Hallo erstmal, und cooles Forum!
Ich habe auch eine Frage:
Ich habe an meine Stereoanlage 4 Boxen angeschlossen, die zwei Standardboxen und noch zwei andere. Ich habe nun beide Drähte jeweils miteinander verdreht, und sie in einen Anschluss gesteckt. Meine Standardlautsprecher haben 90 WRMS.
Meine Frage: Haben nun beide Lautsprecher nur 45 WRMS?
Danke schon mal im Voraus.
Ach ja, und übrigens: das ist nur eine Übergangslösung bis ich mein Nubertsystem habe
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu mehreren Lautsprechern (wieviel Watt / Ohm?)
-
- gerade reingestolpert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo nubertFan und herzlich willkommen im nuForum!
Wenn du die Strippen so aufeinandergedreht hast, dann arbeiten die Lautsprecher in Parallelschaltung. Um die Belastbarkeit der Boxen musst du dir in dieser Betriebsart eher weniger Gedanken machen. Durch die Parallelschaltung wird aber die Endstufe stärker belastet, was zwar im Normalfall unproblematisch ist, bei exotischen oder älteren Verstärkern aber auch zu Defekten führen kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wenn du die Strippen so aufeinandergedreht hast, dann arbeiten die Lautsprecher in Parallelschaltung. Um die Belastbarkeit der Boxen musst du dir in dieser Betriebsart eher weniger Gedanken machen. Durch die Parallelschaltung wird aber die Endstufe stärker belastet, was zwar im Normalfall unproblematisch ist, bei exotischen oder älteren Verstärkern aber auch zu Defekten führen kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- gerade reingestolpert