Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vor-Endstufentest NAD vs.Rotel
- Sirarokh
- Star
Na, über Rechtschreibfehler müssen wir uns hier ja nicht auslassen, auch wenn es derer genug in dem Text zu finden gibt.
Einen Querverweis auf den C372 hätte ich auch gern gehabt. Laut NAD selbst sollen sie ja recht ähnlich sein, aber ein Hersteller sagt viel, wenn der Tag lang ist. Hat vielleicht zufällig mal jemand einen solchen Vergleich gehört? *hoff*
Achtung: OT
Bei Kabeln bin ich nach wie vor skeptisch, aber nicht komplett abgeneigt... Ich glaube irgendeine "Fach"zeitschrift hat mal in einem kleinen Nebensatz erwähnt, dass Kabelklang durchaus existiert, allerdings weit nicht so übel, wie oft dargestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Kabelklang ~1 Pkt in der Klangwertung ausmachen kann (meiner Interpretation nach zwischen unpassenstem und bestmöglichem Kabel). Mit solch einer Meinung könnte ich leben. Ob ich dafür Geld ausgeben würde, steht auf einem anderen Blatt. Und Digikabel können nicht klingen.
Ende OT
Einen Querverweis auf den C372 hätte ich auch gern gehabt. Laut NAD selbst sollen sie ja recht ähnlich sein, aber ein Hersteller sagt viel, wenn der Tag lang ist. Hat vielleicht zufällig mal jemand einen solchen Vergleich gehört? *hoff*
Achtung: OT
Bei Kabeln bin ich nach wie vor skeptisch, aber nicht komplett abgeneigt... Ich glaube irgendeine "Fach"zeitschrift hat mal in einem kleinen Nebensatz erwähnt, dass Kabelklang durchaus existiert, allerdings weit nicht so übel, wie oft dargestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Kabelklang ~1 Pkt in der Klangwertung ausmachen kann (meiner Interpretation nach zwischen unpassenstem und bestmöglichem Kabel). Mit solch einer Meinung könnte ich leben. Ob ich dafür Geld ausgeben würde, steht auf einem anderen Blatt. Und Digikabel können nicht klingen.
Ende OT
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
beim Bier ...
Wie immer ein super Content von den Jungs.
Super sachlich geschrieben und konkret auf
den Punkt gebracht.
Musik / Elektronik soll doch hauptsächlich positive Emotionen hervorrufen oder auch
negative Emotionen kompensieren. So was einer Elektronik abzusprechen ist schon
sehr hart. Das sollte man schon etwas diplomatischer Formulieren.
Ich persönlich habe mich in den letzten 2 Jahren (Im eigenen Hörraum) durch die
Rotel Palette gehört. Vollverstärker, Vor- Endstufen und Receiver. An verschiedenen
Zuspielern und an diversen Schallwandlern. Die getestete Kombination war natürlich
auch am Start.
Aber emotionslos hat sich das wirklich nie angehört.
floyd
Wie immer ein super Content von den Jungs.
Super sachlich geschrieben und konkret auf
den Punkt gebracht.
Emotional orientierte Hörer ...? Primär hat doch Musik etwas mit Emotionen zu tun.Die Kombination aus Rotel RC1090 und RB1090 fokussiert den klassischen HiFi-Listener,
der sich über die immense Leistungsfähigkeit der bärenstarken Endstufe freuen kann.
Emotional orientierte Hörer werden von dieser sehr teuren Lösung aber nicht angesprochen.
Musik / Elektronik soll doch hauptsächlich positive Emotionen hervorrufen oder auch
negative Emotionen kompensieren. So was einer Elektronik abzusprechen ist schon
sehr hart. Das sollte man schon etwas diplomatischer Formulieren.
Ich persönlich habe mich in den letzten 2 Jahren (Im eigenen Hörraum) durch die
Rotel Palette gehört. Vollverstärker, Vor- Endstufen und Receiver. An verschiedenen
Zuspielern und an diversen Schallwandlern. Die getestete Kombination war natürlich
auch am Start.
Aber emotionslos hat sich das wirklich nie angehört.
floyd
beim Bier ...
aber für dieses Posting geb ich Dir ein Bier aus.
Zum Glück handelte es sich aber nur um einen Pre-Check.
floyd
Das BLAP hat ja manchmal einen sehr skurilen Humor,Blap hat geschrieben:Der Test ist schon allein deshalb sehr fragwürdig,
weil Goldlöckchen schon viel zu lange nicht mehr beim Friseur war.
Wie soll der edle Klang, da noch zu den Ohrmuscheln vordringen?
aber für dieses Posting geb ich Dir ein Bier aus.
Zum Glück handelte es sich aber nur um einen Pre-Check.
floyd
- Sirarokh
- Star
Seltsam, eine Modellreihe früher hatte NAD noch Metallfronten. Die waren zwar immernoch mausgrau, aber immerhin aus Metall (C370, C541i). (Auch wenn sie derart überlackiert wurden, dass sie wie Plastik aussehen)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
[size=75]
Hab jetzt keine Lust danach zu suchen; es gab aber mal ein Thread in dem festgestellt wurde dass zumindest der C372 ne Metallfront hat.Sirarokh hat geschrieben:Seltsam, eine Modellreihe früher hatte NAD noch Metallfronten. Die waren zwar immernoch mausgrau, aber immerhin aus Metall (C370, C541i). (Auch wenn sie derart überlackiert wurden, dass sie wie Plastik aussehen)
Gruß,Torsten
Moin,
vielen Dank im Namen von AreaDVD für die durchweg sehr positive Resonanz auf diesen Area-Test. Ich werde das natürlich in genau dieser Form so weitergeben an die Jungs. Freilich melde ich auf jeden Fall auch den kleinen Vertipper wegen der Bezeichung des CD-Players.
In diesem Sinne...macht weiter so.
vielen Dank im Namen von AreaDVD für die durchweg sehr positive Resonanz auf diesen Area-Test. Ich werde das natürlich in genau dieser Form so weitergeben an die Jungs. Freilich melde ich auf jeden Fall auch den kleinen Vertipper wegen der Bezeichung des CD-Players.
In diesem Sinne...macht weiter so.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
- Thomaswww
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Hallo,Sirarokh hat geschrieben:Seltsam, eine Modellreihe früher hatte NAD noch Metallfronten. Die waren zwar immernoch mausgrau, aber immerhin aus Metall (C370, C541i). (Auch wenn sie derart überlackiert wurden, dass sie wie Plastik aussehen)
ich habe ne E-Mail an den NAD Support geschickt und der hat es mit bestätigt: Die Front ist aus Alu
@AreaDVD
Die 272 wie auch der 372 haben hinten einen "Softclipping" Schalter, der bei hoher Lautstärke wirken soll (irgendwie halt). Wurde dieser bei dem Vergleich auf OFF oder ON gelassen. Im Text wird ja kein Wort drüber verloren.
Ansonsten finde ich den Test ganz gut. Bemerkenswert finde ich, dass die nur 1/3 kostende NAD Kombi mit ihren Plastik Look akustisch der Rotel Kombi nur wenig hinterherhinkt, ja teilweise sogar "bässer" ist.
Mfg
Ich finds erschreckend dass dort Unterschiede existieren.Ansonsten finde ich den Test ganz gut. Bemerkenswert finde ich, dass die nur 1/3 kostende NAD Kombi mit ihren Plastik Look akustisch der Rotel Kombi nur wenig hinterherhinkt, ja teilweise sogar "bässer" ist.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]