Vorstufe hat man eine Klangverbesserung.Werde mich nächste Woche mal um einen Hörbericht (Nuline 120 an Yamaha RX-V1400/Vincent SP-997/NAD C-372)kümmern(Nartürlich nur falls Interesse besteht).
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Panasonic PT AE 700
Gruesse,
das konnte ich so nicht nachvollziehen. Meine SAC Beta Vorstufe klingt nicht dramatisch besser als die Vorstufe meines Yamaha 1500. Die Endstufe hingegen hat es schon gebracht. Ich wuerde dennoch einen auftrennbaren Vollverstaerker (AA 305, NAD 372d +ATM zur Umschaltung/Subersatz) einer reinen Endstufe dennoch vorziehen. Das muss aber selbst erhoert werden.
das konnte ich so nicht nachvollziehen. Meine SAC Beta Vorstufe klingt nicht dramatisch besser als die Vorstufe meines Yamaha 1500. Die Endstufe hingegen hat es schon gebracht. Ich wuerde dennoch einen auftrennbaren Vollverstaerker (AA 305, NAD 372d +ATM zur Umschaltung/Subersatz) einer reinen Endstufe dennoch vorziehen. Das muss aber selbst erhoert werden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Da wären wir wieder beim Thema Vor-/Endstufenklang.Vielleicht ist es auch so das sich die Vincent und Yamaha Endstufen im Klang sehr ähnlich sind.Da ich aber mit dem NAD sehr zufrieden bin will ich darüber garnicht mehr nachdenken.das konnte ich so nicht nachvollziehen. Meine SAC Beta Vorstufe klingt nicht dramatisch besser als die Vorstufe meines Yamaha 1500. Die Endstufe hingegen hat es schon gebracht. Ich wuerde dennoch einen auftrennbaren Vollverstaerker (AA 305, NAD 372d +ATM zur Umschaltung/Subersatz) einer reinen Endstufe dennoch vorziehen. Das muss aber selbst erhoert werden.
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Panasonic PT AE 700
Panasonic PT AE 700
danke christian !mcBrandy hat geschrieben:Hi
Ich wollte schon sagen, kauf dir den SV-233 von Vincent, der kostet knapp über 1000 Euro, aber für die 125 ist der doch etwas unterdimensioniert. Da wäre der SV-238 schon besser, aber der kostet gleich nen 1000 mehr.
Ansonsten bleiben nur die von dir genannten übrig.
Gruss
Christian
ich hab mir die vincent auf dein anraten mal angeschaut -
dabei ist mir der hier aufgefallen :
VINCENT SV-236 Hybrid Vollverstärker 1359
Technische Daten
Übertragung: 20 Hz 20 kHz +/-0,5 dB
Nennleistung 8 Ohm RMS: 2 x 100 Watt
Nennleistung 4 Ohm RMS: 2 x 180 Watt
Nennleistung Class-A 8 Ohm: 2 x 10 Watt
Klirrfaktor: 0,1 % max. (1 kHz, 1 Watt)
Eingangsempfindlichkeit: 260 mV
Signal Rauschabstand: > 90 dB
Eingangsimpedanz: 47 kOhm
Eingänge: 6 x RCA
Ausgänge: 1 x Rec Out, 1 x Pre Out,
4 x 2 Lautsprecherklemmen
Netzanschluss: 230 V/50 Hz
Maße (B x H x T): 430 x 152 x 430 mm
Gewicht: 18 kg
Farbe: silber
Besonderheiten: Röhren 1 x 12AX7, 2 x 12AX7
reicht die leistung fuer eine verbesserung fuer mich ?
und wie verhaelt er sich wenn er von class a auf b schaltet wenn ich ihn an meinem yamaha betreibe ?
bei stereo ist das ja ok aber im surround modus nur als endstufe betrieben ....
bei 10watt ist der beim filme schauen staendig mit hin und her schalten beschaeftigt !
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Den SV-236 kenn ich leider jetzt nicht. Aber von den Leistungsdaten paßt er zu deinem RX-V 2400, aber ob du jetzt dann ne Verbesserung hast, kann ich dir nicht versprechen.
Frag doch mal bei Nubert an, ob die so ein Teil da haben, oder vom größeren SV-238 ein Ausstellungsstück, das sie verkaufen. Wer weiß das den schon.
Gruss
Christian
Den SV-236 kenn ich leider jetzt nicht. Aber von den Leistungsdaten paßt er zu deinem RX-V 2400, aber ob du jetzt dann ne Verbesserung hast, kann ich dir nicht versprechen.
Frag doch mal bei Nubert an, ob die so ein Teil da haben, oder vom größeren SV-238 ein Ausstellungsstück, das sie verkaufen. Wer weiß das den schon.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Dann hast Du den NAD in die Surroundkette eingeschleift? ...also bei den Pre-Outs am AVR das Signal abgegriffen, korrekt? ...das mit dem Stereoverstärker verbunden und gut is, hab ich das so richtig verstanden?
Noch eine andere Frage an die Profis hier: ...dabei geht es mir um den Bedienkomfort:
-Mein AVR verfügt hinten über eine zusätztliche Steckdose. ...taugen die was? Wenn ich dort einen Stereo-Amp. anschliessen würde...würd der Stereo-Amp. dem AVR Strom abzwacken, oder umgekehrt? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die gesamte Kette weiterhin mit einem Druck auf "das Knöpfchen" einstellen möchte...und nicht jedesmal noch einen zusätzlichen Verstärker einschalten möchte.
Gruess
Dani
Dann hast Du den NAD in die Surroundkette eingeschleift? ...also bei den Pre-Outs am AVR das Signal abgegriffen, korrekt? ...das mit dem Stereoverstärker verbunden und gut is, hab ich das so richtig verstanden?
Noch eine andere Frage an die Profis hier: ...dabei geht es mir um den Bedienkomfort:
-Mein AVR verfügt hinten über eine zusätztliche Steckdose. ...taugen die was? Wenn ich dort einen Stereo-Amp. anschliessen würde...würd der Stereo-Amp. dem AVR Strom abzwacken, oder umgekehrt? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die gesamte Kette weiterhin mit einem Druck auf "das Knöpfchen" einstellen möchte...und nicht jedesmal noch einen zusätzlichen Verstärker einschalten möchte.
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Die Steckdosen an den ACR sind meist nur für niedrige Leistungen von ein paar dutzend Watt spezifiziert. Einen ausgewachsenen Amp wuerde ich da auf keinen Fall dran hängen. Hoechstens einen DVD Player oder ein ATM.
Ansonsten würde ich mir einfach eine Steckleiste mit zentralem Ein/Aus-schalter kaufen. Sowas gibts - wenns sein muss - auch fernbedienbar, denke ich mal.
Ansonsten würde ich mir einfach eine Steckleiste mit zentralem Ein/Aus-schalter kaufen. Sowas gibts - wenns sein muss - auch fernbedienbar, denke ich mal.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
hallo !mcBrandy hat geschrieben:Den SV-236 kenn ich leider jetzt nicht. Aber von den Leistungsdaten paßt er zu deinem RX-V 2400, aber ob du jetzt dann ne Verbesserung hast, kann ich dir nicht versprechen.
Gruss
Christian
bedenken habe ich bei der funktion der Hybrid Vollverstärker !
die schaltung a/b ist doch bestimmt in der vorstufe ...
d.h. bei stereo schaltet seine vorstufe ab 1/3 der lautstaerke von a auf b.
aber wie verhaelt sich die endstufe im surround betrieb wenn der yamaha die vorstufe ist.
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.