Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die nächste Generation - Denons/Yamahas/Pioneers Neue!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Sersen Christian!
mcBrandy hat geschrieben:Hi
Das die Einmessautomatik nicht umsonst ist, möcht ich gar nicht abstreiten, aber evtl gefällt einem die Einstellungen nicht.
Was die Einmessautomatiken meistens falsch machen, ist die small und large Einstellung der Boxen. Der Rest dürfte ja passen.
Nunja, du hast nicht ganz unrecht, aber wenigstens lässt mir mein AVR die Wahl WAS er einmessen soll. Ich lasse sowohl die Prüfung der Verkabelung als auch die Boxendefinition/Übergangsfrequenz von vorneherein nicht mitmessen.
Und eigentlich kommen falsche Ergebnisse nur bei diesen beiden Punkten heraus. Tja die Technik ist eben auch nur ein Mensch :wink:

Aber an dem doch extrem komplexen parametrischen Equalizer vergreife ich mich nicht, das kann die Automatik wirklich richtig gut. :o
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

Onkyo hat auch neue AVRs vorgestellt unter anderem den TX-SR674E. Preislage um die 700 Euro, mit HDMI und Analog->HDMI Wandlung. Ob ein DeInterlacer drin ist weiss ich leider nicht. Auch Tests stehen noch aus.

http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 14760.html

Grüssle,
Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Toni

Das ist doch schon mal was, wenn die Einmesselektronik nachfrägt, was sie einmessen soll.

Für die meisten User reichen ja diese Systeme, weil sie eh nur ein Brüllwürfelsystem haben. Drum ist da nix mit large oder small. Und somit paßt es ja wieder.

@McClean
Ich denk, das nicht nur Onkyo usw. neue rausbringen wird, sondern auch der Rest der Hersteller. Außerdem kommt ja auch noch HDMI 1.3 auf dem Markt. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Christian,

das ist ja das grosse Problem. HDMI 1.3 ist fertig spezifiziert (schon ne Weile) und kein Gerät ist angekündigt dass auch 1.3 hat. Was Yamaha, Pioneer und Denon bringt wissen wir ja - komischerweise ist bei keinem HDMI 1.3 an Board.

Das heisst dass erst die Generation danach damit ausgerüstet wird, aber das dauert.... Ich würde den Receiver echt gerne updaten bei mir, aber gleich was veraltetes kaufen....

andererseits, brauch ich 1.3? Mehr Farben + Ton-Sync.... Nett wärs sicher für die Zukunft. Da stellt sich aber eben wieder die Frage ob es noch Sinn macht viel Geld auszugeben um Features zu kaufen die man erst später nutzen will/kann. Ich glaube mittlerweile man sollte genau das kaufen was man braucht und das nicht zu teuer. Wenn man mehr braucht wird wieder ausgetauscht. Achso, bei der eher "klassischen, statischen" Technik seh ich das nicht so (Lautsprecher, Stereo-Verstärker, Endstufen..)

Gruss Steffen
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

McClean hat geschrieben:das ist ja das grosse Problem. HDMI 1.3 ist fertig spezifiziert (schon ne Weile) und kein Gerät ist angekündigt dass auch 1.3 hat. Was Yamaha, Pioneer und Denon bringt wissen wir ja - komischerweise ist bei keinem HDMI 1.3 an Board.
Die offizielle Spezifikation gibts doch erst seit Ende Juni, entsprechende Chips sollen wohl erst Ende des Jahres fertig sein.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Naja, HDMI 1.3 ist für Blu-Ray usw. interessant. Wenn du darauf keinen Wert legst, dann kannst ruhig drauf verzichten.

Rein zufällig hab ich im Hifi-Forum die Nummernvergabe bei Yamaha gesehen.

RX-V1400/2400 ist 2004 rausgekommen
RX-V1500/2500 ist 2005 rausgekommen
RX-V1600/2600 ist 2006 rausgekommen und
der neue RX-V1700/2700 kommt heuer im Herbst. Wenn man großzügig ist, dann eben 2007.
Somit kommt 2008 der RX-V1800/2800 raus mit eben HDMI 1.3. Ist jetzt nur meine Vermutung.

Gruss
Christian

Edit:Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von mcBrandy am Mi 2. Aug 2006, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

@FelixB: Wie die Zeit umgeht ;) Naja also normal werden die Chips schon während der Spezifikations-Phase entwickelt und wenn die endgültige Spec raus ist sind normal nur noch keine Anpassungen nötig - falls überhaupt. Scheinen die Jungs zu schlafen ;)

@Christian: Ja, die Nummerierungsfolge macht Sinn - aber leider wenig Hoffnung ;) Ein Jahr wollt ich nicht warten. HD-DVD und Blu-Ray - naja wenn ich mir anschaue was die Treiben sollte man sie eigentlich mit einer Kauf-Blockade strafen. Aber ich bin eben Beamer-Besitzer und HD wäre für mich schon eine grosse Verbesserung...

Gruss Steffen
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

mcBrandy hat geschrieben:Somit kommt 2008 der RX-V1800/2800 rauf mit eben HDMI 1.3. Ist jetzt nur meine Vermutung.
ich denk mal, die kommen Ende nächsten Jahres, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft... und zwar unter meinen Baum :)
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

FelixB hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Somit kommt 2008 der RX-V1800/2800 rauf mit eben HDMI 1.3. Ist jetzt nur meine Vermutung.
ich denk mal, die kommen Ende nächsten Jahres, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft... und zwar unter meinen Baum :)
Hi

Wie gesagt, werde ich mir den RX-V3000 kaufen. Der müsste nach der Rechnung 2010 rauskommen. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ist der klangliche Unterschied bei den genannten Yamaha-Baureihen wirklich so groß?
Allein schon das Netzteil scheint mit 500W das Gleiche zu sein...
Genügt da nicht jeweils der "Kleinste", wenn man der Featuritis nicht nachrennt, die man als Otto-Normal-User eh nie nutzt?
Antworten