Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat jemand Erfahrung mit GPS-Navigation fürs Fahrrad ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
HR
Semi
Semi

Hat jemand Erfahrung mit GPS-Navigation fürs Fahrrad ?

Beitrag von HR »

Spiele schon länger mit dem Gedanken ein GPS-Navi fürs Fahrrad ranzuschaffen. Wie es der Zufall nun so wollte hatte ich vor kurzem Geburtstag und bin seitdem Besitzer eines Falk PNA (N 50 heißt das Teil). Wie es sich mir nun aber nach mehreren Tagen probieren, rumexperimentieren und herum-googeln darstellt sind speziell PNA äußerst ungeeignet für die Fahrrad-Navigation. Ich habe zumindestens keine spezielle Zusatzsoftware im Netz gefunden, die auf Radwege zugeschnitten wäre. Alles was ich bisher aufgetan habe, war entweder für PDAs oder für diese GPS-Geräte von Garmin o.ä. zugeschnitten.
Da ich das Teil noch bis Ende der Woche zurückgeben kann, bin ich über jeden Alternativ-Vorschlag dankbar. Das Teil hat um die 300 Taler gekostet und viel mehr Wert ist mir der Spaß eigentlich auch nicht... :)
Also; jemand hier, der satellitengestützt radelt ??

Vielen Dank schonmal

henning
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hallo,

ich habe seit ca 4 Wochen ein Handy Typ "SDA", das ist ein Telekom-Handy mit Windows Mobile als Betriebssystem.
Durch Windows ist es sehr flexibel: MP3, div Programme, und so weiter.

Man kann die TomTom-Software dazu kaufen, mit dem TomTom-Bluetooth-GPS-Empfäger rüstest du das Handy zu einem Navi auf!

Dazu habe ich mir eine Fahrradhalterung für Handys bei reichelt.de bestellt. Der ganze Spass hat gebraucht ca 150€ gekostet inkl. 1GB MINI-SD-Karte für MP3 und Kartenmaterial.

Einziger Nachteil ist das rel. kleine Display, aber für mich kein Thema, auf dem Radel sitze ich nicht so weit vom Display weg.

Ein so ein Angebot läuft in ca. einer Stunde bei nem Auktionshaus aus: LINK

Zusätzlich ist die Kombination dann auch im Auto einsetzbar und rel. Flexibel. Man spart sich auch ein weiteres Gerät mitzunehmen, weil man ja auch ein Handy hat. Den GPS-Empfänger kann man sehr flexibel in ner Tasche unterbringen, klappt sogar im Auto-Handschuhfach.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
dupersuper
Semi
Semi

Re: Hat jemand Erfahrung mit GPS-Navigation fürs Fahrrad ?

Beitrag von dupersuper »

HR hat geschrieben:Spiele schon länger mit dem Gedanken ein GPS-Navi fürs Fahrrad ranzuschaffen. Wie es der Zufall nun so wollte hatte ich vor kurzem Geburtstag und bin seitdem Besitzer eines Falk PNA (N 50 heißt das Teil).
Da ich das Teil noch bis Ende der Woche zurückgeben kann, bin ich über jeden Alternativ-Vorschlag dankbar. Das Teil hat um die 300 Taler gekostet und viel mehr Wert ist mir der Spaß eigentlich auch nicht... :)
Also; jemand hier, der satellitengestützt radelt ??

Vielen Dank schonmal

henning
Jo :-)

Das Problem wird allerdings der Preis sein..aber gebraucht evtl. ist etwas zu finden.

Besitze schon seit einiger Zeit den Garmin Gpsmap CS60 mit der Mapsource Cityselect Europe.
Also die Auflösung der Karte, die Tourenplanung etc. ist superklasse. GERADE auch für Fahrrad und zu Fuß!
Möchte das Dingen nimmer mehr missen. Überrascht war ich das selbst im Wald noch ein Trimmdichpfad der Karte bekannt war! Naja...zur Autonavigation nutze ich es auch noch ab und zu :-)))

Alles in allem ein klasse Gerät, der Preis ist leider "etwas" höher.

Es gibt neue Geräte von der Firma "Alan". Sollen deutlich günstiger sein, aber ich kenne nicht die Kartenauflösung und Qualität. Meiner Meinung nach ist gerade eine gute detailierte Karte sehr wichtig. Unabhängig vom Hersteller.

Schau doch auch mal dort vorbei:

http://www.geoclub.de/ weiter unten auf der Seite solltest Du bei den Geräten massig Infos bekommen auch über andere Hersteller! :-)

Gruß,

Andre
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Moin, Moin!

Vielen Dank für die Antworten! Habe das Gerät mittlerweile zurückgegeben und mich entschlossen, das Projekt Fahrrad-Navi erstmal wieder zu vergessen. Die klassischen PNA funktionieren offensichtlich noch nicht als vollwertige Fahrrad-Navis. PDA oder Handy ist mir zu empfindlich und zu unkomfortabel. Und die reinen GPS-Navigationsgeräte finde ich zwar sehr interessant, sind mir aber einfach noch zu teuer...
Werde wohl einfach noch mal ein bisschen abwarten, vielleicht hat sich ja in 2 oder 3 Jahren etwas getan (kann mir gut vorstellen, dass die renommierten Navi-Hersteller wie TomTom oder Falk sich das Geschäft mit den Radfahrern nicht lange entgehen lassen)

... und nach'm Weg fragen hat ja schließlich auch was :-)

Grüße aus dem hohen Norden

henning
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

In 2-3 Jahren ist da nicht sogar dieses GPS von Europa "am Himmel"? Konkurenz belebt das Geschäft!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
R1806
Profi
Profi

Beitrag von R1806 »

Also ich nutze das wasserdichte Garmin Quest, auch auf dem Motorrad, ist leider etwas teurer
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

R1806 hat geschrieben:Also ich nutze das wasserdichte Garmin Quest, auch auf dem Motorrad, ist leider etwas teurer
Das hatte ich mir auch schon ausgeguckt, aber mir ist es definitiv zu teuer, das fahre ich dem Ding einfach nicht ab...
Ich fahre überwiegend kleinere Runden, so 1-2 Stunden in der näheren Umgebung - und da finde ich dann doch meistens auch so nach Hause :lol: und für einmal im Jahr auf größere Tour, sind mir knapp 500 Taler, dann doch zu viel!
minni
gerade reingestolpert

Beitrag von minni »

noch offen?
Mittlerweile ist der Markt riesig!
Ich nehme mein Smartphone (windows mobile)
Gruß Minni
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

minni hat geschrieben:noch offen?
Blick aufs Datum geworfen? ;-)

2006 8)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten