Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vor-Endstufentest NAD vs.Rotel
Vor-Endstufentest NAD vs.Rotel
Hallo nuVolk,
Gerade entdeckt, für die Stereofraktion unter Euch: Auf areadvd.de gibts nen neuen Vor-Endstufentest (NAD C162/C-272 vs. Rotel RC1090/RB1090).
Gruß,Torsten
Gerade entdeckt, für die Stereofraktion unter Euch: Auf areadvd.de gibts nen neuen Vor-Endstufentest (NAD C162/C-272 vs. Rotel RC1090/RB1090).
Gruß,Torsten
interessanter bericht.
Wenn ich das Geld für ne Rotel RC1090/RB1090 Kombi hätte *träum*
So ne hässliche NAD Kunststoff Front kommt mir nicht ins Haus
Wenn ich das Geld für ne Rotel RC1090/RB1090 Kombi hätte *träum*
So ne hässliche NAD Kunststoff Front kommt mir nicht ins Haus
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Ja, ja, die Optik hört halt mit. So ne Rotel Kombi macht natürlich optisch mehr her. Aber es bestätigt sich doch wieder einmal, dass mit zunehmender Preisregion sehr kleine Verbesserungen sehr teuer erkauft werden müssen. Und was dabei rauskommt, ist nicht immer überzeugend. Ok, ich wundere mich schon, wie Leute Unterschiede zwischen digitalen Quellen so treffsicher heraushören können. "Ein gerade mal 800 Euro teurer DVD-Player". Also bitte, hier scheinen andere Maßstäbe zu herrschen. Ich weiß nie, ob Leute mit so guten Ohren gestraft oder gesegnet sind. Aber kurzweilig zu lesen ist der Bericht allemal.
Ich hab mich übrigens noch nie an der NAD-Optik gestört, aber auch nicht ergötzt...
Ich hab mich übrigens noch nie an der NAD-Optik gestört, aber auch nicht ergötzt...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Ach so schlimm ist die NAD Optik gar nicht. In "echt" sieht mein T743 wirklich recht "zurückhaltend" hübsch aus. Und die Rotel Optik find ich fast noch schlimmer - edel aber irgenwie zu sehr nach "Ich bin ne dicke Endstufe".
Schade, dass es keinen Quervergleich zum NAD C372 - also dem entsprechenden Vollverstärker - gegeben hat. Der wäre Leistungsmässig genau gleich dem C272 aber er kostet auch kaum mehr als die Endstufe!
Schade, dass es keinen Quervergleich zum NAD C372 - also dem entsprechenden Vollverstärker - gegeben hat. Der wäre Leistungsmässig genau gleich dem C272 aber er kostet auch kaum mehr als die Endstufe!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
*Ironiemodus*
Der Test ist schon allein deshalb sehr fragwürdig, weil Goldlöckchen schon viel zu lange nicht mehr beim Friseur war. Wie soll der edle Klang, da noch zu den Ohrmuscheln vordringen?
Sehr gelungen auch folgende Formulierung:
*Sachlicher Modus*
Wie gewohnt ein netter Test. Über die Anfassqualität und Anmutung, der Frontplatte+Bedienelemente bei den NAD Geräten, kann man wirklich nur staunen, wenn man preislich ähnliche Geräte zum Vergleich heranzieht. Andererseits mag ich die dezente Optik der Geräte sehr gern. Wobei mir die Farbe "titan" eher zusagt, als das typische "mausgrau".
Wunsch:
Diese Geräte mit der Qualitätsanmutung der leider gestorbenen NAD Silver-Serie: Perfekt!
Der Test ist schon allein deshalb sehr fragwürdig, weil Goldlöckchen schon viel zu lange nicht mehr beim Friseur war. Wie soll der edle Klang, da noch zu den Ohrmuscheln vordringen?
Sehr gelungen auch folgende Formulierung:
Für schmale 650 erfreut der Aufbau der Vorstufe...
*Sachlicher Modus*
Wie gewohnt ein netter Test. Über die Anfassqualität und Anmutung, der Frontplatte+Bedienelemente bei den NAD Geräten, kann man wirklich nur staunen, wenn man preislich ähnliche Geräte zum Vergleich heranzieht. Andererseits mag ich die dezente Optik der Geräte sehr gern. Wobei mir die Farbe "titan" eher zusagt, als das typische "mausgrau".
Wunsch:
Diese Geräte mit der Qualitätsanmutung der leider gestorbenen NAD Silver-Serie: Perfekt!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Ja, danach hatte ich auch immer gesucht. Vermutlich klingt der Vollverstärker genauso wie die separaten Geräte. Aber das will man bei Area dann wohl doch nicht behaupten. Unmöglich, dass ein popeliger NAD-Vollverstärker einer Rotel-Boliden-Kombi überlegen ist, oder vielleicht doch...maks hat geschrieben:Schade, dass es keinen Quervergleich zum NAD C372 - also dem entsprechenden Vollverstärker - gegeben hat.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
Ach kommt schon, Leute. Ihr wollt es doch nicht den Flachzeitschriften gleichtun...area hat geschrieben:Verwendet man dann noch ein Lautsprecherkabel, dessen Klangcharakteristik stark auf die Ansprüche highendiger Experimentaljazzhörer abgestimmt ist und im Bassbereich nochmals stark dämpft, ist Vorsicht geboten
Schönes Beispiel, wie einzig die Optik eines Gerätes eine sofortige Erwartungshaltung auslöst, die man im Hörtest unterbewusst abruft.area hat geschrieben:Wenn wir nun zum Vergleich die Rotel Kombination anhören, stellt sich ein gänzlich anderer Eindruck ein, als wir von der martialischen Optik her vermutet hätten - der massive Punch, den wir der ausladenden Endstufe zugetraut hätten, bleibt aus
Ein Tippfehler ist mir noch aufgefallen:
Das Gerät trägt die Nummer 542.area hat geschrieben:NAD baut mit dem C572 einen ausgesprochen guten und günstigen CD-Player
Raumakustik ist ein Schwein!