Hängt auch vom Wiederverkaufswert deiner Komponenten ab. Ich kenne jetzt die Preise für solchen Serverkram nicht, aber es kann durchaus sein, dass Du ohne Verlust auf Core 2 Duo aufrüsten kannst. Such einfach bei Ibäh nach beendeten Auktionen, dann kannst Du den Restwert besser einschätzen. Sinnvoll wäre das deshalb, weil AGP eine Sackgasse ist. Wie gesagt, dein Board hat bestimmt kein PCIe. Ich habe noch nie ein Board gesehen, das beide Grafikkartenslot-Typen hatte.phil.sch hat geschrieben:würdet ihr mir jetzt empfehlen komplett aufzurüsten oder nur eine ordentlich Graka (für wieviel?) zu kaufen?!
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Das hängt einmal von deiner bevorzugten Auflösung ab: für 1600x1200 sollte es schon eine 6800 GT, X800 oder 7800 GS sein. Außerdem sind die Spiele auch noch unterschiedlich: Serious Sam 2 z.B. ist sehr grafikkartenlastig und kommt mit einer kleineren CPU aus. Dafür musste ich sogar auf der 6800 GT auf 1152x864 zurückschalten, um keine fps zu opfern. Half-Life 2 dagegen sackte an einigen Stellen immer auf 25 fps, völlig unabhängig von der Auflösung. Da brachte erst der Athlon 64 die Erlösung.phil.sch hat geschrieben:Eine extrem teure Graka wär sicher "zu schnell" für mein System.
Grüße,
Zweck