Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ovaler raum?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
matze_m
gerade reingestolpert

ovaler raum?

Beitrag von matze_m »

Hallo zusammen!

Bin recht neu, um genau zu sein, eigentlich ganz neu in der szene, aber hey, jeder fängt mal an oder?
Eigentlich ist das alles auch erst mal nur ein "traum" oder plan oder was auch immer, aber früh planen schadet ja nicht oder?

Also ich hab mich hier schon durch n par texte und pdfs gebissen, nur wenig wirklich verstanden, (obwohl ich in physik letztes jahr aufgepasst hab) aber das lasst mal mein problem sein, das werd ich schon noch rausfinden.

Das einzige was nicht angedeutet wurde ist die Form der Räume. Außer natürlich das sie möglichst rechteckig sein sollten.
Meine Idee war ein ovaler Raum, also mit einer sauberen Ellipse als Grundfläche. Dann stell ich den Sessel in einen der beiden Brennpunkte und hab doch eigentlich perfekten Sound, oder nicht?

Nicht hauen, wenn ich was dummes gefragt habe :)

gruß
matze
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

und was ist im anderen Brennpunkt?
eine monoschallquelle?
dann hättest du alle reflektionen zum selben zeitpunkt!
für unser gehör würde das wohl ziemlich "ungewöhnlich" klingen - liese sich aber erlektronisch vermutlich relativ gut unterdrücken lassen. (einfach ein verzögertes, invertiertes, frequenzabhängig gedämpftes(!) signal hinterherschicken)

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
matze_m
gerade reingestolpert

Beitrag von matze_m »

okay angenommen ich hätte das invertierte signal (wo auch immer her ( schreit nach nem PC als "Anlage")), wärs eigentlich ne gute idee oder?

mir fällt nur ein: hat jemand schon mal ne gebogene tür gesehen? oder könnte man das vernachlässigen?
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Solche Wandformen wird man wohl eher versuchen zu vermeiden. Wenn, würde man vielleicht eher versuchen, eine Wölbung nach außen (bzw. mehrere Segmente mit Wölbung nach außen) und nicht eine Wölbung nach innen zu verwirklichen, um einen "Diffusoreffekt" zu erhalten.

Bild
(aus http://www.harman.com/wp/pdf/Loudspeakers&RoomsPt2.pdf)
Antworten