Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehr Rumms - hilft ein Equalizer?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Mehr Rumms - hilft ein Equalizer?

Beitrag von Hayes »

Hallo!

Bin seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer zwei nuBox 580 samt ABL und damit auch sehr zufrieden. Allerdings reicht mir in manchen Situationen der Bass einfach nicht aus, trotz Bassregler (am Verstärker) und ABL auf Rechtsanschlag und Boxschalter oben.
Hab mir gestern die "Wrath of the Norsemen" DVD von Amon Amarth geholt und die Aufnahme ist technisch doch sehr dürftig, sprich lauer Sound (ansonsten aber sehr geiles DVD-Set!). Auch bei manchen CDs hab ich das Problem, dass der Bassdruck zum headbangen und durchs Zimmer pogen oftmals nicht ausreicht. Auf Nachbarn brauche ich zum Glück keine Rücksicht zu nehmen.

Was kann man da noch machen ohne den Boxen zu schaden? Ich hätte gerne so einen richtigen fetten Bassdruck wie auf Livekonzerten oder in der Disco, natürlich propertional auf 25m². Lässt sich da mit einem Equalizer noch was reissen?

Gruß
Timo
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Installiere große PA-Subsysteme im Zimmer.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Naja den "Großen Rumms" brauch ich ja nur 1-2 mal im Monat, ansonsten bin ich mit dem bestehenden Setup bei Filmen und normaler Musik in normaler Lautstärke ja sehr glücklich.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ja eben deswegen leistungsstarke Subs aus dem PA Bereich. Die drücken schon richtig... (zuviel).
Guck mal nach Servodrive (kleiner Scherz am Rande).

Gruß, Kevin
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Ist das ernst gemeint mit PA Subs? Kann man die überhaupt so ohne weiteres an einen Hifi Verstärker anschließen?
DukE[2k3]
Semi
Semi

Re: Mehr Rumms - hilft ein Equalizer?

Beitrag von DukE[2k3] »

Hayes hat geschrieben:... und die Aufnahme ist technisch doch sehr dürftig, sprich lauer Sound ... Auch bei manchen CDs hab ich das Problem, dass der Bassdruck zum headbangen und durchs Zimmer pogen oftmals nicht ausreicht ...
wo nichts bzw. kaum etwas ist, kann auch nichts bzw. nicht viel kommen :wink:

Es muss also nachträglich "manipuliert" werden. Equ. und Anhebung des unteren
Freq.bereichs oder vielleicht einen Woofer aufstellen und den ein wenig lauter
spielen lassen als üblich.

Cheers
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ist das ernst gemeint mit PA Subs? Kann man die überhaupt so ohne weiteres an einen Hifi Verstärker anschließen?
Für extreme Schalldrücke ja. PA-Subs sind wohl idR. meist passsiv, ne schicke PA-Endstufe mit 2*1000/2000/4000... Watt dran, ne Weiche und auf gehts. Der Ohrenarzt wird Dir davon aber sicher abraten ;)

Gruß, Kevin
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Naja also soviel Kohle wollte ich nicht investieren.

Wie siehts mit Equalizer aus? Lässt sich damit nicht auch schon was rausholen?
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

irgendwann haben die chassis auch keine reserven mehr, vor allem wenn du das abl und bassregler schon auf anschlag fährst. das einzige was dir wohl sinnvoll(?) helfen könnte, ist meiner Meinung nach nen dicker sub.
Gruß

Christian
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

...ist meiner Meinung nach nen dicker sub.
Das seh ich genauso,wenn Du auf richtig fette Discobässe stehst dann wäre wohl schon ein AW-880 fällig.Damit kannst Du die Bässe so weit übertreiben wie Du willst.
Aber eins hätte Dir vorher schon klar sein müssen,bei allen Nubertboxen handelt es sich um Hifi Boxen die nur das spielen was die Software her gibt.

Gruß
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten