Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim HIFI Verstärker Classic 6.6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Monsenior
gerade reingestolpert

Probleme beim HIFI Verstärker Classic 6.6

Beitrag von Monsenior »

Hallo im Forum!!!
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann!!!
Ich habe mir einen Verstärker gekauft. Den Classic 6.6.
Vom Klanglichen her bin ich absolut begeistert von diesem Ding.
Ich habe nur ein Problem!
Beim einschalten des Gerätes vom Stand By Modus in den Betrieb fliegen zu 50% alle Sicherungen bzw. der Fi Schalter regelmässig heraus und ich stehe im dunkeln. Sehr lässtig.
Woran kann das liegen??? Und was kann ich dagegen tun??? Ich gehe nicht davon aus das es am Gerät liegt.
Oder etwa doch??? Möchte mich sehr ungern von dem Gerät trennen!!!
Bitte sehr um eure Fachmänische Hilfe!!!
Danke und mfg.!!!
Tomislav
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Probleme beim HIFI Verstärker Classic 6.6

Beitrag von g.vogt »

Hallo Monsenior und herzlich willkommen im nuForum!
Monsenior hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus das es am Gerät liegt.
Solltest du aber :roll:
Du kannst noch mal probieren, ob die Sicherungen auch dann fliegen, wenn am Verstärker außer den Lautsprechern nichts anderes angeschlossen ist. Und du könntest noch mal testen, ob andere Geräte mit Schutzkontakt (bspw. ein Wasserkocher) an der selben Steckdose ohne Probleme laufen. Ansonsten liegts aber mit ziemlicher Sicherheit am Verstärker. Eventuell hilft eine nachträglich eingebaute oder externe Einschaltstrombegrenzung oder die Umrüstung der beteiligten Sicherungsautomaten gegen trägere Modelle (sowas macht bitte ein Fachmann!) - manche große Verstärker mit dicken Transformatoren und Kondensatoren neigen dazu, die Sicherungen durch kurzzeitig sehr hohen Einschaltstrom zu überfordern - allerdings finde ich es eigenartig, dass auch der FI fliegt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Probleme beim HIFI Verstärker Classic 6.6

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem zu hohen Einschaltstrom des Gerätes. Den gleichen unangenehmen Effekt hat man gelegentlich auch beim Einschalten anderer Elektrogeräte wie Winkelschleifer usw. Hier gab es schon mal einen Thread zum gleichen Problem. Die Lösung liegt in einer Begrenzung des Einschaltstromes.

Übrigens: Willkommen im Forum!

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Di 15. Aug 2006, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Monsenior
gerade reingestolpert

Problemlösung!

Beitrag von Monsenior »

Hallo Danke!!!
Was heißt begrenzung des einschaltstromes? Wie geht so etwas vonstatten? Sorry kenne mich nicht aus.
mfg.!!!
Janko

Beitrag von Janko »

Hi, hatte meinen Classic 6.6 mal zu 'nem Freund mit, der in einem Haus von 1923 wohnt und die Stromversorgung oder Auslegung auch nicht gereicht hat, den Classic einzuschalten. Selbst als alle unnötigen Verbraucher draussen waren, flogen die Sicherungen raus. Ziemlich doof die Sache. Vielleicht kann man im Gerät selbst die Schaltung so modefizieren, dass das Gerät "sanfter" hochfährt? Bei mir habe ich zum Glück dieses Problem nicht. Hoffe für dich, dass Du eine Lösung findest damit Du das Gerät nicht abgeben musst.
Gruß Janko
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Gibt bei Reichelt einen Einschaltstrombegrenzer, ESB600-2000 oder so ähnlich. Geht ganz gut.

Zu beachten gilt, dass das Teil keine Atomatische Stromerkennung hat und deshalb zwingen hinter irgendeinen Schalter gehört...

Die hohe Niederohmigkeit der Primärspule beim Startvorgang ist tödlich für die meisten Automaten, schaltet man dann auch noch im Nulldurchgang des Sinus, ist es endgültig aus. Die Siebung dahinter stellt zwar auch kurzzeitig einen Kurzschluss auf sekundärer Seite dar, ist aber - wie jederman mal ausprobieren kann - lange nicht so relevant wie der Trafo selbst, ist nur die "Sahnehaube".

Ich mein, das Reicheltteil hat nen R von etwa 6Ohm, der dann per Relais gebrückt wird nach weigen Millisekunden. Begrenzt den Einschaltstrom also selbst bei nachfolgendem Kurzschluss auf (230/6=38 ) 38A. Reicht aus, so träge sind die Sicherungsautomaten schon...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ein Einschaltstrombegrenzer für die Steckdose sieht in etwa so aus:

Bild

Das Gerät hört auf den Namen: EINSCHALTSTROMBEGRENZUNG ESB 12-G

Gruß
OL-DIE
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

52 Euro Bild
Monsenior
gerade reingestolpert

Problembeseitigung Classic 6.6

Beitrag von Monsenior »

Vielen Dank Euch allen für die super schnelle hilfe!!!
Kann es bei diesem Problem auch sein das die sicherung Fliegt auch wenn ich vom Aktiven Zustand des Amps in den Ruhezustand also in den Stand By schalte. Ich meine das mir das auch schon mal passiert ist. Sollte es so sein, liegt es dann auch am Strom netz??? oder sollte man sich da anderweitig Gedanken machen? Den Hauptsächlich passiert es beim einschalten.
L.G. aus Duisburg
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wenn der FI beim abschalten fliegt ist das keineswegs okay !!
Antworten