Hallo Nubetfans,
seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mit dem Hobby Hifi, dabei bin ich natürlich auch auf die Firma Nubert gestoßen und bin neugierig geworden. Durch das Forum war es mir möglich 3 Anlagen zu hören, eine bei einem Händler (Eintausch) und die 310er bei mir zuhause.
Ursprünglich wollte ich einen Bericht über meine verschiedenen Hörerfahrungen, auch im Vergleich mit diversen anderen Herstellern schreiben, meine zuletzt gemachten Erfahrungen machen das aber unmöglich.
Zwei der Anlagen haben mich sehr beeindruckt:
1. NuWave 125 bei maks, "normal" eingerichtetes Zimmer Altbau, der Klang war von Anfang an sehr gut, aber etwas hart, mit abgesenktem Höhenschalter einfach perfekt.
2. NoBox 380 bei nukex, kleines Zimmer, stark bedämpft, super Anlage die viele auch sehr teure Anlagen locker übertrumpft.
Bei nukex hatte ich auch eine meiner Boxen mit, die in diesem Raum jedoch einfach nur grauenhaft dumpf war.
Daraufhin bestellte ich ein Paar NuBox 310 zum gegenvergleich. Zwar konnte ich auch bei mir die Qualität der Boxen bei der Wiedergabe von Details erkennen, der Gesamteindruck war jedoch zu hell und hart, auch hörte ich die starken S Laute bei Stimmen, wie sie im Forum schon oft beschrieben wurden. Meine alten Boxen klingen in meinen Räumen, Neubau 2,5m hoch, Fensterflächen und freie Wände einfach natürlicher und kein bisschen dumpf.
Mein Fazit:
1. es hat keinen Sinn über den Klang von Boxen zu schreiben, der Raum klingt!
2. Nubert baut spitzen Boxen, die in den richtigen Raum und an den richtigen Platz gehören.
3. Probehören kann man nur zuhause.
4. nicht zu viel Geld und Gedanken an die Elektronik verschwenden (außer es macht einem Spaß).
Sollte ich mir einen optimierten Musikraum einrichten ist Nubert sicher dabei.
Ich hoffe mein Bericht ist für einige von Interesse, vielen Dank an die Forumsteilnehmer bei denen ich Probehören durfte.
schaffi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probehören Nubert Boxen
War mir ein Vergnügen ![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Wenn ich das richtig verstehe, waren die beiden Nubertanlagen jene die dich am meisten beeindruckt haben. Welche andere Lautsprecher hast du denn noch im Vergleich gehört? Wenn ich mich recht erinnere hast du zuhause Vienna Acoustics stehen - welche denn genau?
so long...
Marko
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Wenn ich das richtig verstehe, waren die beiden Nubertanlagen jene die dich am meisten beeindruckt haben. Welche andere Lautsprecher hast du denn noch im Vergleich gehört? Wenn ich mich recht erinnere hast du zuhause Vienna Acoustics stehen - welche denn genau?
so long...
Marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Ja!1. es hat keinen Sinn über den Klang von Boxen zu schreiben, der Raum klingt!
Das Gesamtkonzept macht die Musik, der allergrößte Teil ist der Raum. In einem schlechten Raum klingt auch eine 125er übel, in einem guten Raum kann aber auch eine 380er (310er nicht so ohne Weiteres wegen mangelndem Tiefbass) ziemlich genial reproduzieren.
Wer DAS kapiert hat, hat schon genug kapiert, um viel Geld zu sparen und im Endeffekt trotzdem besseren Klang zu haben.
Leider haben es sehr viele (die meisten?) HiFiisten nicht kapiert, HighEndelektronik für tausende von Euros und dann einen Raum wo man nichtmal im Ansatz von guter Akustik sprechen kann. Ich finde das nur amüsant und sonst nix.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo marko,
Ja, Hayden grand und Bach, ich habe mir mit der Zeit ziemlich viel angehört, Elac, B&W, KEF, Dynaudio, Klipsch, Adam, Canton und noch einige andere, wo möglich im direkten Vergleich. Über meine Eindrücke möchte ich aber nichts näheres schreiben, da es erstens nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln würde und in anderen Räumen zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte.
Nur soviel, bei manchen Herstellern hat mir keine Box gefallen, bei keinem Hersteller haben mir alle Modelle gefallen und manche Boxen haben mir bei mehrmaligen Hören unterschiedlich gefallen.
schaffi
Ja, Hayden grand und Bach, ich habe mir mit der Zeit ziemlich viel angehört, Elac, B&W, KEF, Dynaudio, Klipsch, Adam, Canton und noch einige andere, wo möglich im direkten Vergleich. Über meine Eindrücke möchte ich aber nichts näheres schreiben, da es erstens nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegeln würde und in anderen Räumen zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte.
Nur soviel, bei manchen Herstellern hat mir keine Box gefallen, bei keinem Hersteller haben mir alle Modelle gefallen und manche Boxen haben mir bei mehrmaligen Hören unterschiedlich gefallen.
schaffi
Das Leben ist zu wichtig um es ernst zu nehmen.
Re: Probehören Nubert Boxen
Eine kleine Korrektur: NuBox 380.schaffi hat geschrieben:..
2. NoBox 380 bei nukex, kleines Zimmer, stark bedämpft, super Anlage die viele auch sehr teure Anlagen locker übertrumpft.
Kann ich bestätigen. Mit dem ABL380 für den bezahlten Preis sehr sehr viel Klang und Freude!
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Der erste Satz ist unangreifbar.K.Reisach
Das Gesamtkonzept macht die Musik.
Leider haben es sehr viele (die meisten?) HiFiisten nicht kapiert, HighEndelektronik für tausende von Euros und dann einen Raum wo man nichtmal im Ansatz von guter Akustik sprechen kann. Ich finde das nur amüsant und sonst nix.
Der zweite Satz auch.
"Bessere" Elektronik (HighEndelektronik
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Die letzten 10 % werden oft unterschätzt,
schlicht und einfach, weil man es/sie noch nicht ausgiebig !!! gehört hat.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.