Hallo Christian,
wir stricken hier an einem Zukunftsszenario. Burkhardt weist berechtigterweise darauf hin, in welche Richtung sich die TV-Landschaft entwickeln könnte, angefangen im Moment mit einem "tollen Angebot":
"Endlich kein Kartenwirrwarr mehr!"
"Ganz einfach zu bedienendes Empfangsgerät!"
"Interaktive Zusatzdienste!"
"Neue attraktive Programme!"
"Fußball aus 256 Kameraperspektiven!"
"Dein persönliches Interview mit Podolsky!"
"Und das alles für nur 3,50 Euro im Monat! *1)"
*1) Kannst du das nicht lesen? Ich auch nicht, das sollst du aber auch gar nicht, sondern einfach nur unterschreiben.
mcBrandy hat geschrieben:Was ich jetzt noch nicht gelesen habe (oder überlesen), strahlt dann Astra nur noch verschlüsselt aus oder gibt dann noch andere Möglichkeiten außer Dolphin (SES)?
Nein, Christian, im Moment bleibt alles wie gewohnt. Angekündigt ist, dass nach einer Übergangszeit die sich beteiligenden Senderketten nur noch verschlüsselt ausstrahlen. Dann atmest du vielleicht noch auf, weil deine Frau nicht mehr GZSZ gucken kann (keine ernstgemeinte Bemerkung), aber das dicke Ende kommt dann noch. Und Kabel ist IMHO keine Alternative - die sind bei dem Vorstoß von SES mit im Boot.
Und ich dachte - so in meinem jugendlichen Leichtsinn - wenn sich genügend Leute heute schon DVB-T hinstellen würden, so als JA zum alternativen Übertragungsweg, würden die ÖRs am Ausbau dieses Netzes festhalten und hätten vielleicht eine etwas bessere Verhandlungsposition gegenüber dem Monopolisten SES.
Wenn ich mir das so überlege, dann hab ich fast keine andere Möglichkeit, als bei Astra zu bleiben. Bei mir funktioniert weder Kabel noch DVB-T (noch nicht).
Das wäre die andere Frage: Ob SES nicht kartellrechtlich auf die Finger geklopft werden müsste. Aber ich fürchte, dass sich schleichend, so Schrittchen für Schrittchen und mit zunächst verträglichen Optionen am Kartellamt vorbei der Einstieg in die hier befürchtete ganz andere Lösung schaffen lässt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt