Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 580 "von hinten" (Aufstellung Raum-Rückwand)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
efan
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:53
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Ja, ja, diese alles-in-einem-Zimmer-Probleme des Studenten sind mir auch vertraut.

Hallo Martin,

ich hätte da mal eine Frage: Was heißt denn für Dich "Musik hören"?
Sitzt Du dabei am Schreibtisch, machst nichts anderes und konzentrierst Dich auf die Musik?

Ich hatte anfangs meine nuWave 35 auch einfach irgendwo in mein Zimmer gestellt. Da ich aber nach und nach merkte (und hier lernte), wie wichtig die ordentliche Aufstellung der Boxen ist, habe ich angefangen, mein Zimmer umzuräumen. Bei mir ist es jetzt so, dass ich am Schreibtisch sitzend die Boxen hinter mir habe und neben dem Schreibtisch auf dem Sofa mich auf einer Ecke des gleichseitigen Stereodreiecks befinde. Zwar habe ich dahinter immer noch eine Wand (suboptimal), aber auf meinen 20 qm geht's halt nicht besser. Immerhin habe ich die Lautsprecher symmetrisch frei aufgestellt.

Jedenfalls ist mir virtuelle Klangbühne, während ich hier ins Forum reinfasele oder mich auf sonstwas Internettes konzentriere , völlig schnuppe. Will ich wirklich wissen, wo der synthetische Subbassist steht, setze ich mich hin, höre konzentriert Musik, und kann dabei, typisch Mann, eben nicht noch etwas anderes machen.

Übrigens: Es sollen sich Hörgewohnheiten nach dem Kauf von Nubertboxen auch schon eklatant verändert haben... (Stichwort: "Ich muss meine halbe CD-Sammlung wegwerfen" :wink:)
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

nuWave 35 + ABL
wäre mein Favorit, ich habe die 580er und kenne auch die 35er (einige Male bei Nubert gehört, haben wir hier in der Firma) und ich würde die 35er nehmen (vor allem bei Musik).

Gruß
Bo.
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

knobbo hat geschrieben: Dazu dann wohl doch die 580er (ich habe im Moment genug Geld dafür und möchte dann lieber gleich "was richtiges" kaufen, statt zu den kleinen nuBoxen zu greifen.)
Da jedoch ein Paar nuWave 35 + ABL fast exakt dasselbe kostet wie zwei 580er, ist die Frage, die mir noch bleibt, diese: Macht die nuWave 35 mit ABL vielleicht spürbar weniger Spass bei Reggae und dem ganzen basslastigen Zeugs, oder ist vielleicht die 580er viel schlechter bei klassischer Musik? (Wie gesagt Klavier und/oder Orchester, kein Gesang.)
Ich denke, dass die nuwave 35 feiner spielen werden, aber sie werden niemals die Bassqualitäten der 580 übertreffen. Die nubox 580 spielt auch die klassische Musik gut und fein (das sind meine Höreindrücke und es kommt auch auf den Raum darauf an). Mit Jazz macht es so richtigen Spaß, da man den Bass richtig spürt und man einfach mitwippen muss. Hör sie dir an( 4 Wochen haste ja Zeit), such dir eine gute Position aus und mit der Verbindung mit dem Yamaha596 haste einen 1a Klang und einen Basstraum( :wink: ). Hört sich hamma an! Is auch so :)
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
knobbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von knobbo »

efan hat geschrieben:ich hätte da mal eine Frage: Was heißt denn für Dich "Musik hören"?
Sitzt Du dabei am Schreibtisch, machst nichts anderes und konzentrierst Dich auf die Musik?
Wenn ich das mache, ärgere ich mich über mein 5.1-System und die Tatsache, dass ich damit 'nen Frequenzgang wie eine Hügelkette genießen und mir vorstellen darf, wie die Lieder wohl mit trockenem Bass klingen mögen ;) - Will sagen: Ich möchte mich gerne mal hinsetzen und nichts anderes tun als Musik hören, aber mit meinen jetzigen Boxen macht das keinen Spass. Meistens mache ich natürlich noch nebenbei irgendwas am Rechner, aber auch da ist es sicherlich schön, wenn man kurz mit den Gedanken abschweifen kann und sich dann Minuten später dabei erwischt, wie man nur noch der Musik lauscht ;)
Die Umstellung des Zimmers ist wie gesagt entschieden - da entsteht dann auch ein Dreieck mit den Lautsprechern vor mir. Zwar nicht unbedingt 100% gleichseitig, aber bei der Raumkonfiguration kann ich sogar mit der genauen Aufstellung herumexperimentieren. Eine schöne Aufgabe für die Semesterferien :D
efan hat geschrieben:Übrigens: Es sollen sich Hörgewohnheiten nach dem Kauf von Nubertboxen auch schon eklatant verändert haben... (Stichwort: "Ich muss meine halbe CD-Sammlung wegwerfen" :wink:)
Da freue ich mich schon drauf!
bofrost03 hat geschrieben:nuWave 35 + ABL wäre mein Favorit
Robert M. hat geschrieben:Ich denke, dass die nuwave 35 feiner spielen werden, aber sie werden niemals die Bassqualitäten der 580 übertreffen. Die nubox 580 spielt auch die klassische Musik gut und fein (das sind meine Höreindrücke und es kommt auch auf den Raum darauf an). Mit Jazz macht es so richtigen Spaß, da man den Bass richtig spürt und man einfach mitwippen muss. Hör sie dir an( 4 Wochen haste ja Zeit), such dir eine gute Position aus und mit der Verbindung mit dem Yamaha596 haste einen 1a Klang und einen Basstraum( :Wink: ). Hört sich hamma an! Is auch so :Smile:
Also ist es tatsächlich so, wie es immer wieder gesagt wird: Ich müsste mir eigentlich beide Versionen anhören und selbst entscheiden. Ich bestelle und bezahle also zwei 580er sowie zwei 35er mit ABL, höre mir das Ganze vier Wochen lang an und schicke diejenigen, die mir schlechter gefallen, wieder zurück und bekomme den Kaufpreis erstattet, wenn ich das richtig verstanden habe. Problematisch ist dabei, dass die 35er dann ja noch Boxenständer brauchen. Oder kann ich sie einfach testweise auf die 580er stellen?
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

