Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Festplatte

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neue Festplatte

Beitrag von Eisholz »

Hallo zusammen,

ich möchte meine schon recht alte Festplatte durch eine neue,größere und schnellere Festplatte ersetzen.
Da ein einfaches kopieren wohl nicht funktioniert, benötige ich ein spezielles Programm. Da gibts z.B.:Trueimage 9.0 von "acronis.de". Dieses kostet allerdings einiges.
Könnt Ihr mir was günstigeres empfehlen;gibts ne Freeware oder sowas? Ich möchte den gesamten Inhalt der alten Platte 1:1 auf die neue Platte übernehmen und anschließend die alte Platte ausbauen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß,Torsten
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

TrueImage ist spitze!

Bei einer Ausgabe der Zeitschrift c't lag Version 7 kostenlos bei, vielleicht hat das noch jemand.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
24hours
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 17:53
Wohnort: Remscheid

Beitrag von 24hours »

Was spricht für dich denn gegen True Image? Du kannst es ja nicht nur für das Klonen der alten Festplatte nutzen, sondern (und das halte ich für viel wichtiger) für deine regelmäßige Datensicherung per Image!

Ich nutze TI jetzt seit der 7er Version und habe noch kein besseres Image-Programm (insbesondere von der einfachen Bedienbarkeit) gesehen. Wobei ich sagen muss, dass ich die Norton und Powerquest-Programme auch nicht mehr weiter verfolgt habe.

Insofern würde ich die "hohen" Kosten (finde ich nicht - die sind für ein Programm wie TI durchaus gerechtfertigt - oder sind dir deine Daten nichts wert?) jederzeit wieder in Kauf nehmen.

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

24hours hat geschrieben:Was spricht für dich denn gegen True Image? Du kannst es ja nicht nur für das Klonen der alten Festplatte nutzen, sondern (und das halte ich für viel wichtiger) für deine regelmäßige Datensicherung per Image!
Ja ist schon klar. Es spricht auch überhaupt nichts gegen True Image. Nur habe ich keinen Durchblick welche Programme es in dieser Richtung so alles gibt.
...und warum soll ich Geld ausgeben wenn es ein vergleichbares Programm auch als Freeware gegeben hätte. Hätte ja theoretisch sein können. :wink:

Gruß,Torsten
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

burki hat geschrieben:Leider schreibts Du nicht, welches OS Du benutzen tust.
XP Home

Gruß,Torsten
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Driveimage XML unter http://www.runtime.org/dixml.htm mal angeschaut?

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

burki hat geschrieben:Hi, gegen True Image spricht IMHO ganz klar, dass es nicht die Konsistenz der Daten überprüft.
Lange Datei- bzw. Ordnernamen können je nach benutzten Medium durchaus Probleme bereiten (hatte ich erst bei einem Kumpel) und True Image gibt da erst beim Restaurierungsversuch entsprechende Fehlermeldungen aus.
ist das nicht ein problem der ersten 9er versionen, hab da was glaub ich drüber gelesen. 8O

ich hab Norten Ghost 10 (funktioniert bei mir nicht, nVidia mag das ding nicht, schrott!) und True Image 9 und 4 sicherungen (eine ohne Nero 6, eine mit Nero, eine grundsicherung und eine die laufend aktualisiert wird) die schon in verwendung waren wie vorige woche als ich ein achso tolles prog zum testen installieren wollte und beim neustart sehen mußte das statt 3 partitionen nur noch eine da ist, MBR im a....h!
notfall-cd rein, MBR reparieren, neustart, Total Uninstall starten, müll deinstallieren, mit 4 registry-progs den rest suchen, spass haben da nicht 6 stunden neuinstallieren notwendig sondern 11 minuten (ein kaffee mußte sein :lol: )!

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Pollux
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 12:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Pollux »

In der aktuellen chip findest du ebenfalls die 7.0 Version von Acronis.
Das Heft kostet 4,99 Euro ( inclusive DVD).
Vorne:NuWave 125; Mitte: NuWave CS 65; Hinten: NuWave 3
Korsun KS 99; Yamaha RX-V 750
Shengya CD-S10; Panasonic DVD-S75
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Pollux hat geschrieben:In der aktuellen chip findest du ebenfalls die 7.0 Version von Acronis.
Das Heft kostet 4,99 Euro ( inclusive DVD).
Mit Version 7 kann man übrigens eine Boot-CD erstellen.
Diese fährt ihr Rettungssystem hoch und man kann auch ein zerschossenes System erst mal sichern, bevor man dran rumschraubt. Praktisch: das Programm kann bereits mit USB-Festplatten umgehen.

Zum Rückspielen verbinde ich lediglich die USB-Festplatte, schiebe die CD rein und habe 10 Minuten später mein System wieder drauf.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Amperlite hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:In der aktuellen chip findest du ebenfalls die 7.0 Version von Acronis.
Das Heft kostet 4,99 Euro ( inclusive DVD).
Mit Version 7 kann man übrigens eine Boot-CD erstellen.
Diese fährt ihr Rettungssystem hoch und man kann auch ein zerschossenes System erst mal sichern, bevor man dran rumschraubt. Praktisch: das Programm kann bereits mit USB-Festplatten umgehen.

Zum Rückspielen verbinde ich lediglich die USB-Festplatte, schiebe die CD rein und habe 10 Minuten später mein System wieder drauf.
Danke für den Tipp mit Acronis! Bei meinem Standalone-PC ist das kein Thema, aber auf meinem Laptop läuft die Boot-CD nicht, da das Programm Probleme mit meiner Raid-Platte hat. Ic h komme erst gar nicht in den Startbildschirm von der CD, leider :-(
Aber sonst ein sehr feines Programm!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten