Und weshalb vertraust du den Meinung hier im Forum mehr ?exige hat geschrieben:Ich hifi Forum gabs gleich ne Antwort, dass man den leicht in der Klangqualität toppen kann. Naja auf die Antworten aus dem Forum vertrau ich schon lange nicht mehr.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD Klang besser als beim Panasonic DVD-S97
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
- Sirarokh
- Star
Gerade viele tiefpreisige DVD-Player sparen oft am D/A-Wandler, da dieser im klassischen Dolby Digital/DTS-Betrieb ohnehin nicht genutzt wird.
Inwieweit das bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen. Ausprobieren! (Einfach sowohl analog als auch digital an zwei verschiedenen Eingängen anschließen und hin- und herwechseln um zu vergleichen)
Inwieweit das bei dir zutrifft, kann ich nicht sagen. Ausprobieren! (Einfach sowohl analog als auch digital an zwei verschiedenen Eingängen anschließen und hin- und herwechseln um zu vergleichen)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Probier es doch mal aus?exige hat geschrieben: Vielleicht ist es sogar besser, wenn ich den CD Klang im S97 wandele und dann Analog an den 2106 weitergebe. Der D/A Wandler im S97 ist doch bestimmt besser als vom DENON 2106, oder?
Ich habe es bei meinem Pio S97 und H/K 335 mal ausprobiert und die Unterschiede waren sehr subtil. Ich könnte dabei nicht sagen, dass die eine Art besser oder schlechter klang, nur etwas anders.
PS:
Bei einem Vergleich zweier CD-Player den einen Analog und den anderen digital anzuschließen ist IMHO eher widersinnig.
Wer das tut vergleicht nämlich nicht 2 CD-Player, er vergleicht implizit die D/A-Wandler des Verstärkers (+ CD-Player 1 nur als Laufwerk) mit den D/A-Wandlern des CD-Players 2.
Ein Vergleich zweier Player muss IMHO immer am gleichen Anschluß erfolgen.
-
- Star
Wahrscheinlich weil es hier eine deutlich niedrigere Voodoo- und Haient-Neigung gibt als dort. Ausnahmen bestätigen natürlich in beiden Fällen die Regel.Ronin hat geschrieben: Und weshalb vertraust du den Meinung hier im Forum mehr ?
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
Hm, eine Antwort mit etwa dieser Aussage hatte ich schon erwartet. Aber warten wir mal ab, was der Threadersteller dazu meint.eric_the_swimmer hat geschrieben:Wahrscheinlich weil es hier eine deutlich niedrigere Voodoo- und Haient-Neigung gibt als dort. Ausnahmen bestätigen natürlich in beiden Fällen die Regel.
Gruß,
Philipp
Möglicherweise sind die Meinungen hier im Forum ja aber auch zu einem gewissen Maß aus Ignoranz entstanden ?
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
-
- Star
Mit Sicherheit. Wo viele Meinungen vertreten werden, ist immer viel Ignoranz im Spiel. Deswegen gilt das grundsätzlich auch für jedes Forum. Ich habe aber den Eindruck, dass Vernunft hier insgesamt eine recht große Rolle spielt.Ronin hat geschrieben: Möglicherweise sind die Meinungen hier im Forum ja aber auch zu einem gewissen Maß aus Ignoranz entstanden ?
Ich beziehe mich mit alldem ausdrücklich nicht auf die Frage "Nubert oder anderer Hersteller", sondern auf Sachen wie Kabel- und Digitalklang etc.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Ich war mir halt nicht ganz sicher, ob du zwei komplett getrennte Anlagen hast - da stehen halt so viele Sachen in deiner Fußzeile. Und hätten die LS nur am Denon gehangen, wäre vielleicht noch die Erweiterung um externe Endstufen (anstelle des neuen CD-Players) interessant gewesen - aber genau das machst du ja schon mit dem Pio.exige hat geschrieben:versteh ich nicht?Hast du zwei getrennte Anlagen? Wenn der S97 (nur) an dem Denon hängt, würde ich evtl. darüber nachdenken den Denon zu ersetzen und dass Signal optisch in den neuen AVR zu schicken. Da tut sich dann vielleicht (sic!) noch was. Aber jetzt extra 1000 Euro in einen neuen CDP zu investieren, lohnt sich bestimmt nicht.
ich habe eine anlage und so genieße ich den Stereo Klang:
S97
|
AVR DENON 2106
|
ATM
|
Pio Vollverstärker
|
2 * CS 70
Meinen CD Player benutze ich nur ganz ganz selten, da bei dem Uraltgerät der Klang nicht besser ist als beim S97.
