meine Erfahrung mit einem AW440: minimaler Abstand (1-2m!). Sauber und trockenhat jmd. ne Ahnung wie man das Subwooferproblem besser in den Griff bekommen kann
Zum Thema:
Hatte erst 2x Box380 + AW440 (Nur für Musik. Ich war halt ein Noob, schlagt mich ruhig). Als ich dann über ABL gelesen habe probierte ich es aus.
Bei manchen Stücken, hauptsächlich filmähmliche Skits merkt man im Direktvergleich dass das ABL nicht so tief geht wie der AW440. Das ist aber schnell vergessen. Ich sage nur: Homogenität und Präzision/Schnelligkeit.
Dazu noch: erheblich einfachere Aufstellung. Ich konnte mit einem AW440 bei mir keine zufriedenstellende Aufstellung finden, außer 1-2m vor meinen Ohren, da klang er mehr als ausgezeichnet. War sehr angetan von dem Bass überall im Raum, da ich mit dem Sub immer irgentwo Auslöschungen hatte, die ich durch Subumstellung nicht richtig beseitigen konnte. Mit 2 Subs ist es vielleicht einfacher.
Mit homogen ist gemeint dass, der Bass da ist und nicht hinzugefügt wird. So habe ich es empfunden.
Ziemlich hohe Pegel sind mit Bass linearisierung sehr gut möglich, verlieren aber bei extremen Pegeln schnell an Präzision. Dann mache ich die linearisierung nur halb, oder aus wenn die Lautstärke "unmenschlich" wird. (Mit dem Yamaha AX-596 jedenfalls)