Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Loveparade PA Anlagen haben 20.000 Watt Leistung. Wie?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Dieselaggregat?
bzw. direkt aus der Lichtmaschine des LKWs? Ich mein es geht ja nur um 20kW Maximalleistung. Im Schnitt wird die Leistung die gezogen wird, ja nicht weltbewegend sein.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Filmquäler
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Jun 2004, 21:14
Wohnort: Am Neckar

Beitrag von Filmquäler »

Heute werden - im Gegensatz zum Hifi-Sektor - überwiegend digitale Schaltverstärker im Profi-P.A.-Bereich eingesetzt. Das ist im Grunde bei Groß-und Open-Air -Veranstaltungen seit einigen Jahren Standard. 1000 Watt-Endstufen sind da wirklich klein und leicht, bei hohem Wirkungsgrad, wenn ich da im Vergleich z.B. an eine gute alte Crown aus den 80gern denke. Die musste man schon mit 2 Mann heben und Strom gezogen haben die Teile "wie Sau". Engpass bei der Stromversorgung sind heute hingegen in aller Regel nur noch die Licht- und Effektsysteme, weniger die Tonanlage.

Mike
Gast

Beitrag von Gast »

Hey!
Ich als Autofreak kenne sogar freeair subs fürs Auto mit 15KW (Kraftwerk auf dem Anhänger :wink: ) ist aber nur für showzwecke.

Aber mc brady hat recht, die Loveparade-Lautsprecher haben enorm viel Leistung die verlirt sich aber im freien, schade eigentlich...


Edit:
Es gibt sogar Autos, deren Schalldruck ist tödlich (Hirnblutung) !!!!
Weltrekord: 178 DB (!) Vergleich: Stratender Jet direkt an den Turbinen 130DB ---> ~10 DB = Verdopplung der Lautstärke.
Verrückt: dieses Auto (USA) ist das einzige auf der Welt mit einem Waffenschein. 8O
Zuletzt geändert von Gast am Mi 19. Jul 2006, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Crazy-Horse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:05

Beitrag von Crazy-Horse »

Eher separate Generatoren, zumindest hörte und erkannte man sie bisher immer auf den Videos dieser Großveranstaltungen.
Denn 20kW leistet vielleicht eine Lichtmaschine aus einem Panzer, so was ist aber bei einem LKW keine Standardausrüstung und könnte diesen auch vor ein paar neue technische Probleme stellen.

Aber eine solche Anlage zu Hause zu betreiben, erinnert mich an eine Stelle aus einem Buch, denn diese Band klang von der Bühne aus in einigen hundert km Entfernung in einem Atomschutzbunker am homogensten :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Aber mal Klartext:
Es kommt ja nicht nur auf Watt drauf an, es ist doch nur so, dass wenn ein Lautsprecher viel Saft zieht er wohl auch was leistet, oder?
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Crazy-Horse hat geschrieben:Aber eine solche Anlage zu Hause zu betreiben, erinnert mich an eine Stelle aus einem Buch, denn diese Band klang von der Bühne aus in einigen hundert km Entfernung in einem Atomschutzbunker am homogensten :wink:
Verdammt, wo war das? Aus einen der Hitchhiker Guides? Oder einem Stanislav Lem? Welches Buch war das... :?:
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Crazy-Horse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:05

Beitrag von Crazy-Horse »

Hitchhiker Guides :idea:
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

Beitrag von grandmaster-Pat »

un welche Firmen werden da meistens verwendet? Hab gehört, dass meistens JBL verwendet wird.
Stell ich mir ja alles im allen nich gerade billig vor?
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

grandmaster-Pat hat geschrieben:un welche Firmen werden da meistens verwendet? Hab gehört dass meistens JBL verwendet wird.
Stell ich mir ja alles im allen nich gerade billig vor?
Also ganz gross dabei bei den Lautsprechern ist Dynacord, EV (ElectroVoice) und Cervin Vega, aber auch Turbo Sound habe ich auf so einer Parade schon gesehen.

Soviel ich weiss ist auf dem Gebiet ElectroVoice Weltmarktführer, die stellen auch die Chassis für viele Dynacords her.

Ich hatte mal 2 Zeck Bässe und 2 Dynacord Mitteltonmonitore, beide waren ebenfalls mit ElectroVoice bestückt. Die Chassis sind unglaublich gut!

Allerdings auch nicht ganz billig, ich hatte mich mal nach einem neuen Basschassis erkundigt und da wollten die doch tatsächlich knapp 1000 DM nur für ein 18" Chassis! 8O
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

Beitrag von grandmaster-Pat »

Ich schätze mal das so eine Anlage dann einen Wert von mehr als 100.000 € haben wird oder?
Was werden dort für Verstärker verwendet?
Antworten