Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anfänger hat ein paar Fragen.... Aktivboxen an and. Anlage?
- stowi01
- Star
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 4 times
Re: ...
man kann alles vergleichen; vor allem in diesem zusammenhang bezüglich klang und preis/leistung....born2drive hat geschrieben:(...)Aber leider kann man die beiden Hersteller nur sehr schlecht vergleichen.(...)
...vom design sehen die b&o schon ausgezeichnet aus aber bemühe mal die suchfunktion hier (stichwort: "nuday" oder "nuform")
grüsse stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
ok
lassen wir mal B&O B&O sein (obwohl sie einiges leistet, brauche ich sie eigentlich nur um fern zu sehen)
Ich liebäugele damit, mir zwei nubert 310er anzulegen.
... klingt jetzt vieleicht total beklopt (weiss nich, desshalb frag ich ja) aber die Nuberts mit 100W RMS und 4Ohm könnte ich schon an meine JVC anschliessen? Deren Lautsprecher haben 90W RMS an 6 Ohm.
lassen wir mal B&O B&O sein (obwohl sie einiges leistet, brauche ich sie eigentlich nur um fern zu sehen)
Ich liebäugele damit, mir zwei nubert 310er anzulegen.
... klingt jetzt vieleicht total beklopt (weiss nich, desshalb frag ich ja) aber die Nuberts mit 100W RMS und 4Ohm könnte ich schon an meine JVC anschliessen? Deren Lautsprecher haben 90W RMS an 6 Ohm.
das geht, allerdings würde ich das JVC teil gegen einen günstigen Verstärker tauschen. Dann wirst du sehen, was die 310er leisten.Ich liebäugele damit, mir zwei nubert 310er anzulegen.
Danach lässt du B&O nicht mehr B&O sein
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
gruezi,
wattzahlen:
nein, müssen sie nicht !
das ist ein schönes und auch total nerviges thema...
grob ersteinmal, wenn du mehr wissen willst, einfach posten!!
:
die LS sollten mehr abkönnen ( höhere zahl ) als der verstärker abgeben kann - fall du mal beherzt am regler drehst, dann bleiben die membranen wo sie sind, und kleben nicht an der gegenüberliegenden wand!
ist wie beim auto:
lieber ein ordentliches fahrwerk mit kleinem motor als andersrum. schlechtes fahrwerk, einmal gas geben, baum küssen - danke, das war's.
oder: wenn es nicht anders geht: immer schön vorsichtig und nicht alles geben!
und wenn du schon sparst, schau dir mal die nuwaves35 an ( evtl mit atm ) das macht feude!
gruss vom pb
wattzahlen:
nein, müssen sie nicht !
das ist ein schönes und auch total nerviges thema...
grob ersteinmal, wenn du mehr wissen willst, einfach posten!!
:
die LS sollten mehr abkönnen ( höhere zahl ) als der verstärker abgeben kann - fall du mal beherzt am regler drehst, dann bleiben die membranen wo sie sind, und kleben nicht an der gegenüberliegenden wand!
ist wie beim auto:
lieber ein ordentliches fahrwerk mit kleinem motor als andersrum. schlechtes fahrwerk, einmal gas geben, baum küssen - danke, das war's.
oder: wenn es nicht anders geht: immer schön vorsichtig und nicht alles geben!
und wenn du schon sparst, schau dir mal die nuwaves35 an ( evtl mit atm ) das macht feude!
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Das sollte man so nicht stehen lassen! Eigentlich ist es umgekehrt fast besser. Das schlimmste sind nämlich Verstärker die man überlastet und die dann beginnen gefährliche Verzerrungen zu entwickeln. Das kann schnell mal ein Chassis töten! Somit läßt sich eine 400W belastbare Box mit einem 10W Amp der übermäßig aufgedreht wird, sehr bequem zerstören.pbeier hat geschrieben: die LS sollten mehr abkönnen ( höhere zahl ) als der verstärker abgeben kann - fall du mal beherzt am regler drehst, dann bleiben die membranen wo sie sind, und kleben nicht an der gegenüberliegenden wand!
Weniger gefährlich ist es, den LS kurz mal mit einem kräftigen Amp zu übersteuern. Dabei würden womöglich die Membranen kurz anschlagen, was deutlich hörbar ist. Aber dann dreht man die Lautstärker auch gern wieder zurück. Bei den Nuberts sind die Chassis übrigens durch Sicherungen geschützt, somit kann da (fast) nix passieren.
Also kurz gesagt: Vergiss diese Zahlen. Eine Box mit hoher "Wattzahl" ist einfach höher belastbar und kann sich auch von dicken Amps voll befeuern lassen. Ansonsten ist das Verhältniss relativ egal, nur sollte man nicht so laut aufdrehen, das hörbare Verzerrungen auftreten.
Und bei den nubertschen hochbelastbaren LS wirst du wahrscheinlich kaum Amps finden die wirklich mehr Leistung liefern als die Boxen vertragen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Hallo,
...und die Nuwave 35 können verzerrungsfreie Lautstärken ab, dass man meint, da stehen gar keine Kompaktlautsprecher. Mit ATM wird der Bassbereich auch hörbar verstärkt, quasi ein Boxentuning über Verstärker!
TR
...und die Nuwave 35 können verzerrungsfreie Lautstärken ab, dass man meint, da stehen gar keine Kompaktlautsprecher. Mit ATM wird der Bassbereich auch hörbar verstärkt, quasi ein Boxentuning über Verstärker!
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110