Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verwandtschaftsbeziehung bei Scheidung
Verwandtschaftsbeziehung bei Scheidung
Hallo Gemeinde,
wir haben grad eine Diskussion über Verwandtschaftsbeziehung, ob diese bei einer Scheidung bestehen bleiben.
Konkret:
Mein Onkel hat sich von meiner Tante scheiden lassen. Ein paar Monate später hat diese einen Sohn bekommen (von einem anderen Mann).
1. Ist meine Tante noch meine Tante?
2. Ist ihr Sohn mein Cousin?
Leider können wir keinerlei Quellen dazu finden. Die Wikipedia behandelt dieses Thema nicht.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das ist und wo ich was finden könnte?
Grüße, Max
wir haben grad eine Diskussion über Verwandtschaftsbeziehung, ob diese bei einer Scheidung bestehen bleiben.
Konkret:
Mein Onkel hat sich von meiner Tante scheiden lassen. Ein paar Monate später hat diese einen Sohn bekommen (von einem anderen Mann).
1. Ist meine Tante noch meine Tante?
2. Ist ihr Sohn mein Cousin?
Leider können wir keinerlei Quellen dazu finden. Die Wikipedia behandelt dieses Thema nicht.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das ist und wo ich was finden könnte?
Grüße, Max
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
[/color][/size]
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
@Mayday
lass' Homer, der will nur spielen ...
Zu Deiner Frage:
Verstehe ich das richtig?
Der Onkel ist der Bruder eines Elternteil von Dir und die Tante ist angeheiratet?
Wenn ja, dann ist m.E. der Nachwuchs nicht Dein Cousin/Cousine, da ja keinerlei Blutsverwandtschaft vorliegt.
Spannender wäre es, wenn die Tante ein Kind von einem anderen Mann bekommt bevor sie von dem Onkel geschieden wird. Dann wäre der Nachwuchs rein rechtlich gesehen ein Cousin.
Soweit mein Kenntnisstand.
lass' Homer, der will nur spielen ...
Zu Deiner Frage:
Verstehe ich das richtig?
Der Onkel ist der Bruder eines Elternteil von Dir und die Tante ist angeheiratet?
Wenn ja, dann ist m.E. der Nachwuchs nicht Dein Cousin/Cousine, da ja keinerlei Blutsverwandtschaft vorliegt.
Spannender wäre es, wenn die Tante ein Kind von einem anderen Mann bekommt bevor sie von dem Onkel geschieden wird. Dann wäre der Nachwuchs rein rechtlich gesehen ein Cousin.
All nu
Wer ist denn dein leiblicher Verwandter, dein Onkel oder die Tante
Ich gehe mal davon aus, dass dein Onkel der leibliche Verwandte ist und die "ehemalige Tante" es nur durch Einheirat geworden ist.
Wenn die Ehe deines Onkel keinen Bestand mehr hat, so besteht auch keine Verwandschaftsbeziehung zu der Tante mehr. Zu dem Kind imho sowieso nicht, wenn dein Onkel offiziell nicht Vater des Kindes ist. Wenn das Kind während der Ehe gezeugt wurde, gilt immer die Anscheinsvermutung, dass der Ehemann auch Vater des Kindes ist. Es sei denn, dass die Vaterschaft offziell einem anderen Mann zuerkannt wurde!
Ich gehe mal davon aus, dass dein Onkel der leibliche Verwandte ist und die "ehemalige Tante" es nur durch Einheirat geworden ist.
Wenn die Ehe deines Onkel keinen Bestand mehr hat, so besteht auch keine Verwandschaftsbeziehung zu der Tante mehr. Zu dem Kind imho sowieso nicht, wenn dein Onkel offiziell nicht Vater des Kindes ist. Wenn das Kind während der Ehe gezeugt wurde, gilt immer die Anscheinsvermutung, dass der Ehemann auch Vater des Kindes ist. Es sei denn, dass die Vaterschaft offziell einem anderen Mann zuerkannt wurde!
Gruss
Uwe
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich stimme Uwe zu.
Wenn deine Ex-Tante keine Blutverwandtschaft zu deiner Familie hat, ist sie nur eine Bekannte und somit auch ihr Kind nicht.
Gruss
Christian
Ich stimme Uwe zu.
Wenn deine Ex-Tante keine Blutverwandtschaft zu deiner Familie hat, ist sie nur eine Bekannte und somit auch ihr Kind nicht.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tja, es gibt Leute die interessieren sich für Dinge die anderen egal sind...Homernoid hat geschrieben:Ja. Dann erklär mir mal, warum das so wichtig ist in Deinen Augen?Mayday21 hat geschrieben:Sehr sachdienlicher Beitrag ...
Ist es nicht schnuppe, wie was ist?
Erkennt sich der Homer da nicht auch selbst wieder? Vielleicht sollte man ein paar Worte anfügen um es auch für ihn interessant zu machen: Kinder, Apple, iPod, Bayern, ...
OT:
Gibts eigentlich eine rechtliche Regelung, die solche Bezeichnungen defeniert? Erschiene ja unnötig, aber in den Gesetzbüchern findet sich ja so einiges... und schlussendlich hätte es bei Erbschaftsrecht (wer bekommt meinen Apple iPod) und Erziehungsrecht (ja da sind jetzt die Kinder drinnen) auch eventuelle Auswirkungen!
Ist das in Bayern anders? (mußte noch sein)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Ich muß Dir das doch nicht erklären. Hat mit der beschriebenen Situation doch nicht im Geringsten etwas zu tun.Homernoid hat geschrieben:Ja. Dann erklär mir mal, warum das so wichtig ist in Deinen Augen?
Es interessiert mich einfach, wie hier die rechtliche Situation ist und ob ich einen Cousin mehr oder weniger habe. Punkt aus.
Sagst ausgerechnet Du?? Der jede kleine Belanglosigkeit hinterfragt!Homernoid hat geschrieben:Ist es nicht schnuppe, wie was ist?
Oh ich vergaß: mein Onkel ist der Bruder meiner Mutter.Uwe hat geschrieben:Wer ist denn dein leiblicher Verwandter, dein Onkel oder die Tante
Genau das wäre die nächste Frage gewesenBravado hat geschrieben:Spannender wäre es, wenn die Tante ein Kind von einem anderen Mann bekommt bevor sie von dem Onkel geschieden wird. Dann wäre der Nachwuchs rein rechtlich gesehen ein Cousin.
Aber ich wollte erstmal den "einfacheren" Fall klären
Viele eurer Thesen haben wir auch schon aufgestellt. Sie sind auch ähnlich verteilt wie bei euch.
Aber wenn ich das recht deute: wirklich wissen tut ihr das auch nicht, oder? Oder wie sicher seid ihr mit euren Aussagen? Habt ihr gar Quellen?
Gar nicht so einfach, die Situation. Vor allem findet man nix zum nachlesen. Zumindest ging es mir so.
Ich war eigentlich der Meinung, daß meine (angeheiratete) Tante meine Tante bliebe und ich demnach einen Cousin mehr hätte.
Die vorgebrachten Argumente klingen jedoch durchaus logisch und nachvollziehbar.
Gleich die nächsten Fragen:
1. Wäre es mein Cousin, wenn meine Tante (noch) mit meinem Onkel verheiratet wäre, das Kind aber nachweisbar von einem anderen Mann stammen würde?
2. Bliebe besagte Tante meine Patentante, wenn sie geschieden wären?
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
[/color][/size]
[/color][/size]