Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD Klang besser als beim Panasonic DVD-S97

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
exige
Profi
Profi

CD Klang besser als beim Panasonic DVD-S97

Beitrag von exige »

Hi,

wie viel Geld muss ich ausgeben, um einen CD Player zu haben, bei dem es einen hörbaren Unterschied bei der CD Wiedergabe im Vergleich mit dem Panasonic DVD-S97 gibt?
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Lumagic
Newbie
Newbie

Beitrag von Lumagic »

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Ich höre mit einem Xoro HSD 4000 DVD-Spieler meine Audio-CD's.
Seit heute morgen ist das ganze am Dussun V8i, der nach 2 Monaten
Lieferzeit endlich gekommen ist :-)
Bisher bin ich mit dem Sound sehr zufrieden gewesen,
aber nun ist irgendwie alles anders...aber das liegt wohl eher am V8i,
als am DVD-Spieler.
Dussun V8i,
Nubert Nuwave 125,
ABL 125
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

wie viel Geld muss ich ausgeben, um einen CD Player zu haben, bei dem es einen hörbaren Unterschied bei der CD Wiedergabe im Vergleich mit dem Panasonic DVD-S97 gibt?
5000 Euro aufwärts. Kein Scherz, nachdenken bringt die Begründung!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Homernoid

Re: CD Klang besser als beim Panasonic DVD-S97

Beitrag von Homernoid »

exige hat geschrieben:Hi,

Ich wette mit Dir, man wird Dir keinen Sony empfehlen. ;)

Voodoo ist ab und an doch mal ganz schön, auch wenn es immer wieder hier verleugnet wird. :P :lol:

btw. Du hast doch schon n Pio-CD Player. Nutzt Du den DVD Player mehr als den Pio?
Biribiri
Semi
Semi

Re: CD Klang besser als beim Panasonic DVD-S97

Beitrag von Biribiri »

exige hat geschrieben:Hi,

Hast du zwei getrennte Anlagen? Wenn der S97 (nur) an dem Denon hängt, würde ich evtl. darüber nachdenken den Denon zu ersetzen und dass Signal optisch in den neuen AVR zu schicken. Da tut sich dann vielleicht (sic!) noch was. Aber jetzt extra 1000 Euro in einen neuen CDP zu investieren, lohnt sich bestimmt nicht.

Bei mir hängt der S97 digital am Marantz PS17. Irgendwann in ferner Zukunft werde ich mir aus optischen Gründen mal einen Marantz CD 17 MkII holen. Der Klangunterschied zwischen CD17 MKII und S97 wird bei Null liegen, da ich bereits heute im PS17 die gleichen D/A Wandler nutze, die der CD17 MKII hat.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
der einzige Grund sich einen separaten CD-Spieler zu kaufen ist IMHO die bessere Bedienbarkeit für CDs und der meistens deutlich schnellere Zugriff. Klangliche Unterschiede liegen eher im Voodoo-Bereich. Ich weiß natürlich, dass das viele hier völlig anders sehen. Meine (37 Jahre alten) Ohren hören jedenfalls keinen Unterschied zwischen digitalen Quellen. Habs mal ausprobiert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
habe selber viel probiert zwischen Pio668 und NADc541i. Der Pio klingt etwas spitzer neigt ein wenig mehr zum Zischeln.

Beim Nad meinte Muttern beim Buegeln, dass die Frauenstimme etwas klarer klingt. Entscheidendere Kriterien wird hier wohl keiner mehr bringen koennen.

Der NAD war analog, der Pio digital angeschlossen.

Ich wuerde das nicht pauschal auf den Unterschied DVD/CD schieben, eher auf markenspezifische Unterschiede. Wie gross der Einfluss der Verbindung auf den Klang ist, haette ich pruefen muessen, war aber den Aufwand nicht wert.

Deine Frage kann so nicht beantwortet werden. Zu behaupten es ist alles egal und es gibt keine Unterschiede halte ich nicht allgemeingueltig. Haengt auch von der Wiedergabeguete der LS ab, die dranhaengen.

Habe mal einen Nadc542i gegen einen 800 Eur teueren Linn Genki gehoert. Da kann ich nicht guten Gewissens behaupten, Unterschiede gehoert zu haben.

Ich wuerde das locker angehen und mal gegen einen soliden CD Spieler wie die NADs testen. Ein neuer CD Spieler wird Dich in keinem Falle in eine andere Klangdimension entfuehren. Es geht hier bestenfalls um Nuancen. Ich wuerde immer erst ueber die Boxen nach den Sternen greifen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

ok,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich wollte das nur nochmal schwarz auf weiß haben, dass ich dafür keine Geld ausgeben muss :)

Ich hifi Forum gabs gleich ne Antwort, dass man den leicht in der Klangqualität toppen kann. Naja auf die Antworten aus dem Forum vertrau ich schon lange nicht mehr.
Hast du zwei getrennte Anlagen? Wenn der S97 (nur) an dem Denon hängt, würde ich evtl. darüber nachdenken den Denon zu ersetzen und dass Signal optisch in den neuen AVR zu schicken. Da tut sich dann vielleicht (sic!) noch was. Aber jetzt extra 1000 Euro in einen neuen CDP zu investieren, lohnt sich bestimmt nicht.
versteh ich nicht?
ich habe eine anlage und so genieße ich den Stereo Klang:

S97
|
AVR DENON 2106
|
ATM
|
Pio Vollverstärker
|
2 * CS 70

Meinen CD Player benutze ich nur ganz ganz selten, da bei dem Uraltgerät der Klang nicht besser ist als beim S97.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Es heißt ja oft so schön, dass bei einem CD-Player der Digital-Analog-Wandler den Klang mache.

Ich hatte einen Harman DVD 22 als Zuspieler zu einem Denon AVR 2106. Digital war der Klang deutlich unkonturierter (oder wie auch immer man das nennen mag. Nicht so lebendig, nicht so mitreißend) als analog. Später bin ich dann auf einen Harman HD 970 CD-Spieler umgestiegen. Der Unterschied war bei analoger Verkabelung noch gut hörbar, wenn auch nicht gerade deutlich. Aus designtechnischen Gründen bin ich später auf einen NAD C541i umgestiegen. Da ich keinen Unterschied bemerken konnte, habe ich den digi-out des NAD an den digi-in des Harman gestöpselt, um die beiden direkt vergleichen zu können. Ich meinte sehr geringe Unterschiede im Bass, die ich aber nicht benennen oder bewerten kann, erkennen zu können. Allerdings kosten die beiden Player auch ähnlich viel.
Mein Fazit daraus: CD-Player besitzen Klangunterschiede, diese sind aber sehr gering. Allein sehr Billige können mitunter wirklich schlecht klingen. Digital angeschlossen gibt es keine Unterschiede.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Also der S97 ist mir einem Oehlbach NF13 und einen Oehlbach Blue Magic 5.1 an den Denon 2106 angeschlossen.
Vielleicht ist es sogar besser, wenn ich den CD Klang im S97 wandele und dann Analog an den 2106 weitergebe. Der D/A Wandler im S97 ist doch bestimmt besser als vom DENON 2106, oder?
Antworten