Der Lösch war ein lustiger Laden: Nicht nur wollte sich der Verkäufer nicht helfen lassen, obwohl er offensichtlich große Mühe hatte mit seinem kaputten Bein die Boxen zu bewegen, sondern er ließ es sich auch nicht nehmen alles und jeden zu kritisieren. Darunter grobe Fehler wie meine Musik (Ui, des klingt jetzt aber schräg) oder Nubert (Nubert ist halt so ein Bastlerladen, als Lautsprecherhersteller kann man die eigentlich nicht bezeichnen. Die können nicht einmal einen Hörraum haben, so etwas können die sich sicher nicht leisten). Leider waren sie auch über alle Maßen von ihren Boxen überzeugt und konnten partout nicht nachvollziehen, dass ich ihre Ach-So-Tolle-Phonar-Box für etwas Bassschwach hielt. Für die vorgeführte "richtige" Musik (Pling-Plang-Effektjazz) waren sie natürlich toll. Außerdem war ein deutliches Klicksen zu hören, welches ich auf meinen CDs sonst noch nirgends gehört hatte - wohl ein vom Loudness-war überforderter High-End CD-Spieler.
Im Studio 26 war man durchaus gewillt, mir Lautsprecher auszuleihen, nur eben nicht
gerade die, da sie das letzte Auslaufmodell in Edellackierung waren und ihnen als Schmuckstück zu schade für Experimente waren.
Ich hätte auch bei Allen meine Anlage mitbringen können, aber bei knapp 100km Weg war mir das eindeutig zu viel Stress.
Mangels Alternativen finde ich auch Hörerlebnisse in der Fremde durchaus sinnvoll, auch wenn sie zu Hause natürlich noch deutlich besser wären.
Übrigens ging es mir gar nicht so sehr darum, unbedingt einen neuen Lautsprecher zu kaufen, sondern eher, einmal mit einem Rundumschlag zu schauen, ob ich bei Nubert wirklich richtig war. Hätte sich aber natürlich meine Traumbox gezeigt, hätte ich nicht gezögert

.
Jetzt ist meine Neugier fürs Erste befriedigt. Ich hoffe, ich kann jetzt eine Weile ungestört Musik hören und erst wieder aufrüsten, wenn ein echter Sprung finanziell möglich ist (ich denke an ein Gesamtbudget um 4000-5000), aber das hält wohl nur bis zum nächsten eBay-Angebot oder meiner neuen Wohnung durch.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]