Hallo,

habe ich das richtig gelesen: 3,80 Meter Raumhöhe? Mit so hohen Räumen habe ich noch nie Gutes erfahren - vor allem im Bass. Dein Raum ist quasi so hoch wie breit, und mit 5 m länge bist du schon knapp an der Form eines Würfels - und das bedeutet die akustische Hölle!
Unter diesen Bedingungen würde ich anfangs nicht zu viel Geld riskieren. Probiere zwei 380er im Nahfeld; nimm zwei massive Ständer (nicht zu niedrig), dann kannst du die Boxen auch relativ mittig im Raum positionieren, ohne sie gleich umzuschmeißen.

Thunderstruck
zmdp
knobbo
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von knobbo »

zorromaster hat geschrieben:akustische Hölle!
Verdammt, musst du mir die Vorfreude verderben? ;)
Das mit der Raumhöhe stimmt schon, die Planung ist allerdings inzwischen, zum Platzgewinn ein Hochbett (ca. 180x220 cm in der linken unteren Raumecke, in ca. 2 Metern Höhe) zu bauen. Bringt das akustisch etwas? Die Matraze sollte doch ganz nett den Schall absorbieren, und an der Unterseite der Konstruktion könnte ich (falls das sinnvoll ist) Schaumstoff o.ä. anbringen.

Ich werde aber auf jeden Fall zunächst bei der 580er und/oder der 35er zum Testen bleiben - wenn es ganz furchtbar klingen sollte, kann ich die schönen Teile ja immer noch zurückschicken...

UPDATE:

Inzwischen habe ich bestellt & die Boxen erhalten - es sind ein Paar nuBox 580 und ein Paar nuWave 85 geworden, nach weiterer Forumslektüre konnte ich nicht anders :)
Als Verstärker gesellt sich dazu der angesprochene Yamaha AX-596.

Und was soll ich sagen - ich bin absolut begeistert!
Aufgrund von Forumsberichten war meine Erwartung, dass die 85er mir wahrscheinlich besser gefallen, aber vielleicht etwas zu wenig Bass liefern würden. Um also die Probe aufs Exempel zu machen, hörte ich zuerst ein, zwei Stunden lang nur die 580 und war damit auch schon sehr glücklich. Als ich dann auf die 85er umschaltete, bemerkte ich sofort ein noch angenehmeres, feiner aufgelöstes Klangbild mit allem anderen als zu wenig Bass. Im Gegenteil, es gelang mir, den Nachbarn aus der Wohnung über mir herunterzulocken - bei ihm vibrierten wohl die Gegenstände auf dem Tisch, und er fragte gleich, ob da ein Subwoofer am Werke wäre :twisted:

Als (noch) Hifi-Laie werde ich mich jetzt nicht an einer Beschreibung des Klangs versuchen, das könnt ihr besser! Das Ergebnis des Probehörens ist aber nach kurzer Zeit schon eindeutig: Immer, wenn ich zur 580 schalte, wünsche ich mir sofort den Klang der 85er zurück. Die Entscheidung ist also gefallen: Ich werde die 85er behalten und die 580er zurückschicken. Vielleicht (wahrscheinlich ;)) kommt dann bald noch ein ATM-Modul dazu :D

Das Zimmer habe ich umgeräumt, die Boxen stehen schön vor mir, und an der Aufstellung wird gefeilt, wenn ich die dicken 580er aus dem Zimmer habe :)

Nochmal danke für alle Anregungen, die mich im Endeffekt zur bisher besten Investition meines Lebens gebracht haben :D
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ungefähr so gings mir auch. Dann kam noch ein ATM 85 und nun eine nuWave 105, die, wie ich finde, nochmal einen trockeneren Bass liefert und auch nicht so viel mehr kostet als eine 85+ATM.
In einer Stunde verschenke ich die beiden 85er samt ATM bei eBay. Irgendwie ist der Preis noch nicht da, wo er bei allen anderen Nubert-Boxen, die ich bei eBay beobachtet hatte, zu diesem Zeitpunkt war *schluchz*.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Sirarokh hat geschrieben:Ungefähr so gings mir auch. Dann kam noch ein ATM 85 und nun eine nuWave 105, die, wie ich finde, nochmal einen trockeneren Bass liefert und auch nicht so viel mehr kostet als eine 85+ATM.
In einer Stunde verschenke ich die beiden 85er samt ATM bei eBay. Irgendwie ist der Preis noch nicht da, wo er bei allen anderen Nubert-Boxen, die ich bei eBay beobachtet hatte, zu diesem Zeitpunkt war *schluchz*.
An knobbos Stelle würde ich da ganz schnell mal zuschlagen, wenn die Farbe paßt! :wink:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

nuBox 580 "von hinten"

Und ich dachte immer Lautsprecher wären zum Musikhören da :roll:
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

:D
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Antworten