Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl-modul auch für nubox-serie

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
jost
Semi
Semi

abl-modul auch für nubox-serie

Beitrag von jost »

wieso gibt es eigentlich kein ABL-Modul für die Nubox-Serie??
oder kann man die anderen ABL-Module für die Nubox-Serie hernehmen??
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ich denke mal, an mangelnder Nachfrage liegt es bestimmt nicht.
Die nuBox-Serie wurde entwickelt, um den besten Klang zu einem kompromisslos günstigen Preis zu erhalten. Das sieht man ja auch in Bezug auf das Gehäuse und die Frontbespannung.

Vielleicht sind die verwendeten LS-Chassis nicht in der Lage, den gewünschten Effekt effizient umzusetzen. Auch der Preis für ein solches Modul ist ja nicht gerade niedrig, vor allem, wenn man sieht, was die nuBoxen kosten.

Es wird ja immer wieder geschrieben, dass das ABL 8/80 noch am Ehesten zur nuBox380 passen würde.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jost, hallo Gandalf,

es wurde im Forum ja schon reichlich diskutiert zum Thema ABL für nuBoxen. Da kannst du, jost, über die Suchfunktion reichlich Material finden.

In einem früheren Post ließ sich Herr Nubert mal zu der Ankündigung hinreißen, das ABL380 sei fertig entwickelt und die ganze NSF musste dann "mühsam zurückrudern". Daher gehe ich davon aus, dass die nuBoxen sehr wohl einem ABL gewachsen sind und auch von diesem klanglich profitieren würden.

Ich denke, es hat teilweise marktpolitische Gründe, dass kein ABL für die nuBoxen verfügbar ist, und sei's nur, um die ABL-Technik überwiegend mit den teureren nuWaves/nuLines zu verkaufen - so viel sei der NSF doch zugestanden, letztlich müssen sie ja auch Geld verdienen. Dann ist es ja auch eine Frage ausreichender Stückzahlen, um mit einem Produkt in die Gewinnzone zu kommen. Nubert ist im Vergleich zur Konkurrenz ein kleiner Direktversender. Man überlegt sich dort offenbar genau, in welche Projekte man seine Kraft zuerst steckt.

Mit internetten Grüßen
studiosus
Newbie
Newbie

Beitrag von studiosus »

Einmal dürfte der Preis eines Abl-Moduls bei der preisgünstigen Nubox-Serie schon relativ teuer erscheinen, andererseits sind die Nuboxen durchweg etwas basslastiger abgestimmt als die anderen Serien, so dass der Zugewinn an Tiefbass hier auch nicht ganz so dramatisch ausfallen würde. So könnte ich es mir wenigstens erklären ...
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben: es wurde im Forum ja schon reichlich diskutiert zum Thema ABL für nuBoxen. Da kannst du, jost, über die Suchfunktion reichlich Material finden.

In einem früheren Post ließ sich Herr Nubert mal zu der Ankündigung hinreißen, das ABL380 sei fertig entwickelt und die ganze NSF musste dann "mühsam zurückrudern". Daher gehe ich davon aus, dass die nuBoxen sehr wohl einem ABL gewachsen sind und auch von diesem klanglich profitieren würden.

Ich denke, es hat teilweise marktpolitische Gründe, dass kein ABL für die nuBoxen verfügbar ist, und sei's nur, um die ABL-Technik überwiegend mit den teureren nuWaves/nuLines zu verkaufen - so viel sei der NSF doch zugestanden, letztlich müssen sie ja auch Geld verdienen. Dann ist es ja auch eine Frage ausreichender Stückzahlen, um mit einem Produkt in die Gewinnzone zu kommen. Nubert ist im Vergleich zur Konkurrenz ein kleiner Direktversender. Man überlegt sich dort offenbar genau, in welche Projekte man seine Kraft zuerst steckt.
* Software ABL-Module für alle Boxen
** kostenlos oder geringes Entgeld bei Versand via Diskette
** Nur nutzbar, wenn Musik per Computer eingespielt wird bzw. Musik einmal über den Computer geschleift wurde
** Nur nutzbar, wenn Computer läuft, bei 4 Stunden/Tag sind das ca. 250 EUR/10 Jahre
Stromkosten
** Boot-Time von ca. 1 Minute
** Zum Anfüttern von Kunden

* Hardware-ABL-Modul für NuLine/NuWave
** ohne Computer, ohne Bootzeit nutzbar
** für alle Signalquellen nutzbar
** ohne Computer nutzbar
** NuBox-Kunden müßten auf NuLine/NuWave upgraden

Sieht nach einem nutzbaren Geschäftsmodell aus.
Antworten