Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
will mir wahrscheinlich das Nubert System nuBox 310 Set 3 zulegen
http://www.nubert-sh...BEOL%7D&categoryId=5
Meine Frage: Welcher Receiver ist tauglich? Sollte bis ca. 300 Euro kosten, für Stereo sowie Surround geeignet sein! Evtl. Denon 1706? Harman Kardon AVR 130? Oder was ganz anderes?
Ich bring auch noch ein bisschen Zeit mit, weil wegen Umzug meine finanziellen Möglichkeiten zur Zeit bei Null sind, aber zum Jahreswechsel sollte das dann drinn sein )
Ich wundere mich ja eigentlich immer über die wiederholten Fragen, welcher Receiver zu Nu XXX passt; meist dann noch im Einsteigersegment.
Hast Du denn noch keinen Receiver? Sonst würde ich die Boxen erst mal am vorhandenen Equipment betreiben und mich zunächst mal der Klangsteigerung erfreuen.
Erst mit der Zeit werden die Ansprüche wieder wachsen. Bis dahin weiß man genauer, was einem an der eigenen Kombi stört. Zudem ist der technische Fortschritt nicht aufzuhalten; d.h. entweder bekommt man bessere Geräte oder man kriegt ehem. teurere Modelle für viel weniger Geld.
Auch macht eine Planung bis Jahresende für mich nur begrenzt Sinn.
Der H/K AV130 ist zwar jetzt seit einigen Jahren eine gute Einsteigerwahl, genauso wie Denon oder auch Yamaha jeweils für das Geld jede Menge bieten. Trotzdem wird es bis Jahresende den 130er vielleicht schon gar nicht mehr geben, denn er ist schon länger ein Auslaufmodel.
Das Wichtigste ist jedenfalls zunächst mal die Box. Dort würde ich nicht sparen und damit wirst Du den größten "Klangsprung" erreichen.
Welcher Receiver Dir dann gefällt ist Kaffeesatzleserei. Denn MEINER MEINUNG NACH besteht innerhalb der einzelnen Klassen unter den 3-4 führenden Herstellern für den Otto-Normal-Verbraucher der größte Unterschied in Optik, Bedienung und Funktionsumfang. Die meisten können Unterschieder im Klang gar nicht heraus hören. Spätestens dann nicht mehr, wenn auch noch am Klangregler gedreht wird.
meine Empfehlung wäre der Kenwood 8090 (weitestgehend baugleich mit dem 9090) - wenn du meine Signatur liest, weißt du, warum...
Ich hatte vorher den Marantz 4500 und zwischen diesen beiden Geräten liegen für mich immer noch Welten - auch wenn ich das Marantz-Design eleganter finde. Von der reinen Leistung jedoch wundert es mich immer, wenn ich in den diversen Testmagazinen keinen so großen Unterschied in der Punktzahl dieser Geräte sehe. Ich hätte vorher auch gedacht, dass ein Verstärkerwechsel innerhalb der gleichen Klasse nicht viel bringen würde, wurde aber schönerweise eines Besseren belehrt. Ich hatte mir den Kenny damals auf gut Glück (nach einem begeisterten Test in der Homevision) bestellt - mit der Option, ihn bei nur geringen Unterschieden wieder zurück zu schicken. Aber schon nach den ersten Minuten war klar, dass der Marantz ein neues Zuhause finden würde.
Ich lese grade, dass er Stereo wie Sorround gut sein soll, da bekommt man IMHO Probleme in dem Preisbereich, wenn GUTES Stereo haben will. Hier wird der Onkyo 303 immer als puristisch ausgestattet aber SEHR WOHLKLINGEND genannt. Kostet zur Zeit knapp über 200.
EDIT: Wie währe es mit dem Onkyo 50 für grade mal 220? LINK