Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer-Entkopplung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Skywalker
Profi
Profi

Subwoofer-Entkopplung

Beitrag von Skywalker »

Hallo, liebe Forums-Teilnehmer 8) Was ist eigentlich die beste Möglichkeit, einen Woofer (AW 850) vom Boden zu entkoppeln :?: Momentan steht der Woofer bei mir noch auf 4 Tennis-Bällen, ist zwar bestimmt nicht ideal, aber bevor ich Nägel mit Köpfen mache, dachte ich, ich frag hier mal nach, denn hier werden immer wieder sehr gute Tipps und Ideen an den Mann gebracht :lol: Also, wie sind so die besten Erfahrungen. Über Tipps wäre ich dankbar, mit internetten Grüßen, Skywalker :P
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Hallo,
die Wirkung von Tennisbällen ist schon so gut, dass sie in der Praxis kaum noch zu verbessern ist. Sie haben schon so gute "Schwingungs-Isolation", dass es kaum noch "Körperschall-Übertragung" gibt und fast die gesamte Schwingungs-Anregung des Fußbodens über die abgestrahlte Schall-Leistung (also die zum Schwingen angeregte Luft) erfolgt. Trotzdem sind (vieleicht auch wegen des Aussehens) die federnden "Speaker-Pucks" sehr beliebt, die eine noch höhere Schwingungs-Isolation haben. - Von Spikes würde ich bei Subwoofern abraten. - Die bringen den Fußboden durch das "Einleiten" von Körperschall deutlicher zum Mitschwingen als Tennisbälle.
Durch Experimentieren mit der Aufstellung des Woofers, und eventuell auch größeren Bodenabstand, kann man aber oft noch die Boden-Anregung vermindern.
A. Görtler
Claus
Newbie
Newbie

Beitrag von Claus »

Hallo,
ich habe schon öfters gehört, das Subwoofer, die auf Spikes stehen einen "knackigeren" Bass haben, während der Bass bei Verwendung von Absorbern sich eher etwas "schwammig" anhören soll.
Als Kompromiss wurde daher vorgeschlagen den Subwoofer mit Spikes auf eine schwere Steinplatte zu stellen, die wiederum auf dämpfenden Absorbern steht.
Hat man bei Nubert damit schon mal Erfahrungen gemacht ?

Claus
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Ooooops, da hab ich doch prompt das falsche Forum erwischt :oops: Trotzdem besten Dank für die Antwort Hr.Görtler :D Daß ich mit den Tennis-Bällen doch eine gute Entkopplung erreiche, hätte ich nicht gedacht :P Ich muß immer wieder sagen, das Nubert Forum ist echt erste Sahne, hier werden Sie geholfen :wink: MfG Skywalker
Antworten