Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon DVD-3800 oder CD-Player in klassischer Stereokette?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Aqualung
Newbie
Newbie

Beitrag von Aqualung »

Hey, Oldie,

danke für Deine Gedanken zu meinem Thema. Ich bin auch ein in der Wolle gefärbter Hardcore-Stereo-Befürworter. So war es früher, so war es immer geil und unkompliziert, und so ist es jetzt auch und immer noch und ausschließlich.

Als wir von unserer Nachbarschaft in den 1. Mai hinein gefeiert haben, musste ich zwischendurch mal weg, um in der Bucht das tödliche Gebot zu setzen: ganz knapp gingen zwei kirschfarbene nl 120 an mich ins schöne Emsland. Geil, geil, GEIL. So geil, dass mein gewiss nicht so ganz schwächlicher Kenwood-Receiver fast abgeraucht ist, als ich das erste Mal Love Machine von Supermax mit zugegebenermaßen abartigstem Pegel auf die Wandler los ließ. Das war irgendwie so nicht richtig der Bringer.

Ich hatte keinen Bock mehr auf Leistungsdiskussionen und Kompromisse in dieser Hinsicht, und so habe ich mir aus der Bucht einen Denon PMA-2000IVR sowie einen dazu passenden Tuner TU-1500RD gefischt. So sind nunmehr noch abartigere Pegel möglich, die sich der große klassisch-schöne Denon nur so aus dem Ärmel schüttelt. Da können mir diese Surround-Schabrocken allesamt gepflegt gestohlen bleiben. Ich rauche kräftige Fluppen, liebe herbes Pils, mag an meinem Denon das schiere Gewicht und die überragende Anfassqualität. Und da suche ich nun auch noch eine passende schwere CD-Abspielmaschine dazu, so einen richtigen Brummer. Krank irgendwo, ich weiß...

Natürlich mag dieses kulthafte Getue um solche bolidenartigen Geräten manchem Zeitgenossen schwer zugänglich sein, aber ich habe halt unglaublichen Spaß daran. Ich liebe auch Automatik-Uhren, oder zumindest welche zum Aufziehen, obwohl jede moderne Popelquarzuhr von der Genauigkeit haushoch überlegen ist, aber ich bevorzuge nun mal die schwere, aus dem Vollen gearbeitete Mechanik.

Wo bekomme ich denn nun so einen schönen fetten CD-Boliden her? Wer weiß was?

Bis up'n annermoahl.

Aqualung
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Aqualung hat geschrieben:Ich rauche kräftige Fluppen, liebe herbes Pils, mag an meinem Denon das schiere Gewicht und die überragende Anfassqualität.
Endlich mal normale Menschen hier ... 8)
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Aqualung hat geschrieben: Krank irgendwo, ich weiß...
Du musst jetzt ganz tapfer sein, denn ich muß Dir sagen dass ist alles ganz normal. ...finde ich jedenfalls.
Oder doch nicht... :?: :wink:

Gruß,Torsten
Aqualung
Newbie
Newbie

Beitrag von Aqualung »

Es ist schön, zu wissen, dass man nicht allein ist... ich hatte es nicht zu hoffen gewagt... Los, Ihr da draußen: Nur Mut, outet Euch! Boliden-HiFi rulez!! Lieber etwas mehr, aber dafür was Gutes.

Bis up'n annermoahl.

Aqualung
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Hallo,

also ich würde für Stereomusik immer einen CD-Player bevorzugen. Warum ? Erstens wegen der besseren Bedienbarkeit (wie schon ein paar Mal hier im Thread erwähnt) und zweitens, weil ich sehr wohl einen Unterschied zwischen DVD-Player und CD-Player höre. Und dabei hat mittlerweile bei mehrfachen Vergleichen (in versch. Preisregionen) immer der CD-Player die Nase vorn gehabt.

