Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fieses Dröhnen vom Sub - Brauche eure Hilfe!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sqeez3r
Semi
Semi
Fieses Dröhnen vom Sub - Brauche eure Hilfe!

Beitrag von sqeez3r »

Moin zusammen!

Ich kämpfe seit längerem mit einem fiesen Dröhnen meines AW-75.
Bei bestimmten Frequenzen tritt das allerdings nur auf. Nun kann ich aber nicht sagen, bei welchen ;)

Gerade bei der DVD "Geisterschloss" ist es besonders schlimm, da der Film den Sub ja wirklich ausnutzt.

Durch verschiedene Aufstellungen konnte ich bisher nichts erreichen.
Auch das schräge Drehen vom Sub bringt leider nichts.

Bilder zum Raum findet ihr in meiner Gallerie.

Der Raum sieht in etwa wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

____FENSTER____
                  |                |
                  |   PC-Ecke      |
                  |                |
   Dachschräge    |                |
 -----------------                 |
 | FL  C    SW  FR                 |
 |                                 |
 |                                 |
 |                      ___        |
 |                    /     \      |
 | SL    SOFA     SR/        \_____|
 |___SBL   SBR____/            TÜR

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen :)
Wenn nicht, so fragt bitte nach oder ich stelle morgen noch ein paar Bilder rein!

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für mich habt.

Ein zweiter Sub kommt leider nicht in Frage :(

Danke im Voraus
und
Schönen Gruss

Simon
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo sqeez3r,

hast du eine Test-CD mit entsprechenden tiefen Testtönen zur Hand? Wenn man weiß, welche Frequenzen tatsächlich dröhnen, dann kann man nämlich zumindest grob abschätzen, in welcher Raumausdehnung sich eine stehende Welle ausbildet (wobei das durch deinen zerklüfteten Raum schon schwierig wird).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hast du schon mal den Sub höher gestellt? ca. 50cm?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo,

bei mir hat folgendes viel gebracht: basslastiges Material laufen lassen (egal Film oder Musik) und im Raum umhergehen und beobachten ob in bestimmten Ecken im Zimmer eine sehr starke Bassüberhöhung da ist. Hast du so eine Stelle ausgemacht, plaziere einfach mal ein paar schwere Kissen oder optimaler ein paar Absorber dorthin. Jetzt am Hörplatz nochmal die Musik/ den Film reinziehen und beobachten, ob es was gebracht hat. Bei mir kam nach plazierung der Kissen der Bass viel trockener und präzieser. Vorteil: ist leicht auszuprobieren und mit Kissen kostet der Test nix, weil idR diese vorhanden sind.

Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Biribiri
Semi
Semi

Re: Fieses Dröhnen vom Sub - Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Biribiri »

Ich würde auch versuchen, den Sub etwas höher zu stellen. Bei mir habe ich den AW-75 um ca. 16 cm höher gestellt. Einen Blindvergleichstest konnte ich bei der Aktion natürlich nicht machen, aber die Physik belegt ja, dass es so besser sein muss - höher kann ich ihn bei mir leider nicht stellen, obwohl noch höher wohl noch besser wäre.<br>Das Dröhnen war bei mir allerdings auch schon vorher weg. Maßnahmen: Plattenresonatoren in den Ecken und ein PEQ, das die Dröhnfrequenzen vorsichtig absenkt sowie ein Einpegeln des Subs mit Basssweeps 200-20 Hz und Musik, denn erst da merkt man so richtig ob er zu laut oder zu leise eingestellt ist. Ist er zu laut eingestellt ist auch das Dröhnen schlimmer. <br>Von Natur aus dröhnt der AW-75 jedenfalls kein bisschen - ist immer der Raum, genauer die stehenden Wellen, die sich raumspezifisch bilden. Und gegen die muss man ankämpfen.
sqeez3r
Semi
Semi
Beitrag von sqeez3r »

Hallo und danke für die vielen Antworten :)

Leider habe ich keine Test-CD. Ich würde mir aber eine kaufen, wenn das wirklich weiter hilft und diese nicht allzu teuer ist. Hast du eine Namen für mich, damit ich mal suchen kann, Gerald?

Den Sub höher zu stellen, habe ich noch nicht probiert.
Ich werde heute Abend mal ein paar Versuche mit verschiedenen Höhen starten und dann berichten :)

Klar ihr habt schon Recht, dass es am Raum liegt. Der Subwoofer an sich ist einfach spitze. Um Welten besser als mein alter Magnat, obwohl der damals auch 1000 Mark gekostet hat und gaaaar nicht sooo schlecht ist ;)

Ich werd außerdem mal den Trick mit den Kissen probieren, aber mir kommt es so vor, als würde das überall gleich stark dröhnen, aber vielleicht irre ich mich auch.
Mal sehen, was dabei rum kommt :)

Gruß
Simon
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

So eine Test CD kannst du auch recht schnell selber basteln :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... frequenzen

Ist das beim Geisterschloss die Szene als die Haushälterin sagt "das rote Zimmer...." ?
Da hilft bei mir auch kein Kissen in der Ecke, nur über dem Kopf :lol:

LG Candida
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

Candida hat geschrieben:Ist das beim Geisterschloss die Szene als die Haushälterin sagt "das rote Zimmer...." ?
Da hilft bei mir auch kein Kissen in der Ecke, nur über dem Kopf :lol:
Ist die berühmte Szene nicht das Klopfen? Aber irgendwie grummelt es in dem ganzen Film - wohl sehr zum Leidwesen von Besitzern von (schlecht eingestellten) Shakern.

Es gibt auch eine Freeware für den PC im Netz - ich weiss leider den Namen nicht mehr.

Auf den Alien und Star Wars DVDs sind im THX Optimizer (muss man suchen - Sprachmenü?) die Basssweeps von 200 - 20 Hz drin. Allerdings weiss man da nicht, welche Frequenz gerade gespielt wird. Die Freeware ist da besser - man kann genau die Dauer und Weite des Sweeps einstellen - auch einzelne Frequenzen testen...
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Also die Klopfszene ist bei mir nur laut, nicht dröhnend...:lol:

btw:
der link oben führt doch zur freeware "Tone-Generator", einfach downloaden....koscht nix :wink:
Abraxas
Semi
Semi
Beitrag von Abraxas »

Hi Simon,

eine Test CD hast Du auch ganz schnell mit Audacity erstellt. kannst Du unter www.audacity.de runterladen. Da kannst Du Sinustöne oder auch weißes Rauschen generieren, z.B. als Wave abspeichern und dann auf CD brennen

Viel Erfolg

Sergio
Antworten