Das heisst dies ganze Bla Bla von wegen Stereo Klang von AVR Receivern gegenüber reinen Stereoamps kennst du schon. Darauf wollte ich nur hinaus. D.h. hättest du den Pio dort nicht gehabt, hätte ich dir empfohlen, irgendsowas zu testen.
Jetzt kann man höchstens noch über den Vorstufenklang des Denons sinnieren - aber davon habe ich keine Ahnung... ich hatte mich irgendwann mal gegen die Kombi AVR + Stereoverstärker entscheiden, weil ich feststellte, das darin eigentlich (fast) das gleiche Geld gebunden ist, wie in einem gebrauchten (älteren) AV-Boliden, mit guter Stereowiedergabe.
Ronin hat geschrieben:Und weshalb vertraust du den Meinung hier im Forum mehr ?exige hat geschrieben:Ich hifi Forum gabs gleich ne Antwort, dass man den leicht in der Klangqualität toppen kann. Naja auf die Antworten aus dem Forum vertrau ich schon lange nicht mehr.
genau so sieht es aus.Wahrscheinlich weil es hier eine deutlich niedrigere Voodoo- und Haient-Neigung Wink gibt als dort. Ausnahmen bestätigen natürlich in beiden Fällen die Regel.
Gruß,
Philipp
------
Den Vorstufenklang des Denons kann man auf jeden Fall toppen. Wenn ich den Denon aus der Stereo Kette weglasse, "geht die Bühne vor einem besser auf " Allerdings merkt man dann deutlich, dass das ATM Modul fehlt.Jetzt kann man höchstens noch über den Vorstufenklang des Denons sinnieren Mr. Green - aber davon habe ich keine Ahnung... ich hatte mich irgendwann mal gegen die Kombi AVR + Stereoverstärker entscheiden, weil ich feststellte, das darin eigentlich (fast) das gleiche Geld gebunden ist, wie in einem gebrauchten (älteren) AV-Boliden, mit guter Stereowiedergabe.
Ich werde nun mal ein bisschen testen, ob man Unterschiede zwischen den beiden A/D Wandlern hört und dann mal berichten.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
-
- Newbie
Zum Klangunterschied von CD-Playern: Einen deutlichen Unterschied habe ich bisher lediglich zwischen analog angeschlossenem CD-ROM-Laufwerk in meinem Computer und meinem yamaha CDX-890 gehört. Das Laufwek war mit einer billigen Soundkarte am AX-596 verbunden. Da klang es schon sehr nach Blechdose. Seit ich ein DVD-Laufwerk digital an meine jetzige Audigie 2 ZS angeschlossen habe, klingt es annehmbar. Der CDX klingt mir irgendwie etwas weicher, natürlicher. Mag aber auch Wunschdenken sein.
Aber eine andere Sache finde ich interessant. Das DVD-ROM im PC liest natürlich auch Musik-CDs und spielt sie ab. Wenn der virtuelle CD-Player (bei mir unter Linux) erst einmal läuft und die Titelinformationen aus dem Netz geladen hat, ist die Zugriffgeschwindigkeit aber mindestens so schnell wie bei meinem CDX, sogar schneller (nein, die CD wird nicht auchtomatisch auf die Festplatte kopiert). Wieso kann ein 32 Euro billig DVD-ROM etwas, was anscheinend auch teurere DVD-Player für das Kino-Zimmer nicht können?
Aber eine andere Sache finde ich interessant. Das DVD-ROM im PC liest natürlich auch Musik-CDs und spielt sie ab. Wenn der virtuelle CD-Player (bei mir unter Linux) erst einmal läuft und die Titelinformationen aus dem Netz geladen hat, ist die Zugriffgeschwindigkeit aber mindestens so schnell wie bei meinem CDX, sogar schneller (nein, die CD wird nicht auchtomatisch auf die Festplatte kopiert). Wieso kann ein 32 Euro billig DVD-ROM etwas, was anscheinend auch teurere DVD-Player für das Kino-Zimmer nicht können?