Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Loveparade PA Anlagen haben 20.000 Watt Leistung. Wie?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gast

Beitrag von Gast »

grosse...
:wink:
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

born2drive hat geschrieben:grosse...
:wink:
Und nicht nur das - die Endstufen sind heutzutage meist digital und damit recht kompakt.
Kannst ja mal schaun, vielleicht bekommste ne gebrauchte Yamaha Endstufe, oder den neuen Powermixer von Yamaha, der hat 2x400 Watt RMS und nen eingebauten Kompressor (s.u.)

In der leistung gibt es grosse Unterschiede, je nachdem was beschallt werden soll. Die Wagen der Love Parade haben auch höchst unterschiedliche lautstärken. Die mit den zu kleinen Endstufen erkennt man meist am Dauerverzerrten Bass.

In einer normal grossen Disko wird in der regel mit 5KW beschallt... und das reicht locker. Aber Open Air brauchts ungleich mehr, sieht man ja auch schon an der Anzahl der Lautsprecher auf den Wägen. 20KW kommt übrigens hin. Dann wird die durchschnittliche Leistung der Endstufen bei ca. je 1000-1500 Watt liegen. Sind halt mehrere geschaltet.

Dieser "knackige" Sound wird übrigens nicht nur durch die harten Memranen der Lautsprecher erzeugt, sonder oft hängt noch ein Kompressor mit dran, der den Sound nochmals lauter macht weil er leise Signale anhebt und Signalspitzen absenkt so das eine sehr hohe Durchschnittslautstärke gefahren werden kann ohne befürchten zu müssen das die Endstufe oder der Lautsprecher bei einem starken bassgewitter schlappmacht.

Tja zu den Preisen:

Richtig gute PA ist sehr teuer, da sind manche High-End Lautsprecher Schnäppchen dagegen. Und nicht immer ist eine PA einer Hifi Box klanglich unterlegen. Nur bei den billigen Conrad PAs darf man nichts erwarten ausser Krach.

Nur mal so zur Info die früheren preise meiner hornalten Zecks (das ist das was man mir über die Preise geasgt hatte, hatte ja alles gebraucht gekauft):

2x Bassmodul mit je einem 18" EletroVoice Lautsprecher: 2x2500 DM
2x Mitteltonmonitore von Dynacord mit 12" ElectroVoice: 2x1000 DM
2x Hochtonhörner von Orbid Sound: 2x70 DM (ohne gehäuse)

So das sind nur Lautsprecher - eine Grundausstattung die im Grunde noch nicht mal viel bewegen kann... (für die Wohnung tödlich, mittlere Partys geil und kleinere Diskos in Ordnung)

Da fehlen noch Endstufen, Vorstufen/mixer, Quellengeräte...

Das ganze wird nicht billig!
Benutzeravatar
Cale
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 11. Dez 2005, 17:10
Wohnort: Hannover

Beitrag von Cale »

Toni78 hat geschrieben:
born2drive hat geschrieben:grosse...
:wink:
Dieser "knackige" Sound wird übrigens nicht nur durch die harten Memranen der Lautsprecher erzeugt, sonder oft hängt noch ein Kompressor mit dran, der den Sound nochmals lauter macht weil er leise Signale anhebt und Signalspitzen absenkt so das eine sehr hohe Durchschnittslautstärke gefahren werden kann ohne befürchten zu müssen das die Endstufe oder der Lautsprecher bei einem starken bassgewitter schlappmacht.
Hi!

Dann müssten 99% der Mainstream CDs super knackig klingen, denn dort wird schon beim Mastering der Kompressor sehr stark eingesetzt. Nach meiner Erfahrungen mit einigen CDs aus den 80ern, die mehr Dynamik haben, klingen diese aber knackiger.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Cale hat geschrieben:
Toni78 hat geschrieben:
born2drive hat geschrieben:grosse...
:wink:
Dieser "knackige" Sound wird übrigens nicht nur durch die harten Memranen der Lautsprecher erzeugt, sonder oft hängt noch ein Kompressor mit dran, der den Sound nochmals lauter macht weil er leise Signale anhebt und Signalspitzen absenkt so das eine sehr hohe Durchschnittslautstärke gefahren werden kann ohne befürchten zu müssen das die Endstufe oder der Lautsprecher bei einem starken bassgewitter schlappmacht.
Hi!

Dann müssten 99% der Mainstream CDs super knackig klingen, denn dort wird schon beim Mastering der Kompressor sehr stark eingesetzt. Nach meiner Erfahrungen mit einigen CDs aus den 80ern, die mehr Dynamik haben, klingen diese aber knackiger.
Ok, hätte vielleicht ein anderes Wort nehmen sollen - Dynamik ist das was auf einer DVD zu finden ist :)

Ich meinte eher, dass mit einem Kompressor die durchschnittliche Lautstärke wesentlich höher liegen kann, weil die Lautsprecher vor plötzlichen Dynamiksprüngen verschont werden. Das der Sound nacher nicht mehr ganz so "dynamisch" in Deinem Sinne klingt fällt ab einer gewissen Lautstärke sowieso nicht mehr auf. Bei einer PA geht es ganz klar um Pegel. Gute PAs können sogar richtig gut klingen. Nur bei leiser Wiedergabe klingen sie oft etwas zu schlank, daher ist der Einsatz in einer Wohnung nicht wirklich sinnvoll. Daher hatte ich meine auch verkauft. Die Dinger haben erst dann so richtig Spass gemacht als er für meine Mitbewohner aufhörte. :(
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

Beitrag von grandmaster-Pat »

"Dieser "knackige" Sound wird übrigens nicht nur durch die harten Memranen der Lautsprecher erzeugt, sonder oft hängt noch ein Kompressor mit dran,"

ich weiche mal ein bisschen vom thema ab. Wie bekommt dann Bose diesen doch sehr gut klingenden Bass hin?
Bei Bose werden ja sehr kleine Tieftonchassis verwendet wie kann es dann zu einen derartigen Tiefgang kommen?
Den Subwoofer von Bose den ich mir anschaute hatte ca. 2 13er chassis drin.
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hi,

das mit dem "guten" Bass bei Bose meinst Du jetzt nicht so wirklich ernst oder? Sicherlich, Boses Klangcharakter liegt eher im Bereich eines V-förmig eingestellten Equalizers und klingt bei kleinen Lautstärken "bassig".
Bose setzt nichts anderes ein, als einen Bandpaß-Subwoofer, dessen Abstimmfrequenz im Bereich der 80Hz Bässe liegt, also in dem Bereich, in dem Mainstream Musik am meisten Bummbumm macht. Der Tiefgang des Bose Subwoofers liegt am -3db Punkt so ca. bei 60 Hz, nach oben läuft er bis ca. 250 Hz. Solchen Tiefgang schafft fast jede einigermaßen gut konstruierte Regalbox. Bose macht halt noch ne Bassüberhöhung dazu, damits "größer" klingt.

80 Hz machen 2x 13cm Chassis in der Gehäusegröße sehr gut, unabhängig der Marke, da die Membranhübe bei 80 Hz noch erträglich sind. Aufgrund des begrenzten Hubs der 13er geht der Bose "Sub" oder auch Bassmodul genannt auch nicht viel tiefer als 60 hz. Wenn man nun überhaupt keine Lautsprecher im Format einer NuLine30 stellen kann, kommt aus dem Bose System wenigsten Musik raus, die ein wenig Fundament hat und nicht dünn klingt.

Zu meinen Hifi-Anfangszeiten habe ich mir auch (verlockt vom guten Marketing von Bose) ein Acustimass 3 System für damals knapp 1500 DM gekauft. Nach anfänglichem 8O was doch an sattem Klang rauskommt, kam die Ernüchterung sehr bald, als mal wirklich etwas anspruchsvollere Musik mit "richtigen" Instrumenten gespielt wurde. Das System ist dann ganz schnell 2 Kompaktboxen von B+W gewichen, die waren in etwa in der gleichen Preisklasse.

Aber IMHO, der Sub kann weder tief, noch (bedingt durch seine Bauart) knackig und trocken, auch höhere Pegel sind nicht zu erwarten.

Das einzige was mich bei Bose wirklich fasziniert, ist dessen "Wave-Radio". Es ist schon beachtlich, wie groß ein kleiner Radiorecorder klingen kann, wenn man ein passendes Bassreflex-System einbaut und mittels Elektronik ähnlich wie das ATM den Bassbereich aufbläst. Hat zwar mit "Hifi" nix zu tun, aber meines erachtens das am Besten klingende "Henkelradio" der Welt. Iss aber wie alles bei Bose sehr sehr teuer, drum konnte ich mich noch nicht dazu durchringen......noch nicht :D
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Hüter Gabriel
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Di 27. Apr 2004, 05:32

Beitrag von Hüter Gabriel »

Amperlite hat geschrieben:Ich frage mich eher:
Wo kriegen sie die Energie her? Fahren die nicht alle mit LKWs durch die Gegend?
Die Wagen der Loveparade haben alle einen Generator an Bord.

Und ein kompletter Wagen kostete dieses Jahr übrigens 50.000 Euro.

Freundliche Grüße
Gabriel
"Dünne Mädchen wollen immer Blumen (schade!),
aber dicke wollen immer Schokolade ..."
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hüter Gabriel hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Ich frage mich eher:
Wo kriegen sie die Energie her? Fahren die nicht alle mit LKWs durch die Gegend?
Die Wagen der Loveparade haben alle einen Generator an Bord.

Und ein kompletter Wagen kostete dieses Jahr übrigens 50.000 Euro.

Freundliche Grüße
Gabriel
Und der Macher der diesjährigen Liebesparade kommt aus Mittelfranken (Schnaittach)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
grandmaster-Pat
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: So 16. Okt 2005, 17:54
Wohnort: Heimburg

Beitrag von grandmaster-Pat »

was mich bei Bose doch irgendwie enttäuscht sind diese kleinen Satelitenlautsprecher. Ich denke das Bose einiges durch ihren Namen wett machen kann, was den Klang anbetrifft. Aber wenn dort 2x13cm Tieftöner in Einsatz kommen find ich den Klang des Subs doch gar nicht mal so schlecht. Was sind das eigendlich für Tieftonchassis. Die sehen nicht gerade Hochwertig aus`?
Antworten