Aber mal eine andere Frage, Aqualung. Warum kommst du überhaupt auf die Idee, in eine Stereokette einen DVD-Player, also ein Multikanalgerät, hängen zu wollen ? Welchen Sinn hätte das denn ?
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Onkyo DX6850 kann man problemlos an der Schublade hochheben, auch wenn noch Geräte bis maximal etwa 10Kg draufstehen. Vollmetalllaufwerk (Aludruckguss).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Aqualung
Newbie
Newbie

Beitrag von Aqualung »

Hallo Kevin,

Du bist ja einer der Gurus hier, habe ich so nach längerer Beobachtung den Eindruck. Schaltpläne..., Du magst Rotel, ich Denon, z. B., und so unter anderem entsteht hier eine gar bunte Vielfalt im nuForum. Es gefällt mir hier wirklich gut: es macht Spaß, sich die Köpfe heiß zu diskutieren resp. die Fingerlein wund zu tippen.

Was hältst Du denn von den Sony-Serien 5xES bzw. 7xES? Du bist doch HiFi-mäßig auch schon ein wenig rum gekommen, wenn ich das richtig sehe, oder? Wie gesagt: ich suche etwas goldenes, schweres, was nicht jeder hat. In einigen Dingen habe ich halt den Schuss, aber ich kann ganz gut damit leben.

Bis up'n annermoahl.

Aqualung
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Problem bei den alten hochwertigen Playern ist halt, dass die Laser früher noch nicht so standhaft wie heute waren und Ersatz heutzutage entweder nicht mehr erhältlich ist oder eben nur zu Mondpreisen.

Ansonsten sollte man die Sonygeräte meiden, wo schon in der Bedienungsanleitung was von verschiedenen einstellbaren Filterstufen steht. Diese Geräte sind nicht wirklich "HiFi". Klingen aber schön (oder aber auch nicht).

Ich für meinen Teil kaufe nur noch Geräte mit Standardschaltungen und Pickups ala KSS210A. Grund: Extremste Verbreitung, Pickup kostet grad mal 10 Euro und man hat die komplette Lasereinheit neu. Ist doch toll, finde ich.

Natürlich haben derartige Player meist eine etwas eigeschränkte Haptik, aber einen IMHO ziemlich hohen Praxiswert.
Du magst Rotel, ich Denon
Hat bei mir wenig mit "mögen" zu tun, ich seh rein objektiv zu dem von mir ausgewählen Modell (und vielleicht 2-3 anderen aus dem Hause) keine vernünftige Alternative, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Ob da jetzt Danone, Ketchup oder Majo draufsteht, ist mir auch wurscht. Gerätesalat hab ich sowieso gerne. Alles von einem Hersteller? Kompaktanlagenfeeling! langweilig, teuer und oft auch dumm.

Gruß, Kevin
Aqualung
Newbie
Newbie

Beitrag von Aqualung »

Hallo Kevin, alter Nachtmensch,

durchaus interessante Argumentation, absolut nachvollziehbar. Aber in welchen Playern ist denn die Sony-Abtasteinheit KSS210A verbaut?

Die digitalen Klangfilter bei den höherwertigen Sonys stoßen mich nicht unbedingt ab. Manchmal mag ich es halt etwas saftiger oder wie auch immer: analytischer Klang ist zwar schön, aber wenn man z. B. Jump von Van Halen drauf hat, dann darf das durchaus etwas schwülstig daherkrachen, finde ich. In solchen Fällen ist imho nicht unbedingt analytische Feinzeichnung gefragt. Bei mir jedenfalls nicht, und so was höre ich wohl öfter. Aber nicht immer.

Bis up'n annermoahl.

Aqualung
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Aber in welchen Playern ist denn die Sony-Abtasteinheit KSS210A verbaut?
Machs umgekehrt. Such Dir nen Player aus und guck DANN im Internet, welche Lasereinheit verbaut ist. Sollte diese billig erhältlich sein würde ich mir zur Sicherheit gleiche eine kaufen.

SEHR guter Laden mit kompetenten Forum: http://www.repdata.de/catalog/index.php?cPath=49_52

Die Ersatzlaser sind wohl okay und teils sogar besser als die Originale. Wo kein Ersatz hinter steht, ist auch original drin.
Die digitalen Klangfilter bei den höherwertigen Sonys stoßen mich nicht unbedingt ab.
Solange man die abschalten kann ists ja okay ;)

Gruß, Kevin
Antworten