Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Onkyo mit Raumakkustikproblemlösung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Al!enHunter
Profi
Profi

Neuer Onkyo mit Raumakkustikproblemlösung?

Beitrag von Al!enHunter »

Was haltet ihr denn davon...hab ich gerade gesehen?!
Kann man leider nicht verlinken...einfach rechts klicken auf den neuen Reciever Neu: Onkyo TX-SR674E

http://www.onkyo.de/

Da ist von AUDESSY 2EQ die rede...ich frage mich in wiefern dies wirklich vorteile bringt?! :roll:

Hab es noch mal rauskopiert...
ZITAT ONKYO:

Audyssey 2EQ löst Probleme der Raumakustik

Obwohl bei der Entwicklung von Lautsprechern größte Sorgfalt auf Verzerrungs- und Verfärbungsarmut gelegt wird, bestimmen raumakustische Parameter die Gesamtqualität der Wiedergabe. Wände, Möbel und andere Dinge reflektieren und absorbieren den Schall, und produzieren raumtypische Verzerrungen. Um dies zu minimieren erkennt Audyssey 2EQ die Polarität und die Entfernung der Lautsprecher, bestimmt Pegel, Hall, Üergangsfrequenzen, und misst die Raumakustik an zwei verschiedenen Hörpositionen. Audyssey 2EQ korrigiert die raumakustischen Probleme bezüglich Frequenz und Zeit für den gesamten Hörbereich. Das Ergebnis ist sofort hörbar - Klarer, präziser und natürlicher Klang.
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Dürfte das onkyoische Pendant zu Denon's Audyssey MultEQ XT sein. Werden wohl früher oder später alle auf den Zug aufspringen.

PS. Als könnte man mit nem EQ der Raumakustik zu Leibe rücken. :roll:
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

dusseluwe hat geschrieben:Dürfte das onkyoische Pendant zu Denon's Audyssey MultEQ XT sein. Werden wohl früher oder später alle auf den Zug aufspringen.

PS. Als könnte man mit nem EQ der Raumakustik zu Leibe rücken. :roll:
Es ist zwar nicht die Lösung raumakustischer Probleme. Allerdings kann man diese Probleme schon stark mit so einem Audyssey Krams abschwächen.
Auf der Audio Super-Hörkurs CD2 ist das eindrucksvoll dargestellt. Aber auch aus eigener Hörerfahrung kann ich sagen, das das schon viel bringt, wenn man einen akustisch schlechten Raum hat.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Sicherlich kann man leichte Verzerrungen im FG mit nem EQ korrigieren. Da geb ich Dir Recht. Aber das sind dann auch keine richtigen Raumakustik-Probleme. Wenn Du richtige Bass-Probleme hast, kannst Du die IMO nicht mit nem EQ korrigieren, sondern nur durch umstellen der Bass-Quelle oder durch verschieben des Hörplatzes oder letztendlich durch den Kauf eines guten Kopfhörers. :lol:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Onkyo hat geschrieben:Audyssey 2EQ löst Probleme der Raumakustik
Nein, niemals. Aber ein netter Versuch zu einem vermeintlich guten Verkaufsargument.

Steht auf der Seite wirklich nicht mehr über Audyssey?
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

raw hat geschrieben:Steht auf der Seite wirklich nicht mehr über Audyssey?

Nein, leider nicht.... :roll:
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Antworten